1.4er knistert. - bahnt sich da was an?

  • Seit einigen Tagen "knistert" mein 1.4er AXP so komisch..
    Klingt ungefähr so, als hätte irgendwer eine Tüte Heftzwecken in den Motor gekippt die jetzt ducheinandergewirbelt werden.. Ist aber eher unwahrscheinlich.
    Letztens hat mir einer das Wort "Ventile" an den Kopf geschmissen, kann ich aber nicht wirklich viel mit anfangen.
    Der Ölstand ist OK und das richtige Öl ist auch drinne.


    Glaub dennoch nich, dass das normal ist..
    Außerdem ist mein Kühlwasser momentan auf ca. 95°C anstelle der sonst üblichen 90°C. Und das bei -2°C draussen und schon nach 'nen paar Kilometern ohne, dass ich ihn wirklich getreten habe..
    Woran kann das liegen?

  • ich frag mich tlw. ja doch warum manche leute net einfach mal in der werkstatt vorbei fahren wenn sie keine ahnung haben woher ein geräusch kommt ?(?(
    ?knistern? und erhöhte wassertemp, könnte sein dass sich deine wasserpumpe verabschiedet hat!
    geräusche vom motor beim 1.4er können aber auch vom zahnriemen bzw. besser gesagt der spannrolle kommen.


    also ab in die werkstatt..

    Einmal editiert, zuletzt von syncros ()

  • Da war ich schon. Der der "mal kurz gehört" hat meinte es könnte vieles sein, müsste man genau nachprüfen. Ehrlich gesagt hab ich aber die 300 Euro die die dann mindestens wieder haben wollen für den Kram grade nicht klein..


    Wie kann man das mit der Wasserpumpe / Spannrolle testen?
    Im Fehlerspeicher steht nix.

  • ruf halt den adac/pannenservice.
    was bringts dir wenn du jetzt an 300 euro sparst und nachher nen neuen motor bezahlen darfst ?( ?(
    wie soll auch was im fehlerspeicher stehen von der wapu oder der spannrolle?

  • Naja, ob der ADAC da mehr machen kann als hören bezweifle ich. Immerhin fährt die Karre ja noch.
    Kann ich nicht irgendwie selber möglichst einfach rauskriegen ob was an der WaPu oder der Spannrolle nicht stimmt?

  • na der wird dir schon sagen woher das geräusch kommt.
    ansonsten -> abdeckung vom zahnriemen ab und lauschen ;)

  • Ist das Geräusch nur beim Gas geben?


    Und Welches Benzin tankst du? Normal oder Super?

  • Nur im Standgas, beim Gasgeben ists weg. Super kommt rein.

  • beim 1.4er fliegen ständig die spannrollen und wasserpumpen weg !
    das erste was du als laie machen kannst ist die obere zahnriemenabdeckung abzumachen und zu gucken ob der zahnriemen noch stramm sitzt. er darf in keinster weise wabbeln oder sowas. der muss halt stramm sein. natürlich nicht knüppelhart.
    wieviel km hast du drauf ? zahnrimenen schonma gemacht worden ?

    TDI

  • 75000km sind runter. Wenn das bei der Inspektion nicht automatisch gemacht wird ists noch der, der schon immer drauf war.
    Wo ist denn diese Abdeckung? Hat da mal wer nen Foto? ;)

  • Zitat

    Original von sebastian85
    Nur im Standgas, beim Gasgeben ists weg. Super kommt rein.


    kommt das knistern direkt ausm motor??


    was anderes ... was bedeutet das AXP hinter den 1.4? ;)

  • Zitat

    Original von t0xiC


    kommt das knistern direkt ausm motor??


    was anderes ... was bedeutet das AXP hinter den 1.4? ;)


    APX ist die Motorkennung so wie z.b. AKQ...

    1.4L 16V AKQ -> 1.8T AGU @ K04-023 | 380ccm Injectors | FMIC | 3'' Turboback Exhaust

  • Ja, es klingt so als käm es direkt aus dem Motor.
    Ich guck aber die Spannrolle morgen auf jedenfall nach. Was sind denn Anzeichen für 'ne kaputte WaPu?

  • wenn das geräusch aus richtung zahnriemen kommt motor aus und in die werkstatt schleppen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!