Gutachten o.ä für Long Beach (17") Felgen?

  • Hi, gibt es sowas? Habe welche und möchte sie Eintragen lassen. Oder gibt es da auch so probleme wie bei den Santas?
    Habe nen
    Golf IV Bj. 03/2000
    30/30 Tiefer (Eibach)
    Was muss ich beachten oder wo bekomme ich nen Gutachten o.ä her (wegen der Tragfähigkeit usw.)?
    Danke.

  • Gibt es den da die selben probs wie mit den Santa Monicas? Oder ist das da nicht so? Weil die haben ja auch 7Jx17H2 ET38.

  • was soll es da für Probleme geben? Wegen der Größe ?(

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von SlowRider
    was soll es da für Probleme geben? Wegen der Größe ?(


    Nein wegen dem Lenkeinschlag, 225 Reifen die aber nur 218 Breit sein dürfen usw.. Halt das was bei den Santas ist.

    Einmal editiert, zuletzt von RunnerMan ()

  • Er meint, weil i Gutachten der Santas steht, man müsse anderes lenkgetriebe einbauen, Sportfahrwerk und nur "schmal" bauenede Reifen..


    Denke bei den Siatas gibts keine Probs, sind Zubehör Felgen von Votex, da wird das Gutachten schon hinhauen, anders als bei den Santas...

  • ist doch an sich ne total bekloppte sache.


    Andere Reifen und Felgen (noch breiter etc.) können doch auch ohne Lenkeinschlagsbegrenzer gefahren werden.


    ist doch dann sicher wieder Sache des TÜVers ob er es einträgt oder net

    Gruß
    Kai

  • Naja, VW hat die Santas halt nur in diesem Zusammenhang (Lenkgetriebe, Sportfahrwerk usw) abnhemen lassen und rückt nur solche Gutachten aus...
    Viele TÜVler aschauen da aber drüber hinweg, einfach vorher fragen..

  • Zitat

    Original von Luetti
    Naja, VW hat die Santas halt nur in diesem Zusammenhang (Lenkgetriebe, Sportfahrwerk usw) abnhemen lassen und rückt nur solche Gutachten aus...
    Viele TÜVler aschauen da aber drüber hinweg, einfach vorher fragen..


    Genau das meine ich. Deswegen frage ich ja, weil ich keine Santas sondern Long Beach Felgen habe, ob da das selbe problem sein könnte.

  • frag doch einfach mal bei deinem TÜV nach was die dazu meinen

    Gruß
    Kai

  • für die LongBeach Felgen gibt es kein Gutachten... Hab die selber nachträglich druff gemacht und eintragen lassen... Habe vorher beim Freundlichen wegen Gutachten nachgefragt : "Gibt's nich"... Da gibts nur irgend ne'Zulassungs oder ABE-Nummer, die auf der Felge steht... Fahr einfach zum Tüv oder Dekra , sag daß das ne'org.Vw-Felge ist und es kein Gutachten gibt... Normalerweise hat ja jeder Tüv'er nen'Laptop am Start , und normalerweise haben die da zich ABE's schon drinnen und diese Felge müßt da auch dabei sein... Bei mir hat er sie aber nicht gefunden weil wir keinen dirkten Hersteller wußten bzw. auf der Felge gefunden haben... Der hat einfach alles durchgecheckt und als org.Vw-Felge eingetragen... Einschlagbegrenzer ist totaler Quatsch... Mann die sind grad 7" Breit!!! und ne'org.Werksfelge... bei Neukauf des Satzes bekommst doch auch keine Begrenzer mit dazu... mein Freundlicher konnt damit auch nichts anfangen...

  • Zitat

    Original von 1.8Ter
    Einschlagbegrenzer ist totaler Quatsch... Mann die sind grad 7" Breit!!! und ne'org.Werksfelge...


    das war ja auch nicht bei deinen long beach sondern bei den santas...

  • Zitat

    Original von Ikarus


    das war ja auch nicht bei deinen long beach sondern bei den santas...


    Aber warum solten die das bei den Long Beach nicht machen? Ist doch die selbe größe.

  • Zitat

    Original von Luetti
    Naja, VW hat die Santas halt nur in diesem Zusammenhang (Lenkgetriebe, Sportfahrwerk usw) abnhemen lassen und rückt nur solche Gutachten aus...


    und die long beach sind ja zubehör felgen und nicht an eine bestimmt ausstattung gebunden .... wies bei den santas der fall ist

  • Zitat

    und die long beach sind ja zubehör felgen und nicht an eine bestimmt ausstattung gebunden .... wies bei den santas der fall ist


    richtig, trotzdem kann der TÜV Lenkeinschlagsbegrenzer verlangen, daher würde ich vor der montage mit dem Prüfer darüber sprechen und alle unklarheiten ausräumen

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!