Ladedruck WO???

  • Aha,also wenn ich das Gestänge verlänger sinkt etwa nicht mein Lade-


    druck zwangsläufig? Ich will ja erstmal unbedingt hinbekommen,dass


    nicht mein Lader bzw. Motor beschädigt wird durch zu hohen Lade-


    druck...

  • Wenn das Gestänge jetzt so kurz ist, dass die Regelung nicht mehr arbeiten kann - und das sieht ziemlich danach aus - dann wird der Ladedruck bei ausreichender Verlängerung in den Normalbereich sinken.


    Arbeitet jedoch die Regelung wider Erwarten noch, dann wird das Verlängern nur das Ansprechverhalten verschlechtern.
    Wie sieht denn das Tastverhältnis des Ladedruckregelventils bei Volllast aus (Block 11 Kanal 4) ?

  • Das weiss ich jetz nich. Muss ich morgen mal gucken...


    Ich schreib dann den Wert morgen in mein Thema.Wär nett wenn


    sie mal gucken könnten ob das ok ist oder nicht.Jedenfalls dreh ich


    das Gestänge um zwei drei Gewindegänge länger.Mal gucken was


    passiert... ?(

  • O.k., bis dahin bitte mal die verlinkten Artikel lesen.
    Und wir sind hier beim "Du" ...

  • Achso OK. Ich hatte mal ihre Infos angeschaut.Ich hab halt Respekt


    vorm Alter und dem Dipl.Ing.


    Ok dann "Du". Bis morgen

  • Hallo


    Ich wollte sagen,dass mein Tastverhältnis bei 45% liegt. Bin leider


    gestern nicht auf die Bühne gekommen um das VTG zu verstellen,


    aber was sagt dieses Tastverhältnis aus?

  • Hi,


    das Tastverhältnis sagt im Prinzip aus, wie lange das Ventil den Lader im jeweiligen Taktfenster aufsteuert. Es handelt sich hier um eine Pulsweitenregelung. 45 % heißt, das Ventil ist für 45% der Taktzeit aufgesteuert, für 55 % der Taktzeit zugesteuert. Der Lader setzt das in Drücke von knapp über 0 bar bis 1,5 bar um (ARL, original). Der Spielraum für die Regelung reicht dabei ungefähr von 5 % bis 95 %.


    Weil man für niedrigen Luftdruck in großer Höhe etwas Reserven braucht, liegt das Tastverhältnis in der Ebene bei Umgebungsdruck ~ 1.000 mbar meist bei um oder unter 70 %. In 3.000 m Höhe kann er dann u.U. bis 95 % angesteuert werden.


    Im Leerlauf wird der Lader voll angesteuert, bei Beschleunigung bleibt er voll auf, bis das Ladedrucksoll erreicht wird. Dann gibt es (zumindest bei Volllast) aufgrund der gewollten Regelträgheit einen kleinen Überschwinger und dann einen Unterschwinger. Ab da sollte der Wert schon näher beim Soll liegen. Das Soll wird bei Konstantfahrt recht genau erreicht, wenn alles o.k. ist.


    Gehe nach den Anweisungen vor, die ich Dir per Link geschickt habe. Dann solltest Du die VTG halbwegs in den Griff bekommen. Allerdings sollte bei 45% ganz sicher kein "viel zu hoher Ladedruck" aufgebaut werden. Es sei denn, die VTG hängt oder z.B. die Unterdruckschläuche sind undicht ...


    Ob es für einen korrekten Fahrbetrieb reichen wird, kann ich nicht sagen. Immerhin ist der ARL vom Ladesystem völlig anders aufgebaut und Dein AJM-Steuergerät hat sicher seine liebe Mühe mit den neuen Bedingungen. Der ARL hat ja einen großen Front-LLK mit großem Volumen. Das AJM-Steuergerät ist aber für den kleinen Radhaus-LLK optimiert.


    Zur VTG ist das hier auch noch interessant:
    http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2992


    Wenn der Drucksensor im LLK defekt ist, dann stimmen die Druckwerte auch nicht mehr. Sicherheit gibt dann nur eine (ggf. provisorische) LDA.

  • Hallo


    An ROGER:


    Danke nochmal für deine Antwort.


    Ich habe heute mein VTG so verstellt, dass jetzt IST knapp über den


    Soll(ca. eff. 1,4) liegt. Jedoch habe ich einen nicht so schönen Neben-


    effekt.Ab ca.2000 Umdr./min. schleift die Kupplung.Der Motor tourt


    dann auf bis 3000 und dann fängt er sich.Is aber nicht sehr toll.


    An was kann das nun liegen.Ich werd noch bald verrückt.Jetz ist


    der Ladedruck weniger und Kupplung schleift? ?(Mmh...


    Weiter habe ich das Tastverhältnis bei Volllast beobachtet,welches bei


    79% lag.Und dann hab ich die Luftmasse mit Scope mir angeschaut bei


    Volllast und da ist es so: Soll ca.850mg und Ist:ca 1200mg...Was sagst


    du dazu.

  • Tja, die Kupplung ist Risiko ;) .
    Tastverhältnis sieht sehr gut aus :))


    Und bei der Luftmasse bekomme ich langsam den Eindruck, dass Dein Chiptuner das was nicht so richtig umgesetzt hat ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!