ADAC Testsieger - Felgenreiniger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • ADAC Testsieger - Felgenreiniger

      Sonax Xtreme Felgenreiniger full effect Gesamtnote: 1,9



      Preisempfehlung in Euro: 15,50
      Inhalt Pumpflasche in ml: 500
      Preis pro Liter: 31,00
      Hilfsmittel: Schwammbürste
      Säurehaltig: nein

      Umwelt- und gesundheitsbeeinflussende Wirkung
      Produkt enthält keine Säure und wird als wenig schädlich für die Haut eingestuft. Wassergefährdungsklasse 1.

      Korrodierende Wirkung an Radschrauben
      Direkt wirkt der Reiniger nicht korrodierend auf die Radschrauben, nach der Sprühnebelprüfung zeigt sich Korrosion.

      Reinigungswirkung:
      einfache Verschmutzung (Bremsstaubverschmutzung)
      ohne mechanische Mittel voll befriedigende Reinigungswirkung, mit mechanischen Mitteln (Schwamm und Bürste, Schwamm gehört zum Lieferumfang) sehr gute Reinigungswirkung, dabei wirkt der Schwamm etwas besser als die Bürste, Schmutz kann mit einem einfachen Arbeitsgang sehr gut entfernt werden.

      mittlere Verschmutzung
      ohne mechanische Mittel noch befriedigende Reinigungswirkung, mit mechanischen Mitteln (Schwamm und Bürste) gute Reinigungswirkung, sehr hartnäckigere Schmutz kann mit einem einfachen Arbeitsgang nicht ganz entfernt werden.

      starke Verschmutzung
      ohne mechanische Mittel wenig sichtbare Reinigungswirkung, mit mechanischen Mitteln (Schwamm und Bürste) etwas Reinigungswirkung, nur oberflächlicher Schmutz kann durch einen Arbeitsgang entfernt werden. Im zweiten Arbeitsgang wird zusätzlicher hartnäckiger Schmutz entfernt.
    • "Korrodierende Wirkung an Radschrauben
      Direkt wirkt der Reiniger nicht korrodierend auf die Radschrauben, nach der Sprühnebelprüfung zeigt sich Korrosion."

      das hört sich aber net gut an ?(

    • An richtig teuere, empfindliche und exclusive Felgen würde ich auch nihct mit Felgenreiniger ranngehen.
      Aber für meine Long Beach benutze ich auch genau den Reiniger und bin super zufrieden. Da ist auch in jeder Packung eine weiche Bürste dabei!

      Hol Dir dieses Posting als Klingelton auf Dein Handy!
      Sende IDIOT an 1234567890.
      8,99 €/SMS, 10 SMS erforderlich

    • Na bei Sprühnebel wird die Schraube auch mit allem anderen korrodieren oder? Und du wäscht das Zeug ja eh runter nach der Reinigung so dass die Einwirkzeit relativ kurz ist. Bei Sprühnebeltests sind die Einwirkzeiten doch recht groß immer.

      Aber Wasser und Schwamm tuns auch :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von EagleClaw ()

    • Den hab ich damals sehr gern genommen als ich die Montreal I noch im Sommer gefahgen bin. Stinkt aber irgendwie nach kuenstlichem Kaugummi Aroma und ist ziemlich teuer. Ansonsten hatte ich keine Probleme.

      An meine Jubis lass ich trotztdem nur Wasser und LG 8) Das reicht, da braucht man keien Felgenreiniger fuer.

    • Original von DerAlex
      Den hab ich damals sehr gern genommen als ich die Montreal I noch im Sommer gefahgen bin. Stinkt aber irgendwie nach kuenstlichem Kaugummi Aroma und ist ziemlich teuer. Ansonsten hatte ich keine Probleme.

      An meine Jubis lass ich trotztdem nur Wasser und LG 8) Das reicht, da braucht man keien Felgenreiniger fuer.


      LG ?? ?(
    • Original von Silverbora
      wär mal interessant zu wissen ob den reiniger hochglanzpolierte felgen auch vertragen? säure is ja angeblich keine drin, dann müsste es eigentlich gehen.


      Davon kannst du ausgehen - Sonax würde wegen so einer Geschichte nicht den Namen riskieren.

      Der reiniger ist bestimmt auf Herz und Nieren geprüft !



      Leibe Grüße,

      Michael
    • Also irgendwie finde ich den viel zu flüssig. Der läuft bei mir sofort runter und haftet nicht richtig an der Felge was natürlich schlechtere Reinigung zur FOlge hat :(

    • also der hat meine felgen schon schön sauber gemacht aber die hartnäckigen schwarzen punkte (sind die eingebrannt???) gehen nicht damit weg!

      wascht ihr eure felgen vorher mit wasser bevor ihr den reiniger benutzt?