Und wieder ein Neuling...

  • Mahlzeit...


    wollt mich mal vorstellen:
    bin 21 Jahre alt, 2m "hoch" und suche...


    quatsch, bevor es noch zu ner Kontaktanzeige ausartet, bleiben wir lieber bei einer Vorgeschichte:


    es war einmal... ;)


    ... ein Honda-Civic-Coupe-Besitzer, dem die vielen Reparaturen auf den Geist gingen... (zuletzt Motorschaden aufgrund einer gepfuschten Kopfdichtungsreparatur)
    Plötzlich lacht mich doch beim Autohändler ein 98er Golf IV an...
    da dachte ich mir, hey, mit dem bist sicher besser unterwegs als mit irgendeinem Japaner! Nach der Probefahrt war ich sehr positiv überrascht (btw: Lob an VW)
    Aber bevor ich mir den hole, wollte ich ein paar Meinungen von Experten holen, deswegen mal ein paar Daten:
    98er Golf IV 1,9 TDi in Silber
    140 tkm
    Klima
    sonst leider ohne jegliche elektrische Ausstattung (Fensterheber, Außenspiegel)
    keine Dellen, Kratzer oder sonstige Schäden
    Der Kerl will noch 5.500 ¤ dafür haben...
    Ist der Preis gerechtfertigt, oder gehts noch günstiger?


    Über viele wertvolle Antworten bin ich immer dankbar


    PS: Verkauft zufällig jemand einen Golf IV Benziner?? :D
    muss ja nicht immer Diesel sein... auch wegen der Steuer...

  • Hallo, und herzlich willkommen erstmal.


    Was ist denn das für ein 1,9er??90, 100, 110, 130, 150 ps???


    Also ich würd mir einen holen mit weniger km(unter 100tkm), kriegst bestimmt auch einen für das (fast) gleiche geld

  • herzlich willkommen erstmal ... :D


    also ich find nen diesel besser , hab ja selber auch einen ... aber der preis is ein bischen hoch , musste mal bei mobil oder so gucken da findest du was besseres für den preis ...hab da letztens einen für den preis mit unter 90.000 km gesehen und ne bessere ausstattung hatte der auch ...

  • @Infernaleternal
    ups.. ist ein 90PS


    G1-Golf
    immer wenn ich geschaut hab, war kein ordentlicher drin...
    hmm... ich guck noch mal..

  • hi,
    also ich find auch der hat schon bissl zu viele km drauf,
    da werden wohl bald größere reparaturen fällig

  • Ich denke auch zuviele Km und bei dem Preis darf es auch ruhig ein wenig mehr an Ausstattung sein.


    Was willst/kannst Du denn ausgeben?

  • was ich ausgeben will ist 60.000,-
    was ich kann, leider nur (ca.) 6.000,-

  • Hi und viel spaß hier


    soll es den unbedingt ein tdi sein oder kann es auch ein benziner sein


    Matthias

  • Herzlich willkommen...


    was für eine KM-Laufleistung hast du im Jahr ???


    also ohne eFH könnte ich nicht mehr leben!!! ;)

  • V5-4motion-Boy
    es muss nicht zwingend ein TDi sein... (wäre halt schön, zwecks Chip)
    aber kostentechnisch wäre mir ein Benziner lieber... *grübel*
    Verbrauchstechnisch kriege ich auch nen Benziner auf 6-7 Liter...


    FireICE
    im Schnitt fahre ich pro Jahr etwa 25 tkm...
    mein Honda hatte auch alles elektrisch... Kurbel nehm ich in Kauf - elektrisch bevorzugt...

  • bei den km sollte es ein tdi sein weil was anderes weis net ob sich das rechnet

  • welche Reparaturen könnten denn bei dem mir angebotenen TDi kommen?
    Zahnriemen, etc?
    was wäre denn für den ein ordentlicher Preis?


    ein wichtiges Kriterium ist halt die Möglichkeit zur Höhenverstellung des Sitzes, da ich sonst mit meinen 2m wahrscheinlich nicht reinpasse...
    und des erfüllt er schonmal

  • Bei 25t km Jahresleistung würd ich klar zum TDI tendieren.
    Vorallem hast du da wenigstens etwas Fahrspass im vgl. zu nem 1.4 oder 1.6.
    Den Preis finde ich ok. Zwar etwas viel km, aber sollte dem 90er VE Motor nicht schaden. Sind soweit mir bekannt sehr standhaft.


    Ich fahre selber einen gechippten TDI mit nun schon 120 000km. Bis auf ein paar neue Antriebswellen keine Sorgen.

  • sofern ich weiß, ist die Höhenverstellung in der Grundausstattung schon drin, oder irre ich mich ?


    Also ich würde, sofern du einen kaufst der viele km drauf hat darauf achten, dass er scheckheft gepflegt ist und du wenigstens das Jahr Gebrauchtwagengarantie hast !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!