Golf 4 TDI Tieferlegung was beachten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich habe einen Golf 4 TDI PD 74KW. Samstag in einer Woche wollte ich mit nem Kollegen Eibach Sportsline Federn einbauen und bei Eibach sagte man mir das es keinerlei Probleme gibt. Jetzt habe ich aber erfahren, das wenn der Wagen hinten eine hydraulische Bremsanlage hat, es durch die Tieferlegung zu Problemen kommen kann, wenn das nicht von einer Werkstatt nachstellen lässt. Wer von euch hat Erfahrungen damit und kann mir näheres sagen...


    Güsse


    Icebear

  • Zitat

    Original von Icebear
    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und vielleicht kann mir ja jemand helfen? Ich habe einen Golf 4 TDI PD 74KW. Samstag in einer Woche wollte ich mit nem Kollegen Eibach Sportsline Federn einbauen und bei Eibach sagte man mir das es keinerlei Probleme gibt.


    Besorge dir schonmal einen 8er Vielzahn, damit die die rechte Antriebswelle abschrauben klannst.


    Zitat

    Jetzt habe ich aber erfahren, das wenn der Wagen hinten eine hydraulische Bremsanlage hat, es durch die Tieferlegung zu Problemen kommen kann, wenn das nicht von einer Werkstatt nachstellen lässt.


    Ist unrelevant, weil der G4 ein 4-Kanal ABS hat.

  • Hey, danke für die schnelle Antwort! Mein Kollege ist Motorrad Schrauber und hat wohl auch schon Erfahrung mit Federwechsel bei Autos. Ist es ratsam das lieber in der Werkstatt machen zu lassen? Wenn ja, was muss mann in einer freien Werkstatt als Stammkunde etwa bezahlen inkl. Vermessung? Nur circa...


    Danke...


    Icebear

  • also, wenn man einigermaßen handwerklich begabt ist und auch die möglichkeiten hat, würde ich den fahrwerkswechsel auf jeden fall selbst erledigen (oder in deinem fall nen kumpel).


    Zum Spur/Sturz einstellen musst du aber so oder so in ne werkstatt

    Gruß
    Kai

  • Alles klar, danke dir! Ich denke ,mal der Kollege wird das schon hinkriegen... Viel kann man ja auch nicht falsch machen, denke ich! Weisst du zufällig was das Spur vermessen in etwa kostet?

  • Hallo, will mir auch die Eibach Federn einbauen lassen. Welche Kosten werden auf mich zukommen? Vermessen kostet bei mir 30 Euros.

  • Eine Frage nochmal: Wieso nur die rechte Antriebswelle?

  • Praktisch gesehen, kann man sich die Vermessung sparen, wenn vorher alles OK war und man die Traggelenke ned gelöst hatte. ;)


    Aba der TÜV will ja Protokoll.....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!