Navi-CD Erkennung im MFD

  • Hallo,


    ich will morgen nach Österreich fahren und habe mir dafür eine Blaupunkt Alpen 2004 DX CD von nem Kumpel ausgeliehen.


    Mein MFD liest die CD auch ohne weiteres, allerdings bleibt es dann bei der Meldung "Die Navigation wird aktiviert, bitte befolgen sie die STVO..." stehen.


    Liegt das daran, dass ich mich noch nicht in dem Gebiet befinde, welches auf der CD verzeichnet ist (die CD enthält ja nur die Alpen-Region also Österrecih, Schweiz etc. und ich bin noch mitten in Deutschland)? Oder hat die CD ne Macke? ?(

  • kann dein MFD denn auch DX CDs lesen?
    es gibt ja die A,B Versionen die das nicht können, und die C,D Versionen, die was mit DX anfangen können.

  • Ja mein Navi ist Version "G", kann also DX lesen. Mit meiner Deutschland CD funktioniert es ja auch ohne weiteres,

  • Eigentlich sollte nur eine leer Flaeche erscheinen, da die Karte mit den aktuellen GPS-Daten nicht uebereinstimmt.
    Es kann aber schon mal laenger dauern bis die Navigation aktiviert wird, wenn wie gesagt die Karte nicht mit der aktuellen Position uebereinstimmt.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Hm, habs gerade nochmal getestet, nach ca. 5 minuten hatts dann auch wirklich funktionert.



    Bekomme ich die Navi-CDs eigentlich auch beim VW-Händler, denn bei Media Markt und Konsorten habe ich keine gefunden.

  • hallo leg erstmal die Deutschland cd ein und wenn du kurz vor österreich bist dann leg die alpen cd ein dann wird es auch erkennen.wenn er die europa cd hat nimm die dann führt er dich bis nach österreich und dann tauscht du die cd.allso in deutschland liest er die cd definitief nicht erst wenn du in das gebiet kommst dann wird er sie lesen..



    mach dir keine sorgen...



    gruß timo


  • Wobei ich mit der Oesterreich-CD bis nach Reutlingen auch schon gefahren bin (ueber Passau, Deggendorf, Muenchen usw.) ;)


    /edit: Die Navi-CDs muesstest du eigentlich bei jedem Bosch-Dienst bekommen, denn die haben meist die Blaupunkt-Vertretung.

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

    2 Mal editiert, zuletzt von LeeNouks ()

  • Das gleiche Problem habe ich auch!
    Jetzt habe ich mal ne Frage... Wenn ich ne Europa CD habe (DX) Version. Und nach Italien will. Wie gebe ich den Zielort denn ein, wenn er die Europa CD erst im Ausland erkennt? :O

  • Zitat

    Original von Blade1981
    Das gleiche Problem habe ich auch!
    Jetzt habe ich mal ne Frage... Wenn ich ne Europa CD habe (DX) Version. Und nach Italien will. Wie gebe ich den Zielort denn ein, wenn er die Europa CD erst im Ausland erkennt? :O


    Europa CD erst im Ausland ?(


    Von wo kommst du denn, dass du nicht auf der Europa-Karte drauf bist; also quasi im Ausland :O

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Ja ich meinte damit das wegen dem Beitrag von R32Timo.
    Bei mir ist das so, dass der die CD immer wieder neu einliest, aber nicht ins Navi Menü geht, sondern immer das anzeigt: Die Navigation wird aktiviert, bitte befolgen sie die STVO...
    Woran kann das liegen?

  • Diesen Satz hab ich auch jedesmal beim Einschalten; geht aber dann ganz normal auf die Kartenuebersicht.
    Es kann bei "Sicherheitskopien" vorkommen, dass es die CD dann zeitweise gar nicht annimmt und irgendwas wie "diese CD ist nicht geeignet, bitte VW Navigations-CD einlegen" hinschreibt ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Ja das habe ich auch schon gehört. Das komische ist, dass er meine Sicherheitskopie von Deutschland liest!
    Kann man dagegen was machen?

    Einmal editiert, zuletzt von TurboToby ()

  • Hab erst kuerzlich ein paar Sicherheitskopien meiner Alpen DX 2005 erstellt und keine Einzige hat das Navi akzeptiert :(


    Ist nicht mehr so einfach seine Originale zu schonen ;)

    Golf 5 GTI|S3-Power|DSG|Bilstein B14|8,5x19 Rotiform BLQ|OPS|RVC dynamisch|PFSE|Mk6 A-Brett|RNS510|SDS|GRA mit Mk7-Hebeln|MFL Scirocco MJ2016|DWA+|Climatronik Mk7|Media-/Aux-In|CC-Aussenspiegel|BSH Dogbone|S3-Achsschenkel|OEM Upgrade Subwoofer|Vorfeldkamera mit FLA, VZE u. LA|BSH Comp.CatchCan|Neuspeed Power Pulley|CF Parts|S3 Bremse vo/hi|W.A.L.K.|OEM getoente Scheiben hinten vom Mk6|3D MJ2016 Premium KI|more to come...

  • Dann werde ich mir wohl ne zweite Originale holen müssen, damit die eine keine Kratzer usw. bekommt oder? =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!