Felgengröße in Bezug auf Komfort, Verbrauch, Vmax etc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Felgengröße in Bezug auf Komfort, Verbrauch, Vmax etc

      hallo!

      habe einen 74KW TDI und fahre im Moment 16" Alu's.
      Will jetzt aber auf 17", höchstwahrscheinlich aber auf 18" Alu's umrüsten, der Optik wegen.

      Jetzt habe ich ein paar Fragen, kenn mich darin nämlich null aus:

      wirken sich größere Felgen auf den Komfort aus, nachdem Motto je größer desto schlechter? Habe 50mm Eibach Sportsline drin.

      Genauso mit dem Verbrauch und Vmax, wie wirkt sich das aus?

      vielen dank schon mal, mfg Ben

    • Hallo, der Komfort wird mit Sicherheit etwas schlechter, da ja die federnde Wirkung der Reifen kleiner wird, je kleiner der Querschnitt ist.

      Verbrauch wird sich vielleicht minimal erhöhen, hängt aber auch etwas von den Reifen ab, wie leicht die laufen.

      Vmax geht im allgemeinen auch etwas runter, wird aber nicht allzu tragisch sein, wobei das auch wieder mal von der Reifenbreite abhängt.

    • ist dann zwischen 17" und 18" überhaupt ein Unterschied zu merken?
      Wenn dann ja eigtl. nur von 16" auf !8" nehm ich an ?!?

      mfg Ben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ben_Kenobi ()

    • Original von Ben_Kenobi
      ist dann zwischen 17" und 18" überhaupt ein Unterschied zu merken?
      Wenn dann ja eigtl. nur von 16" auf !8" nehm ich an ?!?

      mfg Ben


      Wie gesagt, es hängt von dem Reifenquerschnitt ab. Bei 18" ist der Reifenquerschnitt noch etwas kleiner als bei 17", da ja auch die Felge größer ist, und der Abrollumfang auch passen muss. Einen Unterschied wirds aber immer geben, egal ob von 16" auf 17", oder von 16" auf 18".
    • V-max und Verbrauch sind auch von der breite der reifen abhängig (logischerweise...)

      ich denke du wirst auf die 18" wohl kaum die gleiche breite fahren wie auf den 16", oder?!?

      irgendein user (ericdraven?!?) hat mal geschrieben, seine grösste spritspar-maßnahme war, von 10x18 hinten auf 8,5x18 zurückzurüsten...

    • Also ich hab letzten Sommer von 205 auf 16" auf 225 auf 18" umgerüstet und hatte ca. 0.7 -1l mehr verbrauch laut meiner MFA, am Kilometerstand hab ich es aber nicht gemerkt das er mehr braucht also ich bin immernoch mit einer Tankfüllung 850 - 950 km gekommen je nachdem wie man so gefahren ist.
      Klar geht der Komfort etwas runter weil der Reifenquerschnitt ja mit der Zoll größe der Felgen abnimmt. Aber ich muss sagen das der Komfort viel mehr vom Fahrwerk abhängt.
      Vmax hab ich mit winterreifen 190km/h und mit den Sommerreifen 180km/h laut Tacho .... aber das variierte je nach Rückenwind ;) auch ziemlich.

      Also ich fande den Umstieg von 16" auf 18" net wirklich schlimm.... die Optik macht den Mehrverbrauch auf jedenfall wieder weg :)
      Wer schön sein will muss leiden.


      Gruß aNNa

    • Original von Ben_Kenobi
      na gut, viele Dank für die Info's...
      die 18er können kommen ;)

      mfg Ben




      Gruß aNNa