1.8T ist doch ein DOHC!, oder?

  • Hallo!


    Ich dachte immer das jeder 1.8T ein dohc ist. Auch der AGU. Liege ich da richtig?
    In einem sogenannten "So wirds gemacht...blablabla" Buch ist jedoch eine Abbildung beim Zahnriemenwechsel drinnen, wo der 1,6er, 1,8er, 2,0er nur eine Nockenwelle haben soll. Ein paar Seiten weiter ist dann ein 1.4er und ein 105/110PSiger 1,6er (gabs den mal mit 110PS???, wäre mir auch neu) abgebildet, welcher einen 2 kurzen Zahnriemen für die 2. Nockenwelle hat. Hab mir vorgestern einen neuen Zahnriemen + rollen usw..(Lass ihn bei 110tsd km machen. Die 180tsd Km lt. Serviceheft sind mir doch zu riskant) bestellt. Die Dame erwähnte auch nichts von einem 2. Riemen, deshalb bin ich jetzt doch ein wenig verunsichert.
    Entweder ist die Abbildung falsch, der Riemen den sie für mich bestellt hat falsch bzw. der 2. nicht dabei oder wurde nicht erwähnt oder der AGU ist tatsächlich nur ein sohc.
    Wär kann mir das beantworten ohne das ich rausgehen und nachschaun muss?
    Nicht das ich Dienstag den Riemen hole und der passt nicht. (naja bis zum wk wären es ja noch ein paar Tage :) )


    mfG


    Michi

  • was heisst denn sohc? tut mir leid, wenn ich nichts zu dem thema beitragen konnte, würde nur gerne wissen, was sohc bedeutet und was das ist. 110ps 1.6er ist der mit fsi.

  • sohc = Single Overhead Camshaft
    Also Einfach Obenliegende Nockenwelle


    Achso, der FSI, danke.


    bye


    Michi

  • 1.8T ist doch ein DOHC!, oder?


    antwort: JA! war ich bis jetzt immer der meinung.

  • Die 1.8er haben auf der gegenüberliegenden seite eine steuerkette für Nockenwellen. Dort befindet sich dann auch der Nockenwellenversteller.


    Der 1.4er hat steuerseitig einen 2. Riemen für die Nockenwellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • LOL natürlich ist der 1.8T ein DOHC oder meinste et werden 20 ventile über eine nockenwelle angetrieben ?
    SOHC ? höre ich zum ersten mal. sowas nennt man dann OHC.

    TDI

  • Na eben, dann passt das schon, hätte mich auch gewundert :)
    Danke jungs.
    SOHC wurde es zumindest bei den alten Honda's genannt. Nunja, es ist halt das gleiche.


    bye


    Michi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!