Motor verliert Oel. Woran kann es liegen ?

  • Hi zusammen,


    Am WE haben Marcus (golfIVtdi) und ich bemerkt, dass mein Motorblock voll mit Oel ist. (da wo die Zündkerzen sitzen)


    Woran kann es liegen, dass Oel ausläuft ?


    Ich habe auch festgestellt, dass mein Wagen immer schlecht anspringt, aber das wird wohl daran liegen, dass ich mal meine Zündkerzen wechseln muß. (habe sie seitdem ich den Wagen habe noch nie gewechselt. Also seit 06/01)


    P.S.: Die Suche habe ich benutzt, aber nicht wirklich etwas gefunden, weil ich nicht wußte, unter was ich suchen sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Ventildeckeldichtung zB, mach mal sauber, und dann beobachte....


    Kannste mal Bilder machen ???

  • Blöde Frage, aber wo sitzt beim 1,6l 8V die Ventildeckeldichtung ?
    Habe vor kurzem erst herausgefunden, wo die Zündkerzen sitzen. :( :D

  • Auf doof erklärt....
    Da wo Du das Öl einfühlst ist der Ventildeckel, .meistens schwarz, da wo deine Kerzen drinstecken ist der Zylinderkopf, meistens grau, da aus Guß oder Alu...Dazwischen liegt die Ventildeckeldichtung...
    Hoffe das einigermaßen Erklärt zu haben...

  • Hey, perfekte Beschreibung für ein blöden wie mich :D
    Ich schaue morgen mal und mache auch mal nen Bild.


    Danke erstmal. Ich melde mich wieder. :)


    P.S.: Womit kriege ich das Oel bei den Zündkerzen am besten wieder weg ?

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • das mit dem blöd hast DU gesagt... :D


    ich hab nur was von doof erwähnt.... :D


    kein problem, dafür sind wir doch da..... :)


    mit nem lappen.... :D ;) oder Bremsenreiniger....

  • Hmm, das Oel ist aber schon getrocknet, also wird es mit einen Lappen wohl nix werden. Bremsenreiniger habe ich nicht. :( Geht auch Scheibenreiniger für Fenster ? ?( :D

  • hol dir beim nächsten ATU bremsenreiniger damit bekommste das ab!

  • Hallo!


    Wenn das alles ist, dann tät ich sagen, lass es so! Denn wirklich schlimm sieht das nicht aus. Wahrscheinlich "schwitz" die VDD etwas Öl, das ist fast nornal (hat mein 115 PS PD-TDI auch gemacht). Tip: Regelmäßig auf den Ölstand gucken!


    Gruß
    Dirk

  • Wie, das soll normal sein, dass er Oel verliert ?
    Mir kommt es so vor, als wenn die Zündkerzen auch etwas Oel abbekommen haben. (so wie es auf den Fotos aussieht)

  • Also richtiges "Ölverlieren" ist das nicht wirklich! :D
    Für mich sieht das auf den Fotos nicht nach Ventildeckdichtung aus, da oberhalb der Zündkerzen kein Öl zu sehen ist!
    Ich denke, dass das Öl aus dem Saugrohr kommt. Dann sind es die Öldämpfe, die über die Kurbelgehäuseentlüftung dem Ansaugtrackt zugeführt werden und sich dort an den Wänden anlagern.
    Wenn sich dort genug angesammelt hat, fliesst es zum tiefsten Punkt und der ist bei dir der Flansch zum Zylinderkopf!
    Die Dichtungen dort sind ausgelegt, um gegen Luft abzudichten und nicht gegen Öl und so fliesst/tropft das Öl da durch.
    Aber das ist bei dir eigentlich sooooo wenig, dass es sich kaum lohnt, darüber zu sprechen!
    Lass einfach mal ne Motorwäsche machen und dann is alles wieder schick!!! ;)


    Kannst das mit den TDIs vergleichen, bei denen der Ladeluftkühler etwas ölfeucht ist.

  • Mach Dir mal keine Sorgen Jimmy, ist ganz normales "Schwitzoel"...

  • Puh, dann habe ich ja nochmal Glück gehabt. Ich dachte schon, mein Baby wäre krank und fängt an zu spucken. :D


    Dann werde ich nächste Woche mal meine Zündkerzen wechseln und den "Saukram" da mal weg machen. :)


    Danke für eure Hilfe. :)

  • als bei mir der LMM kaputt war, hatte ich nen perversen Ölverlust. nachm wechsel war wieder alles wie sein sollte

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!