Vor- und Nachteile einer Spurverbreiterung

  • halloa,


    ich hab folgende fragen, wie ihr euch schon aus dem namen des threads entnehmen könnt.


    welche vorteile hat die spurverbreiterung VA 20mm HA 20mm?


    und vorallem welche nachteile hat das ganze? also wirkt sich das negativ auf das fahrwerk aus? oder macht es man damit kaputt? ?(

  • moment:


    imho wird, je breiter die reifen auseinander stehen, das fahrverhalten verbessert, d.h. der wagen liegt, je breiter er ist, "satter" auf der strasse und das kurvenverhalten wird verbessert...


    könnte hier jetzt noch ein bissel physikalischen kram aufschreiben, weiß aber leider die fachausdrücke nicht... hat - soviel ich weiß - was damit zu tun, das in der kurve der punkt, auf den kraft ausgeübt wird, immer zum außenrand der kurve verlagert wird und je breiter das auto dasteht, desto länger dauert es, bis der punkt "ausserhalb" des autos liegt... ?( ?( ?(


    blöde beschreibung, ich weiss, vielleicht kann sich ja einer dazu äussern, der mehr ahnung von fahrwerkstechnik hat...


    //edit:


    auch "tiefe" verbessert ja das fahrverhalten, da der chwerpunkt abgesenkt wird... (gleiches prinzip, meiner meinung nach...)

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • und was kostet das eintragen lassen? ?(

  • Ich hab mal gehört das extreme Spurplatten sich negativ auf die Haltbarkeit der Radlager auswirken, da größere Hebelwirkung zum Radlager hin.

  • Zitat

    Original von matse
    Ich hab mal gehört das extreme Spurplatten sich negativ auf die Haltbarkeit der Radlager auswirken, da größere Hebelwirkung zum Radlager hin.


    das hat mein bruder mir von einem A3 fahrer erzählt.
    aber 20 min an VA & HA sind ja keine extremen ;)

  • nen bekannter hat an seinem Aston martion vanqiush hinten spurplatten montiert....ihm ist dann hinten irgendwas gerissen weil die platten die leistung net ausgehalten haben und da es für die dinger natürlich keine ABE oder sowas gab hat aston martin den schaden net übernommen ....dürfte dir aber bei nem Golf net passierern :P

  • 20mm breiter ist doch nix:) das sind nämlich grademal 10mm je seite. hab schonmal 50mm je seite gesehen (net montiert)

  • Zitat

    Original von shinx
    20mm breiter ist doch nix:) das sind nämlich grademal 10mm je seite. hab schonmal 50mm je seite gesehen (net montiert)


    er kommt mir mehr auf dezentes tuning an und nicht auf der prollo tour ;)

  • und das bremsverhalten ändert sich, weil das auto nichtmehr im gleichen winkel auf die vorderräder drückt wenn es vorne runter geht beim bremsen.

  • Zitat

    [i]


    er kommt mir mehr auf dezentes tuning an und nicht auf der prollo tour ;)


    Mit Prollo hat das wenig zu tun, es muss halt immer zum Aussehen des gesamtbilds beitragen, dann sieht es gut aus. Wenn der Wagen nicht tiefer ist und 20 mm pro Seite breiter wäre sieht das affig aus.

  • also ich hab nun 15mm auf jeder seite und musste feststellen, dass sich das profil an der Innenseite mehr abgenuzt hat. Nicht viel aber so dass man es nach einer Saison schon sehen kann!

  • Zitat

    Original von matse
    Ich hab mal gehört das extreme Spurplatten sich negativ auf die Haltbarkeit der Radlager auswirken, da größere Hebelwirkung zum Radlager hin.


    Da ist was wahres dran!


    Musste bei meinen ehemaligen RH Turbos Adapterplatten fahren (ist ja fast das gleich wie Spurplatten) und das Fahrverhalten besonders das Bremsverhalten wurde negative beeinträchtigt!
    Das Auto wurde beim starken Abbremsen sehr unruhig!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!