Straßenschild

  • Zitat

    Original von johnboy
    Ich habe jetzt Zeugen, die gesehen haben wie das Schild umgefallen ist.
    Die Stadt ist für die Schilder nicht verantwortlich sondern eine private Firma.
    Werde jetzt wohl meinen Anwalt einschalten müssen.
    Kann mir jemand von euch sagen, wieviel so ein normaler schwarzer Fuß (Bodenplatte) von einem "mobilen" Schild wiegt?


    Wäre mir ziemlich wichtig, weil abhängig von der gemeldeten Windstärke die Schilder dementsprechend gesichert werden müssen.


    Die Teile sind sau schwer, hab zwar noch keinen nachgewogen, aber eines wiegt mindestens 30kg.

  • Wenn Du Teilkasko hast müsste die das Bezahlen wenn es ein Sturmschaden ist!

  • Also wenns wirklich ein sturmschaden ist wird das sicher bezahlt (vorrausgesetzt teilkasko)....wenn dir nen baum auf die karre kracht wird es ja auch bezahlt! Und ob nun baum oder schild, das ist doch wurscht.

  • Zitat

    Original von Magic-Golf
    Also wenns wirklich ein sturmschaden ist wird das sicher bezahlt (vorrausgesetzt teilkasko)


    muss da nicht ein Bericht oder Gutachten über eine bestimmte
    Orkan-oder Windstärke in der entsprechenden Gegend vorliegen?

  • Es muss nachweislich an diesem Tag eine Mindest-Sturmstärke von 8 gewesen sein. So steht's in den AKB (Allgemeine Kraftbedingungen).
    Darum kümmert sich aber die Versicherung.
    Ist für die auch kein Problem, daß nachzuprüfen.


    Sollte es kein Sturmschaden sein, kannst Du über die normale Haftung des Schildbesitzers klagen. Dies wird dann über das Zivilrecht, also BGB, geregelt.


    Wenn weitere Fragen bestehen, nur zu!
    Bin vom Fach! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kingkay ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!