Evolo STP auf IVer Variant & tiefer

  • hallo zusammen,


    bin seit paar tagen neu hier und hab mich erstmal in den diversen bereichen hier etwas umgesehen. nun hab ich ne frage was ihr von folgendem "umbau" haltet. das auto soll nur dezent im äußeren verandert werden:



    pacific variant tdi 100ps blackmagic, derzeit noch mit den serienmäßigen 16"route66-felgen. da die reifen noch ganz gut sind möchte ich die auch erstmal "runterfahren"


    als erstes möchte ich die federn auf eibach prokit umrüsten - mehr als die 30mm möchte ich wegen alltagstauglichkeit und zuladung auch nicht tiefer. aber das serienfahrwerk ist optisch einfach unmöglich...


    frage: geht das mit den serienmäßigen felgen? oder könnte das probleme mit der eintragung geben?



    im herbst wollte ich mir dann evolo stp in 17" holen - wenn ich das richtig sehe brauche ich bei vw-originalzubehör trotzdem ein teilegutachten? wie siehts mit der eintragung aus? ist die problematisch?


    welche reifen würdet ihr für die evolo stp empfehlen? möglich sind ja 205/50 r17 oder 225/45r17 - wären auch 215/45 r17 möglich?



    da ich selber wenig erfahrung mit autoschrauben haben würde ich den einbau der federn gern mit tüv etc. in einer vernünftigen werkstatt machen lassen - kann jemand eine in münchen empfehlen?


    thanx für die tips

  • Passt ohne Probleme. Such mal nach Bildern vom Variant unseres Users jot_ess :))


    Er hatte auch 30mm Eibach in Verbindung mit Evolos auf seinem Variant.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jackson ()

  • thanx - die bilder von jot_ess hab ich mir mal angeschaut - das wäre auch meine vorstellung.


    wie siehts bezüglich komfort und kraftstoffverbrauch bei 215er im vergleich zu 225er aus? preismässig sinds ja bei den meisten herstellern nur ein paar euro die zwischen den beiden reifentypen liegen.

  • Mein Verbrauch hat sich bei 225/45/17 nur minimal erhöht im Vergleich zu 205/55/16


    Bei 30/30 schauts zwar super aus, aber auch bei 35/30 oder 40/30 hast Du noch genug komfort aber die sportliche Linie kommt um einiges Besser rüber.


    Optisch ist der Vari bei 30/30 hinten n tick tiefer bei Serienbumpern.


    In meiner Sig ist meiner mit 30/30.


    Senci

    2 Mal editiert, zuletzt von Sencillo ()

  • Hallo und willkommen im Forum


    Zitat

    Original von carm
    bin seit paar tagen neu hier und hab mich erstmal in den diversen bereichen hier etwas umgesehen.


    sehr löblich


    Zitat


    pacific variant tdi 100ps blackmagic, derzeit noch mit den serienmäßigen 16"route66-felgen. da die reifen noch ganz gut sind möchte ich die auch erstmal "runterfahren"


    genau, eins nach dem anderen.


    Zitat


    als erstes möchte ich die federn auf eibach prokit umrüsten - mehr als die 30mm möchte ich wegen alltagstauglichkeit und zuladung auch nicht tiefer. aber das serienfahrwerk ist optisch einfach unmöglich...


    stimmt


    Zitat


    frage: geht das mit den serienmäßigen felgen? oder könnte das probleme mit der eintragung geben?


    geht ohne Probleme, hatte ich am Anfang mit meinen AVUS II auch.


    Zitat


    im herbst wollte ich mir dann evolo stp in 17" holen - wenn ich das richtig sehe brauche ich bei vw-originalzubehör trotzdem ein teilegutachten? wie siehts mit der eintragung aus? ist die problematisch?


    Die Felgen haben eine ABE. Die musst du nicht extra eintragen lassen.
    Jetzt kommt das "aber" und ich zitiere mal....


    "Auflagen: Bei Verwendung von ReifenXXX und serienmäßigem
    GTI-Fahrwerk oder einer Tieferlegung von mindestens 30mm ist eine
    Eintragung in die Fahrzeugpapiere nicht notwendig".


    Also musst du tieferlegen, damit die ABE die Gültigkeit behält.
    Ansonsten Felgen eintragen und später das Fahrwerk eintragen lassen.


    Zitat


    welche reifen würdet ihr für die evolo stp empfehlen? möglich sind ja 205/50 r17 oder 225/45r17 - wären auch 215/45 r17 möglich?


    205/50/17; 215/45/17; 225/45/17 laut ABE, ich hatte die 225/45/17.


    Zitat


    da ich selber wenig erfahrung mit autoschrauben haben würde ich den einbau der federn gern mit tüv etc. in einer vernünftigen werkstatt machen lassen


    auf jeden Fall, da du nach dem Einbau der Federn das ganze auch noch vermessen lassen musst/solltest.


    Zitat


    - kann jemand eine in münchen empfehlen?


    da kenn ich mich nicht aus ;)


    Zitat

    Original von Sencillo
    Optisch ist der Vari bei 30/30 hinten n tick tiefer bei Serienbumpern.


    das kann ich nicht bestätigen ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.sasse.org/allgemeines/dezent_montiert.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von jot_ess ()

  • Zitat

    Orginal von Sencillo
    Optisch ist der Vari bei 30/30 hinten n tick tiefer bei Serienbumpern.


    Das kann ich auch nicht bestätigen!
    Meiner hat auch 30er Federn drin und ist vorn um einiges tiefer gekommen als hinten. Und das ist auch gut so :] :] :] !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!