BMC Carbon Air Box

  • klar mach mal bitte.


    Bei mir hab ich nur die Kurbelwel. entlüftung und halt den Luftmengenmesser !


    Du hast doch auch nen 1,8 Turbo nee?


    Schönen abend noch :D


    Prost


    Gruss Binford

  • der sensor ist mit zwei kleinen schrauben an einer metallplatte befestigt.
    die metallplatte ist mit einen gummidichtung in das lufigehäuse eingelassen:


    [Blockierte Grafik: http://img134.exs.cx/img134/6834/sensor016cs.jpg]


    das ist die metallplatte von innen gesehen. die stammt noch aus meinem "ex-bastel-lufigehäuse", die konstruktion ist aber die gleiche:


    [Blockierte Grafik: http://img155.exs.cx/img155/3292/sensor020cn.jpg]

  • Habe selber den BMC drin und bin sehr zufrieden , klingt besser als der offene K&N. leider gibt es noch immer kein Gutachten für die BMC-Box:(
    hat jemand von Euch ihn ohne Probleme eingetragen bekommen (meine jetzt die V6 Motoren )


    mfg Fidi

  • Hi,


    d.h. einfach den orig. luftfilerkasten hinten aufschneiden und das wärs, oder ???


    Gibt es irgendwelche Unterschiede wo ich das Loch hinplatziere und wie gross sollte die Öffnung überhaupt sein ????


    HHHmmm, echt komisch, dass sich durch eine Öffnung soviel ändert :]


    Grüsse

  • Zitat

    Original von doom68
    der sensor ist mit zwei kleinen schrauben an einer metallplatte befestigt.
    die metallplatte ist mit einen gummidichtung in das lufigehäuse eingelassen:


    Also bei mir ist der Sensor auch nicht dran, welches BJ ist deiner, oder besser welcher MKB???

  • Zitat

    Original von Alec1
    HHHmmm, echt komisch, dass sich durch eine Öffnung soviel ändert :]


    nur der sound ändert sich, weil die schallwellen des ansaugvorgangs nicht mehr so gut gedämmt werden 8)

  • Komisch, ein Kumpel hat auch einen AGU BJ 98 und der hat keinen Sensor dran. Seh ich echt zum ersten mal...

  • ja, das finde ich auch komisch. aber das scheint es wohl öfters zu geben, denn:
    ich hatte sowohl raid als auch k&n, beide als "performance kit X(" und bei beiden war befestigungsmaterial für diesen sensor (direkt in der nähe vom pilz) beigelegt und auch in der anleitung mit bildern dokumentiert.


    edit:///
    ich glaube hier müsste mal unser forenmitglied "kfz-mann" was zu sagen, der kennt sich saugut aus.

    Einmal editiert, zuletzt von doom68 ()

  • so ich fang mal mit der liste für unseren forumshändler marcelvs an und hoffe das er das beste draus macht:


    -7500rpmGTI

    Einmal editiert, zuletzt von 7500rpmGTI ()

  • Zitat

    Original von doom68
    bin eigentlich nicht am bmc interessiert, aber mal rein interessehalber:
    wo bitte soll man denn da den wärmesensor vom lufikasten anbauen :O
    irgendwo ausserhalb vom ansaugtrakt macht das ja wohl keinen sinn :(


    siehe bild bmc für 1.8t:


    http://www.bmcairfilter.de/homepage/images/21h.jpg


    Das ist kein Sensor sondern die Leistungsendstufe die dort zwecks Kühlung sitzt. Sollte eigentlich bei allen AGU dran sein.

  • leistungsendstufe ist mir ein völlig neuer begiff.
    kannst du mir erklären, was das teil bezweckt. ich weiss es wirklich nicht :O
    gruss

  • Zitat

    Original von doom68
    leistungsendstufe ist mir ein völlig neuer begiff.
    kannst du mir erklären, was das teil bezweckt. ich weiss es wirklich nicht :O
    gruss


    AFAIK ist das ein Teil der Zündanlage, Funktion ist im Prinzip die eines Verstärkers, aber 100% sicher bin ich nicht über die genaue Funktionsweise. Auf alle Fälle sollte das Teil gekühlt werden, also bei Verwendung eines anderen Luftfilters muss man sich was ausknobeln, z.B. einen guten CPU-Lüfter draufsetzen und an Zündungsplus schalten.
    Das Teil kann auch mal kaputt gehen, nur denkt daran auch oft keine Werkstatt. Bei MT gabs da mal einen Fall wo das Teil defekt war und für unerklärliche Ruckler sorgte, da hat auch nicht eine Werkstatt an dieses Teil gedacht.

  • ach so ist das.
    ... dann hat das teil ja gar nichts mit dem luftansaugsystem zu tun, sondern ist nur wegen der kühlung dort befestigt.


    danke für die auskunft :)


    gruss

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!