Raid Siberpfeil...Hilfe

  • Hallo , Leute habe gestern das Lenkrad von Joker abgeholt....wollte es bei VW einbauen lassen.
    1. VW Händler 70¤
    2. VW Händler 20¤


    Aber beider wollen mir mein altes Lenkrad nicht zurück geben. Da sie keinen Airbag rausgeben dürfen. Was kann ich machen oder besser gesagt wer eiß wo ich mir das Lenkrad einbauen lassen kann und das alte ink. Airbag behalten darf.


    Danke

  • Selber einbauen und von VW oder einer anderen autorisierten Fachwerkstatt die Einbaubestätigung ausfüllen lassen.

  • Ich habe schon öfter Airbags ausgebaut und es ist noch nie was passiert. Mußt halt nur vorher die Batterie abklemen und um ganz sicher zu sein das der Reststrom weg ist mal das Licht einschalten. Was einem sehr hilft bei sämtlichen Demontagen von Teilen ist das Buch "So wirds gemacht" oder die anderen die es auf dem Markt so gibt. Das ersparrt einem viele abgebrochene Kunststoffteile :D ;)

  • Mit "freien" Werkstätten kann man meistens ganz gut sprechen. Wenn Du es selber nicht machen willst, würde ich einfach mal dort fragen. Bei mir war das damals kein Problem.... :))

  • War gerade in der Apotheke A.T.U ja kein problem sagten sie....oh sie haben das Lenkrad nicht hier gekauft...schade dürfen wir nicht tauschen

  • Zitat

    Original von Icemann
    Hallo , Leute habe gestern das Lenkrad von Joker abgeholt....wollte es bei VW einbauen lassen.
    1. VW Händler 70¤
    2. VW Händler 20¤


    Aber beider wollen mir mein altes Lenkrad nicht zurück geben. Da sie keinen Airbag rausgeben dürfen. Was kann ich machen oder besser gesagt wer eiß wo ich mir das Lenkrad einbauen lassen kann und das alte ink. Airbag behalten darf.


    Danke


    Wie nicht zurück geben..? Sind die doof..? Ist doch Dein Eigentum. X(
    Was zahlen sie den um es zu behalten..?
    Dürfen die das einfach?

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • Soweit ich weiß, geben die das Lenkrad wohl schon raus. Allerdings ohne den Airbag.....

  • Und genau das ist doch das teuerste.Und dem nächsten bauen sie den Gebrauchten Airbag ein, und verrechen einen neuen. :(

    Gofl VI GTD bestellt am 09.07.09 ; 2,0 TDI "GTD" 170PS; DSG; Candy-white, ; RNS 510 'DYNAUDIO Excite' ; 4-türig inkl. elektr. Fensterh. ; "DWA+Einzeltüröffnung ; Berganfahrassistent ; Multif.-Lenkrad; Ablagenpaket; hintere Scheiben 65% abgedunkelt; Telefonvorbereitung Premium; Reifenkontrollanzeige; Park Assist. inkl. ParkPilot und Rear Assist; Raucherausf.; Spiegelpaket;Abholung beim Händler: 26.09.09 /Lieferzeit gerade mal 9 Wochen

  • da sehe ich genau so...ein Airbag ist nicht gerda billig...und wie ich VW kenne , wie Du schon sagtest, verkauen sie Ihn als neu jemand anderem.

  • War bei mir auch so... VW wollte den Airbag behalten, bin ich weitergefahren zur nächsten freien Werkstatt... Die dritte hat es mir dann eingebaut! Wer sucht der findet!!!
    Gruß Marcel

  • selber machen. Ganz easy. Batterie ab, lciht an 5min warten. Original airbag mit langen dünnen schlitzschraubendreher ausharken, airb Stecker abziehen,Hubkabel abschrauben (glaube nen 8`ter), mit großen 4 Zahn schlüssel (großer torax ghet auch supi) original lenkrad runter, denn Raid drauf, Hupkabel anlegen (mit kabelverbinder aud die beiden knöpfe des Raids), mit dem großen 4 zahn oder torax rais feststellen.


    So fahrversuche um die richtige stellung zu finden. batterie wieder ab und denn den airbag festschrauben (lange dünne 8 nuss)

  • Die Dinger knallen ganz gut.. Kumpel von mir hat mal welche an Sylvester hochgejagt :) hat nen kleinen Krater hinterlassen *grins*


    Normalerweise geben die einem den Airbag nicht raus, weils halt Sprengstoff ist und der gesondert gelagert sein muss ...


    Ist natürlich super, wenn man mal irgendwann wieder das alte Lenkrad einbauen will.. Dann zahlt man gleich nen neuen Airbag mit :(

  • Habs schon in nem anderen Thread geschrieben, aber nochmal...


    Um den Sprengstoff im Airbag wird viel zu viel Aufregung betrieben. Hab nun schon einige Male mit richtigem Sprengstoff hantiert (TNT, PETN).
    Das Zeug im Airbag ist absolut idiotensicher... Man kanns anzünden - nichts passiert. Man kann mit nem LKW drüberfahren - nichts passiert.
    Man kann den Airbag nur auslösen durch Anlegen einer Spannung zünden. Zieht man die Kabel ab ist man schon auf der sicheren Seite.

  • Also ich hab seit kurzem auch das Silberpfeil drin, da war sogar so ne Bestätigung dass man den alten Aiurbag nach neuem Recht jetzt auch daheim lagern darf...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!