Komforsteuergerät Falsche/Unterschiedliche Pin belegung bei Golf IV ?!

  • Hm.... meine Hoffnung schwindet..............



    Aber es kann doch kaum seien das es beim ALTen Steuergerät ging
    und jetzt nicht mehr.




    ?( ?( ?(

  • nee, eigentlich ned, weil die steuergeröäte in Golf, Bora, Beetle, Passat verbaut werden

  • Ja, das Denke ich ja auch die ganze Zeit.
    Aber es könne ja seien das Unterschiedliche Softwarestände
    auf den Steuergeräten sind?


    Das z.b. das Steuergerät vom Bora in der Software so modifieziert ist,
    kein Signal über den Pin rauszugeben wenn die ZV der Türen
    angesprochen wird?! Wer weiß das schon.

  • schau dir mal an was michael am 09.02.2005 um 13:32 geschrieben hat.
    dann erübrigt sich eigentlich alles andere.
    genau so und nicht anders sieht es aus.
    also solltest du den fehler vielleicht lieber nicht bei vw suchen ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    Jung.....


    Der Bora hat und hatte schon immer nur einen Stellmotor. Beim Bora vor 2002 ging die Klappe auf, wenn man die 3. Taste betätigte oder halt den Taster im Innenraum/der Heckklappe.
    Warum sollte VW/Hella/Siemens das plötzlich ändern. ?(
    Zumal das ja auf anderen nicht deutschen Märkten sogar serienmässig so gelöst ist......


    Beim Passat ist's/war's genauso......


    Du mienst diesen Post hier?!


    Dann frage 1 : Was ist mit Nach 2002 Modellen?


    Das heisst noch lange ncht das das Bora Steuergerät in irgendeiner Art und weise vieleicht anders programmiert seien könnte als das des Golf.



    Is auch Egal. Ich habe es gemacht wie es auf dem Plan steht. Ist ja
    nu wohl wirklich nihct viel falsch zu machen!!
    Ein kabel auf masse zu legen bekommt auch meine Ma hin.
    Es funktioniert aber nicht. Er Reagiert dann gar nciht mehr.



    ;(

  • Zitat

    Original von Michael
    Nur Variant ist anders. Aber auch nur in der Software. Ich hab Steuergerät vom 2000er Passat Variant im Golf. Einziger Unterschied ist, dass man die Komfortschliessung auch am Klappenschloss hat.


    Sorry vertan. Du mientest den hier?!


    Hilft mir auch net wirklich weiter........

  • hi,


    eigentlich sollte es doch reichen, den stellmotor an den gleichen anschluß anzuschließen wie das beim bora gemacht wird, denn bei dem geht ja der kofferraum auch nicht auf, wenn man den wagen aufschließent. und er hat ja auch nur einen motor.
    das problem könnte nur sein, daß das kabel des zv motors der heckklappe mit den kabeln für die türen gleichzeitig angeschlossen ist, dann müßte man ein neues kabel legen, vorausgesetzt golf und bora haben gleiche steuergeräte.


    ps. ich sehe das doch richtig, daß bei einer cleanen heckklappe der kofferraum immer "offen" ist, da ja das schloß fehlt?

  • Danke für deine Hilfe aber genauso habe ich es ausprobiert und es ging nicht.


    Das mit dem "Kofferaum auf" siehst du nicht ganz Richtig.
    Das Mikroschalter ist nicht im Schloß. Er ist in diesem Schnappi
    irgendwie drin. Das Ding was sich um den Fanghaken schließt.
    (Boah wie heisst das noch mal.............)



    Und immer bin ich noch nicht Weiter........... :(

  • schade, das erschien mir so logisch. ich versuche nämlich auch grad infos zu bekommen zum cleanen und per ffb öffnen


    also baut man den stellmotor zum öffnen zusätzlich zum vorhandenen motor der zv ein?
    also unten im kofferraum ist ein bolzen, der beim abschließen über die zv bewegt wird, und zum aufmachen gibt es einen haken in der klappe. was fällt denn da beim cleanen weg?

  • Zitat

    Original von xycolon
    schade, das erschien mir so logisch. ich versuche nämlich auch grad infos zu bekommen zum cleanen und per ffb öffnen


    also baut man den stellmotor zum öffnen zusätzlich zum vorhandenen motor der zv ein?
    also unten im kofferraum ist ein bolzen, der beim abschließen über die zv bewegt wird, und zum aufmachen gibt es einen haken in der klappe. was fällt denn da beim cleanen weg?


    Nein den Stellmotor baust du nicht zuzätzlich ein. Was wegfällt ist das
    Schloß. Und somit ist der ZV Motor über. Da er ja nur das Schloß entriegelt hat. Der Stellmotor zieht an diesem Haken in der Klappe damit die Klappe "entriegelt" wird.


    Was für ein BJ und Typ ist dein Golf? Falls du es hinbekommen solltest mit der FFb sag mir besch. wie!


    Da bis jetzt alle meinten das muss so gehen, es aber nciht so war, bezweifle ich das es geht. (Jedenfalls bei meinem Kommischen Steuergerät....)
    Aber vieleicht findest du ja einen weg.

  • danke


    habe baujahr 02, habe mir den thread schon interessiert durchgelesen. mal sehen, was schaffe

  • so, das habe ich geschafft:


    ich habe einen schlüssel vom Golf V genommen und angelernt und die klappteile ausgetauscht. jetzt kann ich mit dem schlüssel über funk beide wagen öffnen ;)


    die dritte taste am schlüssel funktioniert jedoch nur für den golf V, beim IVer tut sich nichts, da kann ich nur auf und abschließen. es scheint also die funktion nicht im steuergerät zu geben, oder es ist kein kabel angeschlossen.


    ich habe modelljahr 02. kann mir mal jemand einen schaltplan für das komfortgerät schicken? oder weiß jemand, ob man über software was einstellen kann?


    es funktioniert auf jeden fall nicht, wie in der anleitung im faq-bereich beschrieben. das in der anleitung zu bestellende tastenfeld ist auch oval, und nicht eckig.

  • Da such noch mal hier im Forum nach "Us Panik Schlüßel Funktioniert" oder so ähnlich.


    Da steht zu deinem Schlüßel wenn er Oval ist alles drin.

  • Hat denn immer noch niemand eine Idee warum das bei mir nicht geht mit der Heckklappenöffnung? (Siehe 1 Seite dieses Threads)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!