Leistungsumfang der 90.000er Inspektion TDI ASZ

  • Wo kann ich nachlesen, was zum Leistungsumfang einer 90.000er Inspektion
    an einen 96 KW / 130PS TDI mit MKB ASZ gehört?
    Zahnriemen und WaPu ist klar, Ölwechsel auch.


    Aber gehört z.B. folgendes auch dazu?
    Pollenfilter?
    Kraftstofffilter?
    Glühkerzen?

  • Zitat

    Original von Roland_G4
    Im Serviceheft ?( ?(


    Ich weiss es nicht, werde aber gleich mal nachschauen. Wäre ja nicht schlecht.
    Falls ich meinen Axxxh heute noch vom Rechner weg bewege.)

  • Im "jetzt mach ich es mir selbst" Buch ist eine Übersicht der Inspektionspunkte drin. Leider hab ich meines gerade mal wieder verlegt :( Sonst würd ich mal schauen.


    Diesel- und Pollenfilter würd ich selbst kaufen und wechseln. Sag denen doch ausdrücklich, dass Du den gewechselt hast. Habe meine beiden Filter beim Autozubehör Müller in Duisburg Hochfeld gekauft (Vulkanstrasse), waren billiger als bei VW. Nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist. :D



    Was ist denn alles ersetzt worden bei den letzten Inspektionen?


    Je nach Fahrweise könnten die Bremscheiben auch fällig sein.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    Was ist denn alles ersetzt worden bei den letzten Inspektionen?


    Ganz ehrlich? Keine Ahnung, hat mich nicht wirklich interessiert.
    Ich werde aber mal die Rechnungen raussuchen.


    Eigentlich geht es mir nur darum, das ich einige Teile eventuell "auf Lager" legen wollte.
    Ich habe mir z.B. einen neuen Pollenfilter für 9 EUR bei ebay geschossen
    Und da werden, moment noch andere Teile relativ günstig angeboten.
    Ca. 50% an den Teilen gespart, das läppert sich.
    Warum nicht mal sparen und dem Freundlichen die Teile bei der Inspektion
    auf den Tisch legen.
    Meiner akzeptiert das zumindest bei org. VW Teilen.


    Wenn ich jetzt noch einen halbsweg vernünftigen DreMo finde, werde ich wohl
    zum erstenmal nach über 20 Jahren mal wieder die Reifen selber wechseln [Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/schuechtern/scheu.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Hi,


    Kraftstofffilter alle 60 Tkm (außer bei BD-Betrieb, dann 30 Tkm)
    Pollenfilter bei jeder LL-Wartung
    Glühkerzen haben kein festes Intervall wie z.B. Zündkerzen

  • Zitat

    Original von jot_ess
    Ich habe mir z.B. einen neuen Pollenfilter für 9 EUR bei ebay geschossen


    Und wieviel hat der mit Versand gekostet? Weniger als die 12¤ bei VW? ?(


    Bei der 90tKm is im Grunde dasselbe dran, wie bei 60tKm. Ausgenommen Diesel- und Luftfilter. Je nach alter ist evtl. noch ein Bremsflssigkeitsservice fällig (alle 2 Jahre).

  • Zitat

    Original von Michael


    Und wieviel hat der mit Versand gekostet? Weniger als die 12¤ bei VW? ?(


    Versand 2,20 EUR. IMHO kostet der 1J0 819 644 A ungefähr 21,90 EUR ?(



    Zitat

    Original von Epitax


    Aber bitte einen vernünftigen und nicht so ein Billigteil... ;)


    ich dachte so an max. 100 EUR und da sollte ich schon was bekommen, denke ich.

  • Zitat

    Original von jot_ess


    Und wieviel hat der mit Versand gekostet? Weniger als die 12¤ bei VW? ?(


    Versand 2,20 EUR. IMHO kostet der 1J0 819 644 A ungefähr 21,90 EUR ?(



    Um genau zu sein 21,87 :)

  • Der ... 644 A ist mit Aktivkohlefilter = Geruchsfilter.


    Als einfacher Pollenfilter ... 640 A kostet er wirklich kaum 12 Euro.

  • Zitat

    Original von Roger
    Der ... 644 A ist mit Aktivkohlefilter = Geruchsfilter.


    Als einfacher Pollenfilter ... 640 A kostet er wirklich kaum 12 Euro.


    richtig - und der einfache reicht eigentlich vollkommen. jedenfalls konnte ich keinen wesentlichen unterschied feststellen. :)

  • Zitat

    Original von Roger
    Der ... 644 A ist mit Aktivkohlefilter = Geruchsfilter.


    ok, den habe ich auf jeden Fall.


    Zu den Glühkerzen...


    Wann wechselt man denn die Teile und warum gibt es Unterschiede bei den Motoren?
    Die TN "N 101 401 05" unterscheidet da z.B.


    hier gibt es 4 Stück für kleines Geld. (Affiliate-Link)


    Sind die richtig für den ASZ und lohnt es sich überhaupt, das "auf Lager" zu legen?

  • Nee, die sind für VE TDIs.
    Du brauchst die N10579201 (Bosch) oder N10579202 (Beru).


    Man wechselt sie wenn er beginnt, schwer anzuspringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Roger ()

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