Prüfer ziehen Teilegutachten ein - neue Vorschrift?

  • Hi @all


    Ein Bekannter von mir war kürzlich beim TÜV und wollte per Teilegutachten seine Frontstoßstange eintragen lassen.Nun ist es so das der TÜV das Teilegutachten einbehalten hat und meint das es nun eine neue Regelung gibt wonach jeder Prüfer nach bestandener Eintragung die Teilegutachten einbehalten muß.Habt ihr davon schonmal was gehört?Gibt es die neue Regelung jetzt wirklich? ?(


    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Hi @all


    Ein Bekannter von mir war kürzlich beim TÜV und wollte per Teilegutachten seine Frontstoßstange eintragen lassen.Nun ist es so das der TÜV das Teilegutachten einbehalten hat und meint das es nun eine neue Regelung gibt wonach jeder Prüfer nach bestandener Eintragung die Teilegutachten einbehalten muß.Habt ihr davon schonmal was gehört?Gibt es die neue Regelung jetzt wirklich? ?(


    Gruß Jan



    Habe mir gestern mein Fahrwerk (5 versuch)abnehmen lassen, aber das Gutachten habe ich immer noch.


    Gruss Jens

  • In manchen Gutachten, IMHO FK oder H&R, steht sinngemäß zu lesen,
    das die Gutachten nach Prüfung durch den TÜV einzuziehen sind.
    Eventuell war das bei dir so?


    Also vorher immer eine Kopie machen und diese zur Prüfung vorlegen.

  • das liegt ganz am Prüfer
    bei H&R steht's zwar drin aber meiner hat gesagt das Gutachten kannste behalten falls du das FW mal verkaufen willst

  • Bei meinem Fahrwerk war es auch so, steht drin, dass es eingezogen werden muss vom Prüfer, er hats mir aber trotzdem wieder mitgegeben :)


    Gruß


    Marcus

  • Eigentlich ist das ganze eine riesen Sauerei.
    Das Zeug ist schon teuer genug und so will man sich IMHO zusätzliche Gelder sichern.
    Ich kaufe doch auch kein Buch und muss es nach dem Lesen wieder abgeben oder verbrennen.

  • Komisch...so oft ich auch Gutachten durchgelesen habe selbst bei meinem Cup-Kit,aber nirgends stand sowas.Hmm...muß ich mal drauf achten.Bisher wurde von mir noch nie etwas eingezogen,bei Bekannten etc. auch nicht.


    Aber ich kann mir denken warum sie sowas machen...Gutachten und Zulassungen für Teile muß man sich teuer erkaufen für die Tests etc. und die Hersteller wollen halt somit auch ihre kosten decken indem man wenn man ne Teil verkauft ein neues Gutachten besorgen muß.

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Aber ich kann mir denken warum sie sowas machen...Gutachten und Zulassungen für Teile muß man sich teuer erkaufen für die Tests etc. und die Hersteller wollen halt somit auch ihre kosten decken indem man wenn man ne Teil verkauft ein neues Gutachten besorgen muß.


    Nur ob das so zulässig ist?
    Immerhin sind die Gutachten Bestandteil des Kaufvertrages und die
    Bedingungen im Gutachten kann man normalerweise nicht vorher einsehen.
    Somit werde ich im Nachhinein "bestohlen".

  • hmm, also ich hab bisher auch alles wiederbekommen,


    aber ich würde auch nicht gehen, wenn ich nicht zumindest eine Kopie wiederbekommen würde..
    schließlich muss ma ja was inner hand haben können....



    Was man nicht in der Hand hat, kann man nicht halten :D

  • Nunja,jetzt bin ich schlauer...werde das nächste mal wenn ich zum Prüfer gehen mal vorher kopien machen.Wie gesagt,bisher wurde in meinem Umfeld nie etwas eingezogen darum war ich so erstaunt als ich das hörte.

  • @jot_ess
    Die Gutachten bekommst du wieder ausgehändigt, wenn die Teile nachweislich augebaut wurden. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!