an alle GFK kenner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • an alle GFK kenner

      So erstmal guten abend

      ich hab ein ziemlich dringendes Prob!

      hab so eben das Holzgerüst für meinen neuen Kofferraumausbau zu ende bekommen.
      Jetzt will ich anfangen die Front mit GFK zu "beziehen"

      Hab das wie folgt vor: Front mit einem Bettlken bespannen dass als erstes mit Harz einstreichen!!!

      wieviel Harz und Härter brauch ich hierfür ungefähr? Das Laken ist 1,5mx0,6m

      Dann muss ich mehrere Schichten Glasfasermatten aufstreichen wieviel ungefähr dass es den Bass aushält und gut klingt und wieviel Harz bzw Härter brauch ich dann dafür????

      Fragen über Fragen hoffe ihr könnt helfen!!!!

      Gruß
      Mathias

    • Also ich hab es so gemacht. Mischung zwischen Härter und Harz ca. 1/10

      Also kommen auf 1 Liter Harz 100ml Härter. (stimmt das?) Ich würde allerdings nie so viel Harz auf einmal anrühren (das musst du sehr gut vermischen!) Achtung der Härter ist ätzend! Unbedingt Handschuhe tragen!!!

      5-8 lagen sollten normalerweise reichen. Wichtig ist, dass alle matten gut durchtränkt werden und du keine bläßchen hinterlässt. am besten nur tupfen und nicht verstreichen! ich hoffe du hast genügend Pinsel ;)

      Je nachdem welches harz du verwendest würde ich dir eine Atemschutzmaske empfehlen. Die Dämpfe sind nicht gerade gesund die da entstehen! Deshalb auch nicht inerhalb von geschlossenen Räumen verwenden! Falls doch muss sehr sehr gut gelüftet werden!

      Ich hoffe ich hab nix vergessen. Bin ja aber auch nicht der einzige der hier schon mit GFK gebastelt hat :)

      Gruß,
      GlobalD

      EDIT:
      hätte ich fast vergessen!!!

      Bei den Minusgraden momentan ist es sehr schwierig draußen zu arbeiten... Die verarbeitungstemperatur sollte eigentlich grob gesagt zwischen 15 und 25 C liegen... oder lieg ich da jetzt falsch?

      Wenn du Harz und Härter vermischt hast, hast du etwa 20-30min. um es zu verarbeiten!

      Also ich werde erst im Frühling wieder mit dem GFK ausbau anfangen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Düse ()

    • RE: an alle GFK kenner

      Original von John_Playa
      wieviel Harz und Härter brauch ich hierfür ungefähr? Das Laken ist 1,5mx0,6m

      Dann muss ich mehrere Schichten Glasfasermatten aufstreichen wieviel ungefähr dass es den Bass aushält und gut klingt und wieviel Harz bzw Härter brauch ich dann dafür????


      wieviel genau kann man so nicht sagen, dass sieht man dann selbst
      ca. 1 bis 2 kg Harz + 3% Härter dazu

      die Schicht dann mehrmalig einpinseln und alles einmal mit ner Glasfasermatte auslegen
      das ganze sollte dann mind. 5mm dick sein

      Bettlacken würde ich nicht verwenden, sondern lieber ein gutes HiFi-Vlies

      white rabbit 1999 - 2009

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turbo-GTI ()

    • So bin jetzt soweit fertig hat alles super geklappt hab das zweite mal gespachtel und wollte gern vor dem lackieren alle wellen weg haben (Hab durch die vielen runden und das Schleifen kleine wellen) gibts da irgend en trick außer mit der hand drüber zu fahren um zu gucken wo noch wellen sind!?!?


      Schonmal vielen dank


      Gruß
      Mathias

    • Original von John_Playa
      So bin jetzt soweit fertig hat alles super geklappt hab das zweite mal gespachtel und wollte gern vor dem lackieren alle wellen weg haben (Hab durch die vielen runden und das Schleifen kleine wellen) gibts da irgend en trick außer mit der hand drüber zu fahren um zu gucken wo noch wellen sind!?!?


      Schonmal vielen dank


      Gruß
      Mathias


      zieh ne schicht sprühspachtel, grundierung oder filler drüber, dann siehst dus normalerweise ganz gut ...