Scheibenwaschanlage hinten

  • moin moin,


    habe seit geraumer zeit probleme mit der hinte´ren düse. es kommt kaum wasser raus bis garnichts. habe die düse auch entfernt und so probiert, aber leider gleicher effekt :(


    kann mir jemand sagen, ob für die scheibe hinten in der klappe auch eine seperate scheibenwasserpumpe steckt???? (bevor ich alles demontiere)
    ich vermute den sonst, das die leitung vom vorderen behälter nach hinten vielleicht verstopft ist.


    wenn jemand mir einen tip geben würde, wär echt klasse


    cu
    spillo

  • Mein Tip:


    Heckwischer entfernen :D

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    naja, dann kann ich gleich die heckklappe weglassen


    ?( ?( ?(


    ALso, bei deinem Problem kann ich dir leider net helfen. Aber es sieht wirklich wesentlich gescheiter aus (meiner meinung nach) wenn der Heckwischer ab ist

    Gruß
    Kai

  • meines wissens nicht. da ist nur ne Kupplung und die geht gerne mal auseinander...
    dann läuft das wasser in den Kofferraum und sammelt sich am boden.

  • hinter der verkleidung ist der heckwischermotor und, ähm, ich meine auch ne pumpe(oder sowas, weil das Wasser muss ja irgendwie da raus befördert werden :D)

    Gruß
    Kai

  • Wenn Du Glück hast ist nur der Stecker von der Wasserleitung
    runtergerutscht.


    Dreht sich die Spritzwasserdüse mit dem Scheibenwischer mit?
    Wenn ja, dann kannst Du Dich drauf einstellen, dass Du einen
    neuen Heckwischermotor brauchst, da das Wasserrohr (beweglich)
    am Gehäuse festgerottet ist.

  • also werd ich die verkleidung wohl erstmal demontieren um mit klarheit zu verschaffen. die düse ist auf der welle vom wischermotor integriert.
    diese konnte ich auch bereits herausziehen. aber ich denke das da doch ne pumpe stecken muß, denn vorne die pumpe hat zwar zwei abgänge, aber die kann ja nicht in zwei richtungen pumpen, gelle ?(


    cu

  • Doch die Pumpe ist für vorne und hinten,wird über das Relais
    umgepolt. Es ist oft nur die Leitung auseinander,entweder
    am Kabelkanal hinter dem Luftfilter oder an der C-Säule links hinter
    dem Himmel oder am Wischermotor selber.Ist leicht nachzuschauen,
    Vorne läuft Wasser unters Auto beim betätigen,C-Säule wird der Himmel nass und beim Wischer hinten ist Wasser am Heckklappen-
    schloss zusehen wenn die Klappe offen ist.


    Mfg Golfmichel

    Einmal editiert, zuletzt von golfmichel ()

  • fine, werde mich mal überraschen lassen sobald es etwas wärmer wird ;)
    mir kommt es so vor, als der druck nicht ausreichend vorhanden ist, weil nur tröpfchenweise das wasser kommt. werde die leitung mal mit nem kleinen kompressor durchblasen.


    cu

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!