Hallo !
Habe heute meine AGR stillgelegt.
Bin zuerst ein bißchen in der Stadt herumgefahren um das Ansprechverhalten des Motor genauer kennenzulernen. Habe dabei jeweils im 3. Gang bei 1200, 1400, 1600 und 1800 u/min beschleunigt.
Habe in den schwarzen Schlauch zu dem Ventil ein Schraube reingedreht und das Schlachende dann mit Kabelbindern am Zylinderkopf befestigt, damit der Schlauch nicht irgendwo an der Auspuffanlage / Turbo anschmilzt.
Das Anschlussstück an der AGR habe ich mit Textilklebeband verschlossen damit kein Dreck eindringt (Ich hoffe das ist richtig).
Bin nun auf eine kleine Nebenstraße gefahren um das Ansprechverhalten zu testen. Zuerst ohne AGR ca 1,5 km, dann mit aktiver AGR 1,5 km, dann wieder ohne AGR. Immer 3. Gang, immer beschleunigt bei 1200, 1400, 1600 und 1800 u/min.
Ergebnis:
Ein kleine Verbesserung des Ansprechverhaltens bei niedrigen Drehzahlen war spürbar. Der Motor geht einfach etwas besser ans Gas. Allerdings ist der Unterschied wirklich klein, ohne direkten Vergleich kaum spürbar.
Das Motorgeräusch beim Gaswegnehmen ist etwas lauter geworden, aber auch hier kein wirklich großer Unterschied.
Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, bin ja erst 5 km gefahren.
Werde meine Erfahrungen in etwa 2-3 Wochen mal posten.
Gruß
und immer ne Handbreit Luft unter der Ölwanne !