Golf 4 1,9 tdi chipping (händler sagt nein)

  • Ich hab die Suche schon benutzt aber habe nichts passendes gefunden.


    ich hätte gerne mal gewusst wer hier nen chip in seinem 1,9 tdi 101PS hat wie lange schon und ob davon abzuraten ist?


    mein händler meinte heute das gibt laufend nur probleme zerissene turbolader...


    wenn ja wievielo? mein händler meinte maximal 15 ps alles drüber ist selbstmord für den motor?



    was haltet ihr von obd-tuning bei http://www.chipping.de


    habe vor das da zu machen ebenfalls erfahrungsberichte?


    ich danke schonmal im voraus

  • Hallo!


    Hab meinen Leon damals auch nochmal bei Danny machen lassen...war seeeehr zufrieden mit der Arbeit...alles sehr professionell, erklärt genau was er macht und hat da auch richtig Ahnung von...also ich denk 25PS sollten locker möglich sein ohne größere Schäden....bin meinen 110er gute 90.000km mit Chip gefahren...ohne nur zu schleichen :D ..ohne Probleme...und der hatte ca. 140PS


    ...der BORA wird irgendwann im Fühjahr mal zu Danny kommen...so auf 175-180PS denk ich 8)

  • Hi,


    also aus dem 101er kann man schon so 125-130 PS rausholen ohne das er gleich kaputt geht. Es kommt halt auch immer auf die Fahrweise drauf an und wie man seinen Motor behandelt :D


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Toll, sowas macht mich nur noch unsicherer...


    Bin auch grad dran mehr Power machen zu lassen


    von 101 auf 140 PS


    siehe hier


    nun weis ich echt nimmer ob ich soll oder nicht.


    weil 50% eigenbeteiligung auf Turblader ... der kostet ja auch so um die 1300 EUR...


    und ich denke das der als erstes verreckt, die machen ja auch ned umsonst 50% eigen.. drauf, die werden schon wissen warum.

  • Am besten du unterhälst dich mal mit DannyR. , der kann dir da eher was zu sagen. Er hat nen Kumpel (ist auch im Forum, such mal "Mezzi") von mir seinen 100 PS TDIPD auch gechipt und der fährt bis jetzt a ohne Probleme.


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • ich sag aber ja ... :D 140 ps statt 100 ist schon nen unterschied , und wenn oft hast du bis 100.000 km laufleistung auch noch garantie ...hol dir aber keinen ebay chip

  • Hi bin neu hier und das ist genau das Thema was ich brauche :D. Ich hab den AJM-Motor 115 PS. Jetzt werden hier ja nur Lobeshymnen auf diesen Danny gesprochen. Hab ihn grad auch mal kontaktiert.


    Aber mal ne Frage, meiner hat 100.000km drauf (Langstrecke) und ist Bj. 8/99. Würdet ihr bei diesem KM-Stand noch chippen oder ist die plötzliche Mehrbelastung für den Motor unzumutbar? Ich möchte, daß der Motor untenrum besser rausbeschleunigt (AJM-Fahrer wissen was ich meine ;)) und die Endgeschwindigkeit darf auch etwas höher sein 8). Aber hauptsächlich gehts mir um nen besseren Durchzug, manchmal wirkt er doch etwas schlapp.

  • entgeschwindigkeit wird eh nicht so richtig höher ... 10 kmh vielleicht abe rdie beschleunigung wärs mir wert . . 8)

  • also ich habe vor 8000km meinen wagen von Danny chippen lassen und ich bin total zufrieden!

  • Aber würdet ihr auch bei diesem KM-Stand chippen?

  • kann ich nix zu sagen , meinen hat der vorbesitzer ganz am anfang gechippt und er hat jetzt erst 26.000 runter - gekauft hab ich den mit 20.000 , bis jetzt keine probleme --- :D

  • das erste was beim TDI eh den Geist aufgibt ist die Kupplung. Die macht das auf Dauer meist nicht mit. Ich kenne kaum einen, der nicht schon Probs damit hatte. Gabs ja auch schon einige Threads dazu.
    100.000km ist für den Motor keine Thema, aber Kupplung und Getriebe ?

  • Getriebe ist bei 75000 km ganz neu reingekommen (Geräusche beim Schalten von 1 auf 2 :D). Kupplung sah zu dem Zeitpunkt laut Aussage des Werkstattmeisters aus wie NEU. Bin selber KFZler und kein Materialfahrer.

  • Zitat

    Original von MikMak
    . Bin selber KFZler und kein Materialfahrer.


    hat damit wenig zu tun. Die Kupplung ist einfach nicht auf das anstehende Drehmoment ausgelegt. Die hat ja schon mit der Serie so seine Probleme. Und wer gibt nicht gern mal Feuer ;)

  • Ja gut ein bisschen Schwund ist immer :D 8). Aber der Motor packt das grundsätzlich schon ohne plötzlich auftretende Materialschwächen oder? Klar das man da nicht drin steckt aber ich hab halt keine Lust, das mir nacheinander alles verreckt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!