Brauche dringend eure Hilfe!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Brauche dringend eure Hilfe!!

      Hi Leute!! Hatte mein Auto ( Golf IV 2,0) in der Werkstatt da die Abgaswarnleuchte an war. Die Lambdasonde wurde getauscht. Bei der Probefahrt wurde festgestellt dass der Kat im A**** ist! Der Typ von der Vw-Werkstatt meinte das der Kat 1000 ¤+ Einbau kostet?! Kann es sein dass der Kat ein Folgedefekt von der kaputten Lambdasonde ist ???
      Hab das Auto erst vor einem 3/4 Jahr bei diesem besagten Autohaus gekauft müssten die mir den Schaden nicht ersetzen! Kann mir jemand helfen?!

    • Das ist so: Hab denn Wagen geracht gekauft und gleichzeitig eine "Car-Garatie" abgeschlossen . Diese bezahlt mir bestimmte Ersatzteile. Den Kat übernehmen die aber nur wenn es ein Folgedefekt ist der durch die kaputte Lambdasonde entstand... Jetzt müsste ich wissen ob dies der Fall sein kann!

    • Hi.
      Erstmal tut mir das leid für dich.

      Im normalfall hast du das Auto bei disem Autohaus mit einer Gebrauchtwagengarantie gekauft. Das Autohaus hat dir das Auto ohne Mängel oder Hinweise auf Mängel verkauft. Eigendlich sollte sich die Werkstatt bereiterklären die Kosten zu übernehmen. Zumindest sollten sie dir ein Vernünftiges Angebot unterbreiten.
      Schau in deinen Kaufvertrag ob darin augeführt ist wie du das Auto gekauft hast, mit oder ohne Gebrauchtwagengarantie.

      Wenn sie dir sagen das du die gesamten Kosten zu tagen hast, würde ich sie darauf hinweisen das du das letzte mal bei ihnen warst, zumal ich die Reparatur nicht bei ihnen nicht durchführen würde. Das Autohaus lässt sich meist auf einen Handel ein. einen Kunden zu gewinnen ist schwieriger als einen zu behalten, zumal du ja sicher nicht wenig für dein Auto bezahlt hast.
      Sonst kannst du dich auch noch direckt an VW wenden, wenn das Auto nicht zu alt ist und nicht zuviele Kilometer hat. VW ist in der Kundenbetreuung doch recht kooperativ, erkläre das du schon sehr entäuscht darüber bist.

      Viel Glück.

    • wie hat vw festgestellt das dein kat defekt sein soll ?
      kann mir nicht vorstellen das der wegen der lambdasonde kaputtgegangen sein soll.
      1000¤ würde ich niemals bezahlen. dafür bekommst du 4 Metall hochleistungs Race kats.

      TDI
    • Was kostet den der orginal Kat mit Einbau?! Hab da selbst keine Ahnung.Wie sie das festgestellt haben,keine Ahnung ! Aber ich war schon vor dem Werkstattbesuch der Meinung dass sich mein Auto komisch anhört!Der Meister der Werkstatt hat zumindest gesagt dass der Kat platt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MK1085 ()

    • knapp 1000¤ mir einbau kann schon zusammenkommen.
      lass dir genau erklären was daran kaputt ist . wenn du gegen den kat haust und er rappelt dann kannst du nix mehr machen weil er sich aufgelößt hat. sollte aber nur das flexstück defekt sein kostet dich das nur 20¤.
      ich würde einen kat vom schrott oder zubehör besorgen. nen kat kann sogar atu einbauen.

      TDI
    • Gut, danke für die Tips! Wusste das auf euch verlass! Der Meister von VW meinte der Kat hat sich innen aufgelößt! Aber ich werd mich selbst nochmals überzeugen! Was meint ihr: Orginal Kat oder evenuell einer vom ATU oder so!? Da gibts ja bestimmt preisliche Unterschiede.

    • Falls die Garantie echt nicht greifen sollte (dies aber unbedingt vorher genauestens abklären!!!) würde ich mir einen Kat bei Ebay oder einem Teilehändler kaufen und ihn selber einbauen...

      Falls du diese Möglichkeit nicht hast, einfach nen Kat kaufen und zu ner freien Werkstatt gehen und dir ihn einbauen lassen! ;)

    • der defekte Kat kann/ist sicher ein Folgeschaden der defekten Lambdasonde. duch den Defekt werden falsche/keine Werte an das Steuergerät gesendet, und es kann sein, dass zuviel Kraftstoff eingespritzt wurde, der nich vollständig verbrannt ist und so in den Kat gelangt. entzündet der Kraftstoff sich dort, steigt die Teperaturso sehr, dass der Kat zerstört werden kann.

    • Ich hatte ja auch einen extrem hohen Spritverbrauch! Und wenn man im Stand richtig Gas gegeben hat , hörte man so ein Verpuffungsgeräusch. So mit könnte deine Idee plausibel sein!!
      Das Auto ist jetzt bei VW ,bekomme wahrscheinlich den Kat von denen bezahlt!
      Dieses Auto kostet mich schon sehr viele Nerven!

      Vielen Dank nochmals für eute Tips!

    • das dich das auto viele nerven kostet, können die meisten hier nachvollziehen, denn das ist fast bei jedem g4 so... *heul*

      ich wünsch dir viel glück, dass du die kosten übernommen bekommst...

      car garantie ist btw der letzte müll, ich habe die leider auch, dumm ist nur, dass die (fast) gar nix übernehmen... ;(
      mit original vw-garantie fährste deutlich besser, aber die wollte/konnte mir das ah nicht geben...

      OT: du kommst nich zufällig aus mühlhausen / VS, oder?!?

    • RE: Brauche dringend eure Hilfe!!

      Original von MK1085
      Kann es sein dass der Kat ein Folgedefekt von der kaputten Lambdasonde ist ???


      Das kann nicht nur sein,das ist meist sogar so!
      Wird die defekte bzw. verrusste Lamda nicht rechzeitig entdeckt(Diagnose) bzw. bemerkt(Leistungsverlust,höherer Verbrauch etc.) dann kann der Kat in Mitleidenschaft gezogen werden.
    • @ Seeebi: Ich komme aus Mühlhausen bei Wiesloch/Heidelberg!
      Ich glaube du meinst ein anderes Mühlhausen!?

      Der Fehler der Lambdasonde wurde ja auch nicht sofort entdeckt!
      Gut,zu wissen das es ein Folgedefekt sein kann/ ist!
      Hatte auf der AB einen Verbrauch von ca.12,5 Litern bei wirklich lockerem Fahrstiel ( Meine Freundin is gefahren! :] ) Und ab 140 km/h hat der schlechter gezogen!

      Vielen Dank Jungs!!!!