Sind diese Glühbirnen zugelassen?

  • Hallo


    Ich habe von jemandem aus diesem Forum privat H4-Glühbirnen für das Auto meiner Freundin gekauft.


    [Blockierte Grafik: http://home.pages.at/eagle-claw/packung.jpg]


    Nun wurde mir seitens des Verkäufers, und auch von der ebay-Auktion von der es ursprünglich hatte, gesagt, dass diese legal sind.


    ebay-Auktion (Affiliate-Link)


    Auf der Packung steht nun allerdings: for Off-Road and Show-Car use only. Please check your local/state traffic law before applying this product to your vehicle.
    Im Klartext sie sind nicht erlaubt. Auf der Glühbirne an sich ist aber so ein E-ZEichen. Evtl kann man es auf dem Bild erkennen.


    [Blockierte Grafik: http://home.pages.at/eagle-claw/nah.jpg]


    Sind die nun zulässig oder nicht? Weil es steht nix weiter auf der Verpackung.
    Wäre schön wenn mir das jemand sagen könnte, damit ich sie evtl bei meienr Freundin einbauen kann oder auch nicht. Nicht dass die Grünen da ein Problem mit haben.

  • Zitat

    Original von EagleClaw


    Auf der Packung steht nun allerdings: for Off-Road and Show-Car use only. Please check your local/state traffic law before applying this product to your vehicle.


    Ich denke mal, dass sagt ja schon aus, dass es nicht für den normalen Verkehr zugelassen ist. Von daher würde ich sagen illegal und kann Probleme geben, sollte es mal kontrolliert werden...


    Gruß


    Marcus


    /edit:


    Hier noch ein Artikel zu dem E13 und trotzdem illegal Lampen : [URL=http://www.pagenstecher.de/topic114071,Warnung-vor-Blue-Laser-Light-H4-Lam.html]Link[/URL]

    Einmal editiert, zuletzt von golfIVtdi ()

  • Die haben aber noch 55 Watt ... erst ab 100 Watt ist doch unzulässig, oder? Zumindest sagt mir das die Suche nach "Polizeischocker" ?(

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chriz ()

  • Ja die haben 55W...und die Bezeichnung auf der Glühbirne ist Au-lite H4 12V 60/55 W E13 271


    Heißt also weil die das E13 und nich das E37 haben sind die in Dtl. nicht zulässig?


  • demnach wären deine in Luxemburg getestet worden. Ob die jetzt deswegen legal sind weiß ich nicht :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nevkem ()

  • Das sind die Polizeischocker- Birnen.


    Die sind zugelassen, hab die auch drin, Tüv hat nix gesagt ;)

  • Dann aber mal auf "EagleClaw" bezogen...warum sind Luxemburger illegal und die Türkischen nicht?

  • also meines erachtens nach, wenn schon auf der verpackung angegeben ist, dass sie nicht zugelassen sind, dann würde ich sie auch nicht einsetzen. oder, wenn du dir zu 100% sicher sein möchtest, dann nimm die lampen und geh damit zum tüv/dekra oder zur rennleitung und frag die doch direkt?!? ?( ?( ?(


    dann haste ne definitive antwort, die dir, denke ich, aus dem forum kaum jemand so sicher sagen kann - manche sagen, ja es geht, andere sagen, nein geht nicht und jeder ist sich zu 100% sicher. das dumme ist nur, dass du der depp bist, wenn sich deine freundin so ein bündel schnittlauch anlacht und die versuchen mit ihr zu flirten...


    da zählt dann auch ein "ja, aber der herr/frau xyz vom tüv/dekra/pozilei hat mir gesagt, dass sei kein problem" viel mehr als ein "ja, aber da im internet, in so nem forum...". da werden die dann auch gleich viel netter und drücken vielleicht sogar ein auge zu...


    so, und bevor ich jetzt gruppenkeile bekomme, versuch ich mich noch ein bissel zu rechtfertigen:
    ich find es super, dass es dieses forum gibt!
    ich find es klasse, dass hier ALLE (beinahe ohne ausnahme) so hilfbereit sind!


    was ich nicht verstehe: es gibt so einfache wege, sich bei manchen dingen zu informieren, ausser das forum hier, das manche leute das schon fast aus den augen verloren haben. Ein Beispiel hierfür ist - MEINER MEINUNG NACH - dieser thread (OHNE dir zunahe treten zu wollen)
    wenn du eine definitive, verifizierte und hieb und stichfeste antwort brauchst, dann geh ich selbst zumindest zu jemandem, auf den ich mich dann im nachhinein auch berufen kann.
    Auch so themen wie: "hey, ich hab da ne öllache unter dem auto seit ich mir nen neuen herd für die küche bestellt hab, woran liegt das" verstehe ich nicht! wenn jemand so offensichtlich überhaupt nicht weiss, wo ein fehler zu suchen ist und auch nicht in der lage ist, den fehler selbst zu beheben, dann geht man doch in ne werkstatt, oder?!?


