Hintere Lautsprecher einbauen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte bei einem 4er Golf die hinteren Lautsprecher montieren (in den Türen).
    Zuvor war das "Alpha"-Radio eingebaut - d.h. es sind wohl keine Kabel nach hinten von Werk aus verlegt, oder?


    Welche Lautsprecher passen denn da am besten rein, klingen auch noch einigermaßen und sind relativ preiswert? ;)


    Diese Anleitung hier (http://www.navisys.de/Lautsprecher_Go4_eb.htm) bringt mir leider recht wenig, da ich nur die HINTEREN Lautsprecher einbauen möchte. Da steht z.B. nichts vom Demontieren der hinteren Seitenverkleidung...


    Ich würde heute Abend gerne passende Lautsprecher und natürlich Kabel kaufen. Auf was muss ich achten und ist der Einbau sehr schwierig?


    Danke für Eure Antworten!!!


    Gruß,
    StEfAn :)

  • der Einbau ist nicht all zu schwer und du wirst neue Kabel verlegen müssen
    an Boxen passen allle mit einem Durchmesser von 16,5


    Wenn du genauere Info's suchst benutz einfach mal die Suchfunktion ist hier schon recht oft besprochen worden

  • ....danke erstmal !! :)


    Habe was von "Adapterringen" gehört und dass man neue LS-Gitter montieren muss!?

  • ja du musst hinter den Boxen Adapterringe verbauen und da du vorher ein Alpha Radio hattest hast du hinten geschlossene Dummigitter die du gegen offene tauschen musst


    Die Gitter kannst du dir beim Freundlichen für kleines Geld bestellen TN habe ich leider nicht zur hand

  • Hi,


    danke erstmal für die Antworten!
    Nun noch eine Frage wg. der Kabelverlegung (der Golf ist ein 5-Türer): Die hintere Türverkleidung muss ja demontiert werden - brauche ich dazu einen TORX-Schraubenzieher? Falls ja: Welche Größe?


    Und montiere ich den hinteren LS am besten mit Nieten oder kann ich den auch Schrauben?


    Gruß,
    StEfAn :)

  • Schrauben (auf Adapterring) sollte reichen.
    Größe der Torx würde ich auch gerne wissen :D

  • brauchst ne Torx T20 ;)
    und nen dicken Kreuzschraubendreher (für die Schrauben am Griff)


    LS kannste entweder nieten oder schrauben, was ich eher empfehlen würde... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bommle ()

  • hallo.


    wollte keinen neuen thread aufmachen, daher HIER rein!


    ich will mein hifi auf original zurückrüsten. nur möchte ich die hinteren lautsprecher aktivieren.
    also noch habe ich keine hinten (in den seitenverkleidungen) drin.
    dafür welche zu besorgen dürfte kein problem sein.


    nur wie und wo werden denn die lautsprecher angeschlossen, da ja kein verstärker mehr da ist müssen die doch wie die vorderen lautsprecher irgendwie an das originalradio angeschlossen werden.


    weiss jmd wo / wie man die anschließt?

  • Ei mir waren die Kabel bereits mit am iso Stecker.Brauchte nur noch die Kabel am Lautsprecher anschließen.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!