led innenraumbeleuchtung anschließen/leder am schaltknauf

  • JA ICH HABE DIE SUCHE SEEEHR LANGE DURCHFORSTET!!!! die anleitungen und die pdf´s waren mir teilweise zu unverständlich usw.


    1) wenn ich den schaltknauf abmontiere ( hab ich noch net weil ich noch keinen neuen hab) hängt ja das leder und der rahmen usw an dem schaltknauf. geht das leicht ab? also wenn ich mir nn neuen schaltknauf kaufe ohne leder usw, kann ich das alte leder ohne probs benutzen??


    2) hab mir LED-Griffschalenbeleuchtung gekauft. EBAY (Affiliate-Link)


    wie auf den bilder vielleicht zu sehen, ist da die led in der fassung usw und ein längeres kabel dran. am ende des kabels ist aber nichts. kein stecker, kabelschuh oder ähnliches. kann ich die leuchten an das radio irgendwie anschließen oder muss ich an den scheinwerferschalter? und dann dazu: WIE schließe ich die dinger da an? brauch ich da irgendwelche stecker? achso und wie bekomm ich am besten den scheinwerferschalter raus? hab einfach mir schraubenzieher probiert, wollt eaer nix kaputt machen.


    DANKE!!!



    hm tut vllt nix zum thema, aber kann jemand die birnen von http://www.tuningteile.de/ empfehlen? die h7 fürn golf 4 und die silbernen blinkerbirnen?

  • Sackra 9 Euro kriegt man für die Teile... Glaub ich bau auch ein paar. Materialwert max 1 Euro.


    Zum Anschluss. So wie ich das verstehe kannst du nicht löten. Also holst dir ein paar Quetschverbinder und quetscht die Kabel an das blau/graue Kabel für + und an ein braunes für Masse. Das solltest du eh dort haben, da ja die Spiegelverstelleinheit auch beleuchtet ist

  • hmm quetschverbinder... gibts die beim baumarkt?? achso und ich will die dinger ja nicht als griffschalenbeleuchtung machen, sondern ins ablage fach etc mal schaun. ;)
    das mit blauen grauen und braunem wusst ich, nur wo usw. liegen die frei rum? die gehen doch sicher alle zu irgendwelchen beleuchtungen...

  • Zitat

    Original von neulingonboard
    hmm quetschverbinder... gibts die beim baumarkt?? achso und ich will die dinger ja nicht als griffschalenbeleuchtung machen, sondern ins ablage fach etc mal schaun. ;)
    das mit blauen grauen und braunem wusst ich, nur wo usw. liegen die frei rum? die gehen doch sicher alle zu irgendwelchen beleuchtungen...


    Ich hab in zig Baumärken gesucht und nicht gefunden, also hab ich mir ein paar bei vw geholt.
    Ja sicher gehen die Kabel immer irgendwo hin, oder glaubst VW hat dir extra ein paar liegen lassen für umbauarbeiten? Diese Kabel gibts überall wo was beleuchtet wird wenn das Licht eingeschaltet wird, also auch beim Radio, bzw. bei den Schalter drüber

  • Also Quetschverbinder bekommst du auf jeden Fall bei Conrad oder bei nem gut sortierten Elektroladen. Und da auch billiger als bei VW. Würd mir direkt ein paar mehr holen, die kann man nämlich immer mal gebrauchen.

  • also nur zum verständnis (hab halt noch net so viel mit meinem golf und allgeimein elektrotechnisch gemacht):


    ich nehm irgend ein blau/graues und ein braunes kabel, dass zu irgendner beleuchtung führt (radio, schalter etc) und mittendrauf kommt ne quetschverbindung? also zapft man das kabel an oder wie schaut das aus? (sorry weiß halt net wie so ne quetschverbindung aussieht) oder würde das auch mit kleinen lüsterklemmen gehen, wies in so ner anleitungs-pdf beschrieben ist?

  • ok vielen dank!! dass hab ich soweit kapiert! so zerstört man das kabel dann nicht
    und die dinger kann ich auch an der kabel das zum radio führt klemmen?

  • Die Dinger kannst du quasi überall dran klemmen!

  • So war grad bei uns im "Mäusel" oder wie er heißt, der hat letztens erst neu aufgemacht und siehe da, bei den glühbirnen für autos und autoölen hingen so automatische kabelverbinder. 12 stück 2,99, sogar nochr recht billig. werds heut nachmitag mal probieren.


    macht man die isolierung ums kabel aber oder lässt man die dran und der verbinder quetscht sich durch bis zum draht? also so sieht es auf der verpackung aus und wenn man die isolierung abmacen würde beim originalkabel im auto, würde man es ja auch wieder "zerstören".


    UND:


    Zitat

    Original von neulingonboard


    1) wenn ich den schaltknauf abmontiere ( hab ich noch net weil ich noch keinen neuen hab) hängt ja das leder und der rahmen usw an dem schaltknauf. geht das leicht ab? also wenn ich mir nn neuen schaltknauf kaufe ohne leder usw, kann ich das alte leder ohne probs benutzen??



    Zitat

    Original von neulingonboard


    hm tut vllt nix zum thema, aber kann jemand die birnen von http://www.tuningteile.de/ empfehlen? die h7 fürn golf 4 und die silbernen blinkerbirnen?

  • Also um das Leder vom Knüppel zu trennen brauchst du ein bisschen kontrollierte Gewalt. Geht aber mit ein bisschen Hebeln ganz gut runter. Und du kannst es auf jeden Fall wieder verwenden. Wird ja nur mit einem Spannring fixiert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!