Frage zu den beiden K&N Tauschfiltern beim 1.6 16V

  • Hi, kann mir jemand erklären, was der Unterschied zwischen den beiden Tauschfiltern von K&N ist? Es geht dabei um die Filter "KL 33-2774" und "KL 33-2221".
    Der KL 33-2774 soll für den Golf IV 1.6 16V bis 9/00 sein und der KL 33-2221 soll für den Golf IV 1.6 16V ab 10/00 sein.
    Ich frage mich halt, was da der Unterschied ist, also warum es da zwei verschiedene Filter gibt?? Ist der Luftfilterkasten anders? Oder passen die beide bei beiden Autos?


    Quelle:
    http://www.atb-tuning.de/shop/…suche=Luftfilter&steps=10


    Danke!

  • Hi,


    wenn ich das richtig sehe ist der KL 33-2774 für den 1,4i...
    der hat so viel ich weiss einen anderen Luftfilterkasten als der 1,6i

  • Ja jetzt wo du es sagst, steht da für den 1.4er auch dieser Luftfilter. Beim 1.6 16V bis 9/00 steht da aber der Gleiche und das würde ja bedeuten, dass der 1.6 16V bis 9/00 den gleichen Luftfilterkasten hat wie der 1.4er und ab da nen anderen?!

  • K&N Tauschfilter für Golf 3 1,9 TD mit 75PS.


    würde sich da ein Tauschfilter lohnen, was den Sound betrifft?!
    Ein Sport-ESD mit 2x74mm ist vorhanden.


    weil die Tauschfilter ja immerhin gute 77¤ kosten!!!

    The Kings of Kings

    Einmal editiert, zuletzt von golf44 ()

  • Der alte 1,6er hat einen seperaten Filterkasten, waehrend der neuere 16V seinen Filter in der Motorabdeckung hat.
    Deshalb gibt es fuer den 16V auch kein 57i Kit von K&N.

  • doch es gibt auch n 57i für die neueren 1.6er
    zwar hast du dann kein Ansaugrohr aber der Pilz wird direkt auf die Drosselklappe gesetzt

  • ok aber bis vor kurzem gab es ihn noch nicht. TUEV gibts aber nicht dafuer oder?

  • den Filter gibt es schon länger und seit mitte letzten Jahres auch mit TüV


    Hier mal ne Liste von Racimex.de

  • Zitat

    Original von golf44
    K&N Tauschfilter für Golf 3 1,9 TD mit 75PS.


    würde sich da ein Tauschfilter lohnen, was den Sound betrifft?!
    Ein Sport-ESD mit 2x74mm ist vorhanden.


    weil die Tauschfilter ja immerhin gute 77¤ kosten!!!


    kann auch jemand meine frage beantworten?


    nicht das die zwischen den postings untergegangen ist :D

    The Kings of Kings

  • Oh sorry.


    Die Antwort ist NEIN :))


    Ich hatte selbst schon einen Tauschfilter drin, ausser einen kaputten LMM hat es nichts gebracht.


    Aber mal kurz nachgedacht: Wie soll sich am Sound etwas aendern, wenn der Filterkasten nicht veraendert wird, sondern lediglich das Material des Filters im Kasten...und wenn ich richtig gelesen habe, hast du einen TDI, von daher geniess den Drehmoment und vergiss den Sound. :P

  • ich habe bei mir zwar n K&N drin aber der ist nicht für den GIV gedacht und leider auch kein Bild


    wenn ich morgen Zeit habe mache ich mal eins

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!