MFA Plus umrüsten?

  • Hi!
    Bin neu hier im Forum. Bin vor ein paar Monaten von Lupo auf nen Golf V 1.6 FSI umgestiegen. (Comfortline)
    Nun meine frage der Wagen ist Bj. 2004 und im Tacho habe "nur" das untere Fenster beleuchtet. Also nur Uhr, KM-Stand und das wars. Hätte aber auch gerne das obere Feld beleuchtet so das es mir Temperatur usw. anzeigt.In meiner Klimatronic kann ich mir das ja alles anzeigen lassen das heit es gibt jawohl schon Geber für sowas. Kann ich das Tacho irgendwie tauschen? Wenn ja was brauche ich alles und am besten wie baue ich es um?


    MfG
    Sven

  • Hi,


    es geht, aber du brauchst ein neues Kombigerät. Hier mal ein paar Threads dazu:


    Link 1


    Link 2


    Link 3


    In der Suche kannst du sonst Begriffe wie "große mfa" "fis" eingeben, da findet man dann schon eine ganze Menge zu diesem Thema :))


    Wenn du dann Fragen hast (und die kommen bestimmt), kannst du die dann einfach an ein Thema anhängen, welches sich damit befasst.


    Also viel Erfolg :)


    Gruß


    Marcus

  • Erstmal danke.
    Aber ist es bei einem Golf IV und V gleich!? Das hört sich ja alles nach ner Menge arbeit an.

  • Ach verdammt ;(;( ;(


    Sorry das galt für den G 4... sorry hab mich vertan :(


    Allerdings denke ich trotzdem, dass auch beim G 5 das Kombi wieder getauscht werden muss, von daher denke ich, dass es ähnlich sein wird.


    Gruß


    Marcus

  • Trotzdem danke! Echt ein cooles Forum hier. Ich werde am Dienstag mal ein paar Bilder von meinem noch relativ originalem Ver machen.

  • Jawohl - auch beim 5er muss das Kombiintrument getauscht werden ...

  • Hallo


    habe einen Ver 1,9er TDI 105PSTendline mit Klimatronik ohne MFA.


    jetzt zu meinem Problem


    - Ich weiß, das ich eine GRA nachrüsten kann, allerdings müss ich dann auch ein neues Lenkradsteuergerät verbauen...( gibt es dazu irgendwo eine Anleitung wie es geht und auf was man achten muss???) der preis für den hebel und das steuergerät ist etwa 210€....


    - kann ich dann auch beim umrüsten gleichzeitig eine MFA nachrüsten??? wie groß ist der Aufwand, welche Teile brauche ich... wieviel kosten diese....kann gebraucht sein...


    - muss ich auch einen temperatursensor nachrüsten??, durch die Klimaautomatik sollte doch ein Aussentemperatursensor vorhanden sein...oder??


    - Hat die kleine MFA überhaupt eine Aussentemperaturanzeige?? oder vertue ich mich da( habe mal einen Ver Sportline gefahren, der hatte nur die kleine MFA, ich weiß aber nicht mehr ob der eine ATA hatte.


    so da war es erst mal.... Danke im vorraus


    joeschle


  • Zu der GRA-Frage: Ja es gibt eine Anleitung. In der Zeitschrift GutenFahrt zum Beispiel ist eine Anleitung abgedruckt. Schau mal hier. Dort hab ich was dazu geschrieben. Und wahrscheinlich gibt es von VW auch eine Anleitung, da es den GRA-Nachrüstsatz ja offiziell von VW gibt.


    Zu deiner MFA-Frage: Wenn du die GRA einbaust, kannst du auch gleich die MFA nachrüsten. Bei der GRA-Nachrüstung musst du ja das Lenkrad abnehmen, um den GRA-Hebel zu tauschen. Dann lohnt es sich auch gleich den MFA-Hebel zu tauschen. Außerdem ist das neue Lenksäulensteuergerät für die GRA auch gleichzeitig geeignet für die MFA.
    Dann muss man natürlich auch ein paar neue Kabel verlegen. Dazu kann man aber nur genaues sagen, wenn man den Stromlaufplan vor Augen hat.
    Neu kosten die ganzen Teile ungefähr 300 Euro. Soweit ich weiß, hat die Anzeige der MFA einen extra Temperaturfühler. Um sicher zu gehen, kannst du ja mal schauen, ob bei dir hinter dem Stoßfänger vornen irgendwo schon ein Sensor verbaut.
    Und ja die MFA hat eine Temperaturanzeige. Aber ich hätte da für dich eine einfachere Möglichkeit die Temperaturanzeige nachzurüsten ohne den ganzen Stress der MFA-Nachrüstung. Es gibt diese Anzeige ja mittlerweile serienmäßig in jedem Golf V, unabhängig von der MFA. Wenn du also so ein neueres Kombiinstrument bekommst, hast du automatisch eine Außentemperaturanzeige (natürlich braucht man trotzdem evtl. den Temp-Fühler). Diese Lösung ist natürlich nur für dich geeignet, wenn du auf die anderen Funktionen der MFA verzichten kannst.


    Steffen

  • Hallo


    Kombiinstrument tauschen, die neueren haben eine Temperaturanzeige....was heißt den die neueren....mein wagen ist von 04/04, haben die später in der serie die Instrumente geändert???


    Ausserdem will ich ja die GRA nachrüsten(lassen) habe in der nähe über ebay einen aufgetan, der nicht nur die ganzen sachen verkauft, sondern auch gleich einbaut und freischaltet ( einbau hat für meinen Passat3B Benziner 75€ gekostet, VW wollte das garnicht machen, weil...das geht nicht!!! aber das ging extrem gut.!!!)
    Ich traue mich wegen Airbag und ESP nicht dran....ist mir zu gefährlich.


    wäre klasse wenn mir jemand auskunft über das Kombiinstrument geben kann.
    DANKE
    joeschle

  • wie ist das nun?
    hat es mal einer geschaft auf MFA+ umzurüsten, und wenn ja wie groß war der aufwand und was wurde gemacht?


    beim touran war mal einer soweit, aber da blinkte dauernd der km stand.

  • Gab schon einige die die Umrüstung von MFA auf MFA+ geschafft haben. Es ist wie gesagt unerlässlich das Kombiinstrument zu tauschen und eines zu erwerben welches einen KM Stand unter 100km hat. Desweiteren muss bei einem Fahrzeug mit bereits vohandener MFA noch das Komfortsteuergerät getauscht werden und dann natürlich, genauso wie das neue KI, codiert werden. Für Fahrzeuge ohne MFA müssen zusätzlich zu KI und Komfort-stg. noch das Lenksäulensteuergerät und der Wischerhebel getauscht werden.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • und warum muss der km unter 100km sein?
    das leuchtet mich noch nicht ein.

  • Ab einem KM Stand über 100 kann der Händler den KM Stand nicht mehr anpassen, das KI sperrt sich dann selbst.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • hm...
    das ist natürlich blöd.....


    müsste man also vorher zu einem Tachotrickser gehen der das KI auf unter 100km stellt?
    Geht das dann?

  • Nein und wäre auch sinnlos, wenn du eh zu einem Tachojustierer gehst dann kannst du von dem auch gleich deinen richtigen eigenen km-stand eingeben lassen. Allerdings sind ja solche nachträgliche veränderungen am tacho rechtlich sehr grenzwertig.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!