Lichtschalter vom Audi in Golf IV ??

  • Es ist ein Lastschalter!
    Coming Home und Auto Licht gehen nicht ohne Zusatzplatine das ist klar.


    Hier mal die Auktion wo der Schalter mit bei ist!


    E-Bay (Affiliate-Link)


    Die Box brauche ich nicht!
    Die Pinne wo 12V drauf liegt sind auch Dicker.
    Der Schalter sieht genauso aus wie der originale Lichtschalter vom Golf IV!


    Tim

  • Hallo zusammen,


    also wen es interessiert, wir haben das hier herausgefunden!
    Somit ist der Touran oder Golf V Schalter überflüssig! Die Schaltungen für die Schalter sind auch komplizierter. Die für den Audi Schalter ist ziemlich einfach.


    Also Schaut mal bei uns im Forum rein. Da gibt es Coming Home, Fenstersteuerung und Automatisches Fahrlicht in einem Modul.


    Hier ist das Forum


    Gruß
    Tim

  • Ich denke das tut sich nicht viel.
    Ob wir nun einen teureren Schalter und ein billigeres Platinchen kaufen, oder beides ungefähr gleich viel kostet..
    Ich bin mit meiner Lösung (Golf V Schalter + Platine von reini) seeeehr zufrieden, denn die kann wirklich einiges und reini's Support ist aller erste Sahne.
    Abgesehn davon find ich den G5-Schalter schöner.. :P

  • Ich will nichts schlecht machen, bestimmt nicht.
    Aber einem Microcontroller das ganze Licht am Auto, auch dann noch das Abblendlicht anzuvertrauen bei Dunkelheit und 200 km/h auf der Autobahn werde ich nie machen.
    Es gibt so viele Störeinflüsse im Auto EMV genannt und solch ein Controller ist wie eine Antenne wenn das auf der Platine nicht unterbunden wird, der Suagt alles auf und kann dann aussteigen (einfach ausgedrückt). Da kann sich der Chip schon mal verschlucken.


    Mit dem Lastschalter kannst du dann immer noch weiterdrehen oder ziehen und hast Licht am ganzen Auto (Hardwaremässig), aber wenn der Controller aussteigt ist es vorbei, denn der schaltet alles, sogar die Nebler.


    Das muss jetzt nicht sein, ich will auch keine Angst machen und bestimmt nichts kaputtmachen. Im Prinzip muss jeder selber wissen was er macht, das ist klar. Mir wurde auch schon der Vorwurf gemacht das man das nicht darf. Ausserdem habe ich großen Respekt von den Entwicklungen von Reini - auf was der alles kommt!! Einfach nur Genial.


    Also lasse ich das, ich will keinen Ärger mit ihm.
    Ich bin natürlich auch offen für Kritik bei meinem Modul. :D
    Oder bin ich zu Ängstlich?





    PS: ich finde den Audi Schalter schöner. :P:D
    [Blockierte Grafik: http://forum.auto-steuerung.de…i_schalter_Stellung_2.jpg] klicken zum vergrößern


    [Blockierte Grafik: http://forum.auto-steuerung.de…i_schalter_Stellung_6.jpg] klicken zum vergrößern

    4 Mal editiert, zuletzt von trexis5 ()

  • nur mal so am rande:
    wenn ich mir dein modul 4 so anschaue dann läuft das auch mit nem µC...nur das du da nen tiny benutzt und reini nen mega.
    heisst also in der stellung auto kann dir genau das gleiche passieren wie das was du an dem modul von reini bemängelst. weiss zwar nicht wie das bei den anderen hier ist, aber seit ich die autolicht stellung hab, stell ich meinen schalter eigentlich gar nicht mehr um, denn deshalb hab ich ihn eingebaut :D
    und nochmal was: ich würde jetzt einfach mal behaupten das ich abblendlicht, tagfahrlicht, autolicht und standlicht sowie die schalterbeleuchtung..also eigentlich alles bis auf die nebelsachen..mit deiner platine, auch mit dem lichtschalter eines g5 steuern kann. du siehst also, je nach dem wie reini seine schaltung aufgebaut hat, kann es sein das abblendlicht und standlicht auch nicht unbedingt über nen µC port laufen müssen...das nur mal um die fronten etwas zu glätten.

