Sharan TDI Motor

  • Hi,


    ich weiß, gehört eigentlich nicht in ein Golf Forum, aber im Sharan Forum glaub ich bekomm ich net so ne Fachliche Antwort.


    Es geht um den 115PS TDIPD Motor, der hat ja 310Nm Drehmoment und nicht wie im Golf 285Nm. So, der Motor im Golf ist ja eigenständig, war er im Sharan auch.
    Doch mein Händler meinte, seit dem Sharan FaceLift sind die TDI Motoren haltbarer gemacht worden und der 115PS TDIPD (wegen haltbarkeitsprobleme) wäre da jetzt nur ein gedrosselter 130 PS TDIPD !!! Stimmt das ?
    Weil nen Arbeitskollege will sich einen kaufen und ich habe ihm vom 115er abgeraten, hab gesagt er solle lieber den 130er nehmen, der kostet allerdings fast 2000 Euro mehr.


    THX



    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • Der 115er, egal welcher, hat einen anderen Grundmotor als wie der 130er. Das ist sowohl im Golf, als auch im Sharan so. Sind nämlich jeweils dieselben Motoren.

  • wenn er noch nen bissl warten kann frage ich meinen vater der müsste das wissen. ist schließlich werkleiter vw motor polska und da wird der scharan motor ja gebaut. werde mal fragen oder besser gesagt ihm das als mail schreiben.


    mfg kalle

  • Hab ich es mir doch gedacht :D


    Also hat der Verkäufer mal wieder schmarrn erzählt, er meinte nämlich es wäre kein Problem dem dann die Software vom 130er aufzuspielen da der 115 und der 130er die gleichen Kennlinien hätten und blablabla. Ich habe ihm zwar gesagt das ich mir das net vorstellen kann das die nen 130er gedrosselt haben aber hat das fest und steif behauptet.


    Sind den die jetzigen 115PSer haltbarer ?



    @ Kalle


    Wäre Super !!!





    MfG Stefan

    MfG Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von understatement ()

  • so die atwort lautet kaufen sollen wirklich haltbarer sein. und ja sie sind gedrosselt weil sie sonst zu stark gewesen währen und vw mit der zulassung probleme bekommen hätte.


    hoffe ich konnte helfen mfg kalle

  • Danke !!!


    Bezieht sich jetzt auf den 115er oder ? Weil den 130er gibt´s ja a im Sharan... .



    MfG Stefan

    MfG Stefan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!