Kaufempfehlung: 1,6 FSI vs. 1,9 TDI?

  • Diesel stinkt.



    Hab ich das schon mal erwähnt? ;)

  • Benzinerabgase riechen auch nicht nach Maiglöckchen :D :D


    Wieviel KM im Jahr fährst du denn? Sprich würde sich für dich der Diesel lohnen? Wenn ja, Diesel, wenn nein, Benziner.


    Gruß


    Marcus

  • Im Ernst: Ich hab ja selber den 1.6 FSI und ein Kumpel von mir fuhr noch bis vor kurzem den IVer 1.9 TDI. In Sachen Beschleunigung geht der Turbodiesel natürlich ganz anders ab.


    Rückblickend würde ich mich für den 2.0 FSI entscheiden. Der kostet nur unwesentlich mehr und hat dann doch schon 150 Pferdchen unter der Haube.

  • Was fuer eine Frage, den TDI natuerlich!


    Den 77KWler hatte ich auch mal, aber wieso nennst du den spritzig ?(



    Ich empfehle dir eine Testfahrt zum Vergleich, danach solltest du einfach mal die Kosten durchkalkulieren.


    Edit: Ich habe mal einen Testbericht gelesen, wo der 1,6er+FSI+TDI gegeneinander antreten mussten. Klarer Gewinner war der TDi, der FSI machte nur Platz 3, da er nur unwesentlich weniger verbraucht als der 16v aber wesentlich teurer in der Anschaffung war.

    Einmal editiert, zuletzt von TurboBengel ()

  • Zitat

    Original von wombos
    Ich fahre zwischen 15.000 und 20.000 km im Jahr.


    Mir geht es hauptsächlich um die Beschleunigung, da ich nur in der Stadt unterwegs bin...


    den diesel!

  • diesel, den kannst du auch noch chippen wenn mehr power haben möchtest, den 1,6 und den 2,0 FSI nicht ;)

  • Zitat

    Original von Mr.T


    den diesel!


    Würde dann auch eher zum Diesel tendieren :)) Und wenn die Kosten egal sind, dann erst recht Diesel :D


    Gruß


    Marcus

  • 1.6 16v und spritzig? also ich hatte diesen moto in einem seat leon. ist ja ein vergleichbares auto, also spritzig fand ich den wirklich nicht. eher im gegenteil! totale anfahrschwäche lahm und recht durstig das teil. der wurde ab herbst 2000 im leon angeboten und ich habe den ersten bekommen den der händler verkauft hat. die entscheidung für dieses auto bzw den motor hatte ich schnell bereut. naja, sehr lange hatte ich ihn nicht, denn wegen sehr hohem ölverbrauch wurde das fahrzeug gewandelt und ich hab dann wieder einen tdi genommen. eindeutig die bessere wahl. zu den tollen fsi motoren: steht ja häufig in den testberichten das die wohl nicht wirklich durchzugsstark sind und wenn doch wollen sie wohl recht stark getreten werden ws dann einen ordentlichen spritverbrauch nach sich zieht. zum glück darf man ja das günstige super plus fahren. also wer kraft haben will kommt am diesel kaum vorbei. 2 liter tdi 140ps und ab geht die post.

  • Zitat

    Diesel stinkt. Hab ich das schon mal erwähnt? ;).


    ja diese unqualifizierte Aussage hab ich von dir schon des öfteren wahrgenommen :D :O


    ansonsten nimma aufjedenfall den diesel! da würde ich nicht lange fackeln!

  • ähm 4 buchstaben , 4 zahlen und ein satzzeichen :


    2.0 TDI 16V


    140 ps 320 NM sagt alles oder ...

  • Zitat

    Original von TurboBengel
    will er nicht nen IVer?



    Golf V Sportline

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!