Getriebe für 1,6 16V Bj. 98

  • Hallo Leute,
    ein Kumbel von mir hat einen Getriebeschaden an seinem Golf IV 1.6-SR 16V Bj. 98.


    Weis einer, welche da alle passen?
    Wo man günstig eins herbekommt, auch gebraucht möglich?
    Oder hat zufällig jemand noch eins?

  • Das is aber dann ein 8V und kein 16V.


    Schau mal bei den Verwertern nach, RAR, RETEK.

  • Nur ne kleine formelle Korrektur am Rande:


    Der 1,6er SR ist kein 16V, ist ein 8V ;)


    Aendert aber leider nichts dran, dass ich dir in dem Belang nicht weiterhelfen kann :(


    /edit: wieder zu langsam ;(

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

    Einmal editiert, zuletzt von LeeNouks ()

  • oki, ist ein 8 V
    danke.
    ich hatte damal den 16V, war aber auch Bj. 2000. und kein SR

  • Was ist denn mit dem Getriebe bei deinem Kollegen passiert?
    Ich frage nur weil mein Getriebe im 1,6 16V BJ2000 hats sich am vergangenen Freitag auch zerlegt hat.

  • Haben das Getriebe noch nicht zerlegt, aber es ging plötzlich gar nichts mehr, hatte sich warscheinlich verkeilt. Und nach dem Abschleppen (vom abschleppdienst mit Kran) ging es merkwürdigrweise wieder, rasselt aber wie die sau und hat leichten Ölverlust. Werden ihn morgen mal zerlegen.
    Aber wenn was im inneren ist, tauschen wir es lieber komplet, als im Getriebe rumzumachen und einzelteile zu tauschen.

  • Hallo,


    haben jetzt geschaut, das Getriebe ist total zerissen.
    VW übernimmt keinerlei Kosten, da über 100tkm,
    über 3 Jahre und kein Checkheft von VW gepflegt.
    Kosten 1600 ¤ + mwst ohne Einbau.



    Er hat ein DLS Getriebe,würden günstig von einem andren 1,6 Motor ein LGS Getriebe bekommen!
    Weis jemand ob das passen würde?

  • Hallo,


    kann mir wirkilich keiner helfen?
    Mein Kumbel findet sonst keins für seinen IVer?

  • Hi,
    nach deiner Beschreibung des Fahrzeugartes müsste es das Getriebe sein mit dem Kennbuchstaben DUU.Wenn es dieser ist, die haben immer zu 90% probleme gemacht.Der eine kann nicht in den ersten schalten der andere nicht in den zweiten und der dritte garnicht.....


    Hab zu ohren bekommen das sich im getriebe irgendeine niete oder ähnliches lösen soll.Sorry für die Behauptung, DUU soll aber echt reiner Schrott sein.


    P.S. Einer meiner bekannten hat dieses Schaltproblem durch den Austausch des Getriebeöls gelöst undzwar mit Automikgetriebeöl ;)

  • Was für ein Automatikgetriebeöl?


    Hab von nem Bekannten mal den Tipp bekommen ein "Mobil Getriebe Öl" rein zu tun. Dieses verwendet Porsche!

  • Zitat

    Original von MartinR
    Was für ein Automatikgetriebeöl?


    Hab von nem Bekannten mal den Tipp bekommen ein "Mobil Getriebe Öl" rein zu tun. Dieses verwendet Porsche!


    Getriebeöl die man in Fahrzeugen mit automatikgetriebe gibt.Sind nicht so dickflüssig ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!