sportluftfilter mit gutachten aber beim tüv eintragen lassen?

  • hi,
    wenn ich ein sportluftfilter kaufe und bekomme einGutachten § 19 dazu.
    warum muss/sollte ich es dann noch mal beim tüv eintragen lassen?!
    kostet mich das was?! oder was soll das?

    The Kings of Kings

  • Der Luftfilter muss eingetragen werden, steht ja auch im Gutachten drin(das der Filter von einem Sachverständigen abgenommen werden muss, oder so ähnlich). Ist halt so in der BRD :(


    Kostet ~43 Euro plus 10,50 für einen neuen Schein

  • He he..ja wir in Germany nehmen es halt genau.Also §19 ist immer ein Gutachten also keine ABE.§21 ist ABE.Das muss bei so universalfiltern so sein.Weil bei verschiedenen Mototypen andere Phonwerte entstehen könnten.

    [customized]

  • Ein Gutachten nach z.B. §19 dient lediglich einer problemlosen Eintragung beim TÜV. Nur wenn eine ABE oder EWG dabei war, muss man nur diese immer dabeihaben und eine Eintragung in die Papiere entfällt.

  • müssen die tauschfilter von K&N auch eingetragen werden?! also diese tauschfilter, die man gegen den originalen tauscht :D

    The Kings of Kings

  • Zitat

    Original von golf44
    müssen die tauschfilter von K&N auch eingetragen werden?! also diese tauschfilter, die man gegen den originalen tauscht :D


    Nein ;)

  • hab mir jetzt den K&N tauschfilter bei ebay.de erfolgreich ersteigert! und super günstig! :]

    The Kings of Kings

  • Muss eingetragen werden um den ordnungsgemäßen Einbau zu kontrollieren. nicht das da was falsch gelaufen ist und somit ein Risiko für Dich und/oder andere Verkehrsteilnehmer entsteht.


    Aus dem Grunde sind auch Fahrwerke Eintragungspflichtig.


    Senci

  • Zitat

    Original von Sencillo
    Muss eingetragen werden um den ordnungsgemäßen Einbau zu kontrollieren.


    Wer hat dir denn den Müll erzählt ?( ?(


    Klick

  • Zitat

    Original von Infernaleternal


    Wer hat dir denn den Müll erzählt ?( ?(


    Klick


    Befreundeter Dekra Gutachter auf die Frage hin, warum ein Gutachten und keine ABE dabei ist. (Hat nix mit dem Sportluftfilter zu tun)


    Wenn ne ABE vorliegt natürlich nicht, oder was dachtest Du?

    Einmal editiert, zuletzt von Sencillo ()

  • der K&N tauschfilter braucht auch keine abe oder gutachten, weil der ja nur getauscht wird, da ist nichts illegal

    The Kings of Kings

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!