TDI springt bei -15 Grad schlecht an

  • FireICE


    ist es schädlich wenn man nicht vorglühen lässt ?


    Verdammt seitdem er mir das gesagt hat hab ich weniger drauf geachtet vor dem Start Vorzuglühen X(

  • also bei normalen temperaturen und im sommer ist es einfach nicht notwendig auch leuchtet die lape ja dann nur gaz kurz auf.


    doch ist es kälter oder sogar richtig kalt wie hier beschrieben sollte man immer abwarten bis die vorglülampe erloschen ist......




    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Vorglühen abwarten,
    aber ist bei mir auch so bei den - Temperaturen....


    wenn ich meine Standheizung nicht laufen lassen hab stottert er auch kurz bis er anspringt....


    EDIT:


    da kanns auch manchmal zum 2. start kommen

    Einmal editiert, zuletzt von fireboll ()

  • Hi,


    oberhalb von +5 Grad glüht er tatsächlich nicht vor, da kann man direkt anlassen.


    Darunter wartet man diese Zeit besser ab, er springt dadurch leichter an und läuft dann auch gleich rund, mit weniger Rußen und auch weniger rappelig. Das "rappelig" ist neben dem besseren Anspringen auch die zweite technische Begründung, warum man vorglühen sollte. Der Verbrennungsvorgang läuft ohne Glühen am Anfang härter ab, was den mechanischen Verschleiß erhöht und Lager und Kolbenbolzen etc. stärker belastet. Direkt schädlich ist es nicht sofort, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Einfach die Anzeige abwarten, das ist der sicherste Weg.


    Die Vorglühzeit beträgt nach meiner Erfahrung max. 5 s. Sie hängt neben der Außentemperatur auch von der Standzeit ab. Wenn mein TDI das ganze Wochenende gestanden hat, glüht er auch bei knapp über 0 Grad schon die vollen 5 s vor. Im übrigen glüht er dann auch noch kräftig nach, je nach Motor bis zu 3 min.


    Bei z.B. Golf V oder Touran ist dank der neuesten Kerzengeneration das Vorglühen wirklich vorbei, bei jeder Temperatur. Da reicht das Vorglühen während des Anlassens aus.

  • Ist denn das Wechseln von Glühkerzen so einfach wie das von Zündkerzen?


    Gibt es da Wechselintervalle? Mein PD hätte jetzt 100tkm gelaufen...

  • Bei meinen Golf 4 TDI mit 90 PS MKB: AGR war es ganz einfach.
    Motorabdeckung runter dann sieht man sie eh schon. Nur noch die Verkabelung abmachen und dann mit dem richtigen schlüssel rausdrehen. Dauert ca. 10 minuten bis alles vorbei ist.

  • Hi,


    es gibt von Beru glaub ich sogar etwas geänderte Glühkerzen wo das "Glühelemt" oder wie das heisst etwas anders ist um das Kaltstartverhalten bei PD Motoren zu verbessern....


    MfG Stefan

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!