    PS: falls ich mit meinem beitrag zu sehr aus dem rahmen falle, würde ich einen mod bitten, den text zu editieren oder den beitrag zu löschen


    PPS: was gibt es denn beispielsweise mit einem e15 prüfzeichen?!? das ist ja geil... ich dachte immer, das e in den prüfzeichen steht für die eu...


    //EDIT:


    Ich hatte den thread so verstanden, dass eine definitive antwort erwünscht/benötigt wird. Natürlich gibt es hier im forum einige, denen eine 100% tüv-gerechte lösung nicht so wichtig ist, bzw. die nach der meinung leben: "no risk - no fun". allerdings ist das nicht bei allen so, und wenn man eine definitive antwort sucht, ist es doch besser, sich vorher zu erkundigen als nachher zu merken, dass es falsch war.

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Danke für die Info werde da gleich mal vorbeifahren. :D

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    PPS: was gibt es denn beispielsweise mit einem e15 prüfzeichen?!? das ist ja geil... ich dachte immer, das e in den prüfzeichen steht für die eu...


    Wie geil ist das denn...ist mir ja gar nicht aufgefallen!
    :D

  • soweit ich weiß sind birnen mit blauem kolben illegal, aber ich sag immer


    legal, illegal, scheißegal :D

  • Ich war grade bei dem Ebay-Anbieter und wollte euch mal berrichten wie es mir ergangen ist. Zudem muss ich noch sagen das ich dort in einem Anzug mit Krawatte und so'n Zeug dort hingegangen bin.


    Also erstmal nen bisschen rumgefahren weil ich das Gebäude B auf anhieb nicht gefunden habe. Soweit so gut. Da dort auch nen Haufen Leute waren habe ich den erst besten angequatscht.
    Ich: "Entschuldigen Sie. Können sie mir sagen wo ich diese Firma hier finde?" Und steckte einen türkischen Mann den Zettel mit der Anschrift und den Firmenname entgegen.
    Er:"Nö, von der Firma hab ich noch nie etwas gehört."
    Ich:"Können sie mir vielleicht sagen wo ich das Gebäude B finde?"
    Er: "Keine Ahnung ich kenne mich hier nicht aus!"


    Soweit so gut. Es gibt ja noch mehr Leute die dort rumliefen.
    Da sah ich einen Postboten. Der muss es wissen. Ok auf gehts! Hab den Postboten also angequatscht und er war auch so nett und hat mich zum Eingang des Gebäudes geführt, da er sowieso grade in diese richtung wollte.


    Kein Namensschild noch sonst irgendetwas von diesen Verein an der Tür. Das hatte mich jetzt ein bisschen verwirrt. Aber Ok kann vorkommen. :O
    Ich also in der ersten Etage die Tür geöffnet. Und da kommt mir so'n Typ (auch wieder türkisch) entgegen und fragt mich was ich hier zu suchen habe!
    Habe ihn dann aufgeklärt und ihn erzählt das ich diese Firma suche.
    Er: Was wollen sie von dieser Firma.
    Ich: Die habe ein paar Ebay Auktionen im Internet für die ich mich interessiere.
    Er: Dann sind sie hier richtig.
    Hmmm...


    Und wen sehe ich da in der Ecke an seinem Computer. Den freundlichen Mann den ich unten den Zettel in die Hand gedrückt habe. Der mir verneint hat das er diese Firma kennt und sich hier nicht auskennt. 8o


    Ok er die ganzen Sachen rausgesucht(H1,H7 Glühlampen).
    Irgendwie sah es so aus als wären die Verpackungen schon mal geöffnet worden. Jetzt wollte ich aber noch ne Rechnung da ich diese Sache sehr komisch fand.
    Er: Nö gibt es nicht.
    Ich: Wie gibt es nicht. Ich genötige aber eine.
    Er: Tut mir leid ich kann ihnen keine Rechnung geben.


    Der Kerl am PC hatte das mitbekommen. Stand auf und brüllte mich an.
    Ich solle sofort dieses Gebäude verlassen.
    Das lasse ich mir nicht 2 mal sagen.
    Für mich war die Sache in dieser Situation erledigt.


    Die haben bestimmt ne Menge Dreck am Stecken.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ.Berlin ()

  • das ist ja mal echt krass,schade das es solche leude überhaupt gibt...


    hoffe du hast beim nächsten mal mehr glück..., nimm einfach birnen, wo du weißt das sie erlaubt sind, würde mir sowas gar nicht geben wollen für die paar ¤uronen,


    gruß


    rené

  • Die originalen Polizei-Shocker sind ja erlaubt. Soweit sie 55 Watt haben.
    Aber ich befürchte das diese nicht die Originalen sind!

    Einmal editiert, zuletzt von BJ.Berlin ()

  • Zitat

    Original von BJ.Berlin
    Die originalen Polizei-Shocker sind ja erlaubt. Soweit sie 55 Watt haben.
    Aber ich befürchte das diese nicht die Originalen sind!


    Das sind die orginalen, habe genau die gleichen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!