  • wenn ich das richtig gelesen habe, dann gings ihm drum, dass wenn das relais aussteigt, er das licht immer noch durch schalterdrehen einschalten kann, was mit dem anderen modul wohl nich so zu gehen scheint...
    ich weiß es nicht, ich hab aber großen respekt vor jedem der sowas bauen kann, egal wie er es löst...

  • Ich will ja keinen Wind machen und auch nichts bemängeln.
    Ja bei der ATO Funktion kann das auch passieren, habe ich auch nicht bestritten, (sitze also im gleichen Boot), aber dann gibt es die anderen Schalterstellungen die Hardwaremässig schalten.
    Bei dem Golf V Schalter gibt es das nicht. Der Chip macht dort alles.
    Das ist der Unterschied.


    Zitat

    und nochmal was: ich würde jetzt einfach mal behaupten das ich abblendlicht, tagfahrlicht, autolicht und standlicht sowie die schalterbeleuchtung..also eigentlich alles bis auf die nebelsachen..mit deiner platine, auch mit dem lichtschalter eines g5 steuern kann

    Nein.



    Zitat

    kann es sein das abblendlicht und standlicht auch nicht unbedingt über nen µC port laufen müssen...

    Falsch! Das läuft alles üner den µC.



    Zitat

    nur das du da nen tiny benutzt und reini nen mega

    ?? Ich habe auch einen Mega 8.

  • @ Seeeebi


    genau, das meinte ich.
    Ich bin halt Ängstlich.
    Ich hoffe und glaube auch nicht das mein µC Aussteigt.
    Aber sag niemals nie, hat schon 007 gesagt. :D

  • wenn ich meinen g5 lichtschalter und eine diode nehme wette ich, das ich damit deine platine die abblendlicht und alles steuert (ausser halt die nebelsachen weil da keine relais hängen) schalten kann, hundert prozentig!!!
    warum sollte das nicht gehen?? alle leistungsgeschichten werden bei dir über relais geschaltet. mein lichtschalter muss lediglich die relas treiben die ca 50mA brauchen.
    allerdings kenn ich das mod. von reini nicht. ich weiss natürlich nicht wie er das gemacht hat.


    EDIT: bezogen auf
    http://forum.auto-steuerung.de/uploads/zusatz_neu.jpg
    du hast trotzdem immer ein relais dazwischen und schaltest nicht direkt.

    Einmal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • Zu mir sagte man das der Golf V Schalter keine eindeutigen Signale liefert.
    Aber dafür bestimmte Schalterkombinationen, sage ich mal Digitale 1 und 0 Signale die man auswerten muss.
    Das meine ich. Mit Dioden mag das vielleicht schon gehen, brauchst aber warscheinlich scon ein paar mehr als 3 oder 4.
    Desswegen habe n Tim und ich ja das mit dem Audischalter entwickelt.


    Ich könnte auch ohne Relais arbeiten, also direkt über den Schalter gehen, wollte ich aber nicht weil ich ja sowieso für das Automatische Fahrlicht ein Relais brauche.



    Wie hast du das gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von trexis5 ()

  • mal abgesehen davon das es bei mir wieder ganz anders ist.


    habe ich einfach parallel zu dem kabel vom schalter zu den scheinwerfern ein relais angeschlossen und das schaltet dann automatisch die 12V auf.


    Somit habe ich keine Kabel durchtrennt und alles ist legal 8)


    Und ich kan trexis5 nur zustimmen, ich würde mich auchnicht auf den µC verlassen... Da ist es mir schon lieber das ich bei dessen Ausfall noch schnell von Hand das Licht anmachen kann :]

  • dann hast du da ne falsche info bekommen. der g5 lichtschalter hat eine art drehschalter mit 4 positionen... 4 ausgangspins für jede stellung halt einen. dazu einen ausgang für nsl und einen für nsw.
    alle schalten +12V wenn die position erreicht ist.
    der schalter braucht noch ne masse, 12V, ne zündung und beleuchtung, dann hast du deine 10 pins.
    die eine diode brauchst du halt weil in der abblendlichtstellung: stand und abblendlicht steuern musst. aber dafür ist dein modul dank der doppelten pins für stand und abblendlicht ja sogar schon ausgelegt :D

  • Ah ja.
    Dann hat man mir wirklich was falsches erzählt.
    Danke dann weis ich das auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!