HAndbremse friert ein

  • Hi Leute!


    hab wieder ein Problem mit meinem Golf. Wenn ich zu arbeit fahre und den wagen dann für ca. 9Std abstelle und die handbremse anziehe ist sie nach meiner wiederkunft eingefroren. D.h man merkt richtig beim Anfahren, das das Heck hochgeht aber halt schleift.....


    Heute roch es sgar extrem verbrannt, weil wohl der Bremsklotz die ganze Zeit während der Fahrt an der Scheibe schleifte, (war heut wieder -5C°)


    Und es qualmt halt während der Fahrt.....


    ISt da evtl was nicht dicht oder ist es normal das HAndbremsen bei Minus graden einfrieren können? Bei Wärmeren Temps ist das Problem nicht da!

  • ist normal, was ziehst die auch an :D


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

  • Zitat

    Original von oliverds
    ist normal, was ziehst die auch an :D


    ist gewohnheit..... da denk ich nicht dran das die einfrieren könnte.... seltsammerweise ist das beim BMW von meinem Dad nicht ?(

  • der ist auch bestimmt was teurer 8)



    ne, aber ab gewissen temperaturen kann es einfach vorkommen, dass die handbremse einfriert, deswegen sagt man ja auch, dass man es sein lassen soll ;)




    Zitat

    Original von Michael
    Seil oder manschette vom Seil kaputt.


    also kann sowas beim golf normal nicht passieren, sehe ich das richtig?? wusste ja gar nicht, was wir für tolle autos haben ;)


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC

    Einmal editiert, zuletzt von sepang_dub ()

  • Ich ziehe die Handbremse auch immer an, wenn ich mein Vehikel abstelle. Dafür is die ja auch da ;)
    Ist aber schon scheisse wenn die festfriert. Sowas sollte doch eigentlich nicht vorkommen, oder??

  • Also im Winter ziehe ich meine Handbremse auch nicht an, Gang rein und gut... und sollte man schiss haben, dass er wegrollt, einfach 2 Klötze unter die Räder.... aufjedenfall besser als eine festegefrohrene Handbremse :)


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von golfIVtdi
    ..und sollte man schiss haben, dass er wegrollt, einfach 2 Klötze unter die Räder.... aufjedenfall besser als eine festegefrohrene Handbremse :)



    Oder einfach nen gang einlegen, dann rollt auch nichts ;)



    Mir ist die Handbremse mal festgerostet, war schon doof, aber von festfrieren hab ich noch nie was gehört.

  • genauer lesen CaNi ;), ich schrieb doch


    Zitat

    Also im Winter ziehe ich meine Handbremse auch nicht an, Gang rein und gut... und sollte man schiss haben, dass er wegrollt, einfach 2 Klötze unter die Räder


    Ich lass den schon nicht einfach so stehen :D


    Gruß


    Marcus

  • bremse hinten gängig machen.dh beläge ausbauen und bremssattelträger reinigen ! vielleicht ist wasser in den handbremsseilen das bei niedrigen temperaturen einfriert. als erstes die bremsmechanik reinigen.

    TDI

  • Doch, doch das passiert schon. Vor allem bei älteren Fahrzeugen, wo die Bowdenzüge nicht Teflonbeschichtet waren.


    Wer einmal unterm Fahrzeug lag und mit dem Feuerzeug versucht hat zu enteisen, der zieht nie wieder im Winter die Bremse an. Ist auch super selten wirklich nötig. Bei Glatteis rutscht das Fahrzeug auch mit dieser weg. Ist so eine Fahrschulmacke.
    Der Gang reicht für die allermeisten Fälle aus.

  • Hallo


    Hab da mal eine Frage. Bei unserem Golf sind bei beiden Handbremsseilen die Manschetten am Ende des Seils zum Bremssattel kaputt. Somit ist Wasser reingelaufen und nun ist die Handbremse fest.


    Muss ich das komplette Seil tauschen oder gibt es die kleinen Manschette auch einzeln?

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • meine handbremse ist auch fest..also löst sich nicht komplett man merkt es in dem man den hebel runtermacht und das seil noch beim 1zahn schon voll locker ist!!

  • Genauso war es bei mir auch. Runtergeschaut und gesehen das die Manschetten hinten defekt sind.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Nabend,


    Ich würd einfach mal sagen, bei solchen themperaturen auf gang parken! =)
    Zumal man ja eh zum starten des motor´s kupplung tritt, kann eigentlich nicht passieren das man den gang beim starten vergisst!


    MfG Chris


    Facts:

    Golf VI GTI DSG
    H&R Tiefe Version Gewindefahrwerk
    Recaro Pole Position mit original Jackystoff
    Original BBS SRS 8,5 x 19 ET 48 Schüssel poliert, Stern hochglanzverdichtet

    SRS-Tec Kotflügel
    R-Rückleuchten



    Alltagswagen/Dienstwagen:
    Audi A4 BJ 2013 2.0 TDI Limo


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!