Abgaswarnleuchte!!!

  • Sorry Leute dass ich euch schon wieder damit belästige, aber hab in der Suche nix konkretes gefunden...
    Letztes Jahr ging bei mir die Abgaswarnleuchte an,der Luftmassenmesser wurde von VW gewechselt. Dann war alles in Ordnung bis letzte Woche.Da ging die Leuchte wieder an.Bin zu VW Fehlerspeicher auslesen. Darin stand "Gemisch zu fett" oder sowas...
    Der VW-Mann meinte das der Motor irgendwo falsch Luft ziehen würde. Außerdem ist mir aufgefallen dass mein Auto wenn es kalt ist extrem viel Sprit braucht( ca.20 Liter) ,dies war vorher nicht so.Kann mir jemand helfen? Bin für jeden Tip dankbar!!!
    Ach ja. ich fahr nen 2,0 Liter falls das wichtig ist.
    Danke

  • Von wo könnte der Motor den die "falsch-luft" ziehen?

  • Zitat

    Original von Diesel-Fahrer
    Von wo könnte der Motor den die "falsch-luft" ziehen?


    Zum Beispiel durch eine Undichtigkeit am Ansaugrohr (Dichtung). Oder ein Unterdruckschlauch der abgefallen ist oder durch einen Marder beschädigt wurde.

  • Ahja das hört sich vernünftig an. Somal mein Bruder mal einen Marderschaden hatte. Damals haben sie den Kühlschlauch angefressen vielleicht haben sie evtl ein anderes Kabel mitbeschädigt und uns ist es nicht aufgefallen.Wenn es wirklich marder waren, wie können wir denn dann am besten die schläuche prüfen?
    Mit dem Wagen auf die Hebebühne und alle schläuche "abprüfen"???

  • Zitat

    Original von Diesel-Fahrer
    Ahja das hört sich vernünftig an. Somal mein Bruder mal einen Marderschaden hatte. Damals haben sie den Kühlschlauch angefressen vielleicht haben sie evtl ein anderes Kabel mitbeschädigt und uns ist es nicht aufgefallen.Wenn es wirklich marder waren, wie können wir denn dann am besten die schläuche prüfen?
    Mit dem Wagen auf die Hebebühne und alle schläuche "abprüfen"???


    Du könntest zum Beispiel Bremsreiniger bei laufendem Motor auf die Saugseitigen Teile sprühen (Ansaugrohr, Unterdruckschläuche usw.) Stellst Du auf einmal eine hörbare Drehzahländerung fest so hast du die undichte Stelle gefunden. Und natürlich eine gründliche Sichtprüfung. Ein kaputter Schlauch ist ein kaputter Schlauch, kann man schlecht beschreiben :D ;).

  • Ja hört sich vernünftig an!!
    Werde mich dann wohl mal auf die suche nach dem Leck machen.
    Wenn es denn eines gibt. Ich hoffe ja inständig. Wir sind ja echt am ende mit unserem Latain!!

  • Gute Idee,werd ich auch mal prüfen! Kann net schaden.


    @ Diesel-Fahrer:
    Hi,hab dir gestern ne pn geschickt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!