Unterschied zwischen Gruppe A & Gruppe N Anlage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Unterschied zwischen Gruppe A & Gruppe N Anlage?

      Kann mir jemand sagen was der Underschied zwischen einer Gruppe A & Gruppe N Anlage?
      Was mich interessieren würde ist welche anlage sich wie anhört und welche erlaubt ist und so?

      Ich danke schonmal im voraus!

      MFG CinarS

    • Hi,

      das Problem ist, es werden viele Auspuff als Gruppe N mit ABE bezeichnet usw.

      Richtig ist, Gruppe N bedeutet soviel wie Seriendurchmesser und Gruppe A wie einige schon schrieben 63,5mm Rohrdurchmesser.

      Die ECHTEN Gruppe A oder N kommen aus dem Rallysport und haben keinen TÜV !!!

      Von den Anlagen mit ABE ist die Gruppe A lauter als die Gruppe N mit ABE und vom SOund her dumpfer. Aber gib mal in der Suche Soundfile ein und du wirst einige Files mit verschiedenen Anlagen finden.


      MfG Stefan

      MfG Stefan
    • Gruppe N = Rohrdurchmesser entspricht dem Seriendurchmesser, und Lautstärke ist begrenzt(auch im Rallysport).Gruppe N ist Leistungsmäßig schlechter als Gr.A. wegen des höheren Staudruckes.

      Gruppe A = erheblich größerer Querschnitt der Abgasanlage,Lautstärke nur noch im Motorsport zulässig (allerdings auch in einem bestimmten Grenzbereich für die Straße = sozusagen alle zulässigen Gruppe A mit VSD sind nur halbe Gruppe A),Leistungszuwachs durch geringeren Staudruck.

      Echte Gruppe A bestehen nur aus Fächerkrümmer,durchgehendes Rohr und einem ESD.

    • Also die "GruppeA Anlagen" welche als solche auf dem Markt angeboten werden, sind natürlich mit ABE bzw Gutachten und allen Töpfen das einzige was diese Anlagen mit der echten oben beschriebenen GruppeA gemein haben ist der Rohrdurchmesser. Und die sind gut solcheine würde ich dir auch empfehlen das ist richtig.

      MFG