Navi via Laptop

  • Habe bei pearl.de eine relativ günstige Navi/Notebook-Lösung gefunden.
    Hoffentlich klappt der Link
    pearl
    Ach ne, seh schon is ne aktive Session...



    Hier noch der Text


    Erreichen Sie bequem und entspannt Ihr Reiseziel. Nutzen Sie dazu die überzeugenden Vorteile des Satelliten-Navigationssystems GPS jetzt einfach und preiswert per Notebook!


    Sie installieren lediglich die beiliegende umfangreiche Routenplanungs-Software und schließen den GPS-Empfänger an die USB-Schnittstelle an.


    Das Navigationssystem errechnet für Sie den kürzesten oder schnellsten Weg an den gewünschten Zielort in Deutschland und Europa.


    Der GPS-Empfänger verarbeitet die Signale von bis zu 12 Satelliten gleichzeitig und bestimmt Ihre Position bis auf 4 Meter genau!


    Verfolgen Sie auf der Karte Ihren Standort stets in Echtzeit.



    Inklusive Routing-Software: Marco Polo Großer Reiseplaner 2002/2003 für Deutschland & Europa
    Stadtpläne für Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Südtirol und Elsaß
    Nahtlos integriert in eine Gesamt-Europakarte mit 42 Ländern
    Viele wertvolle Zusatz-Informationen über die Lage von Sehenswürdigkeiten, Rasthöfen, Gewässern, Kinos u.v.m.
    Kennt Verkehrsvorschriften im Ausland
    Streckenoptimierung nach kürzestem bzw. schnellstem Weg
    Mit bis zu 30 Wegstationen, Alternativ-Routing, Tank-, Pausen- und Kostenmanagement
    Abruf aktueller ADAC-Informationen über Internet-Download
    Inklusive komplettem Varta-Führer für Hotels & Restaurants
    Bahnplanung durch Anbindung an das elektronische Kursbuch der Deutschen Bahn AG
    Persönliche Adress-Datenbank
    Systemanforderung: Win 95/98/2000/NT
    Maße des Empfängers: ca. 100 x 58 x 25 mm
    GPS-Empfänger mit Anleitung und Treiber-Diskette
    Kabellänge: ca. 160 cm
    Anschluß und Stromversorgung via USB
    Kompatibel zu vielen Routenplanungs- und Navigations-Programmen


    Preis 129,90

    Einmal editiert, zuletzt von ElFranko ()

  • HÄ?? Systemanforderung Win 95/98/2000/NT?? Bisschen alt, gell?
    Und die Treiber auf Diskette?
    Sorry für den Schrott

  • Das "seriell" bei diesen schnittstellenstandards steht nur im gegensatz zu manch anderen bus die parallel Daten senden und somit nicht so schnell sind.


    Bei dem hier angesprochenen problem mit der seriellen gps-maus kann es eigentlich nur sein, dass die maus mit normalem seriellem ps2 anschluss eine zu geringe Datenübertragungsrate hat, und somit das gps signal unbrauchbar wird. aber da MadDriver mit seiner seriellen (ps2 nehme ich an) keine probleme hat dürfte das ja wohl kein problem sein. Generell würde ich aber eher USB empfehlen weil der Datendurchsatz eigentlich unschlagbar ist und nur durch den ieee1309 standard alias firewire übertroffen wird.


    USB rules!!! : :D

  • Falls jemand interesse hat, habe hier noch ein Becker Trafficstar rumliegen.
    Alles inkl. für 80 Scheine.
    Allerdings für Bastler, da die Maus defekt ist (gibts bei ebay für 25E) und die Displaybeleuchtung (grün) nur auf einer Seite funktioniert.


    Kaufen? - Email!


    gruß frank

  • Zitat

    Original von Triam
    Das "seriell" bei diesen schnittstellenstandards steht nur im gegensatz zu manch anderen bus die parallel Daten senden und somit nicht so schnell sind.


    Bei dem hier angesprochenen problem mit der seriellen gps-maus kann es eigentlich nur sein, dass die maus mit normalem seriellem ps2 anschluss eine zu geringe Datenübertragungsrate hat, und somit das gps signal unbrauchbar wird. aber da MadDriver mit seiner seriellen (ps2 nehme ich an) keine probleme hat dürfte das ja wohl kein problem sein. Generell würde ich aber eher USB empfehlen weil der Datendurchsatz eigentlich unschlagbar ist und nur durch den ieee1309 standard alias firewire übertroffen wird.


    USB rules!!! : :D


    ja, die datenmenge die die gps maus zum pc schieben muss ist natürlich gewaltig...

  • du weisst aber schon, dass usb 2.0 schneller ist als der feuer-draht? 480 vs. 400 Mbit/s, wenn ich das richtig im kopf hab...
    es sei denn du nimmst den neueren standart ieee 1394b statt ieee1394a, der packt dann angeblich bis 3200 Mbit/s


    und was ist ieee 1309?!?

  • Sorry, hatte vergessen, dass meine Maus seriell angeschlossen ist und Strom über PS2 bekommt!


    Datenmengen kann man dabei eigentlich vergessen, weil die Mäuse eh nur Textzeichen verschieben, wenn man sich mal den Code anzeigen lässt. Zudem aktualieseren die meisten Routenplaner eh nur 1x pro Sekunde, wenn nicht sogar weniger!


    Und wie gesagt, Finger weg vom Marco Polo Reise Planer, da kann man direkt zu Fuß gehen, weil das schneller ist!

  • hm, also maus hab ich etz. etz stellt sich nur die frage was für ne software. destinator 3 sieht ja schon ganz schnicke aus, aber gibts denn keine opensource lösungen? also fürn pingi gibts da schon was, sogar ganz schnicke aber für windoof halt eher weniger...

  • andere geschichte. die festplatte ist wohl die allgemeine schwachstelle von nem laptop im auto. größter feind = kopfsteinpflaster.


    wie lagert ihr eure platten oder legt ihr den laptop einfach ins auto?

  • Zitat

    Original von HerriSan
    andere geschichte. die festplatte ist wohl die allgemeine schwachstelle von nem laptop im auto. größter feind = kopfsteinpflaster.


    wie lagert ihr eure platten oder legt ihr den laptop einfach ins auto?


    laptopplatten sind doch für den mobilen einsatz gedacht die dürften keine probleme machen.

  • Zitat

    Original von HerriSan
    hm, also maus hab ich etz. etz stellt sich nur die frage was für ne software. destinator 3 sieht ja schon ganz schnicke aus, aber gibts denn keine opensource lösungen? also fürn pingi gibts da schon was, sogar ganz schnicke aber für windoof halt eher weniger...


    Also Open Source gibt es da nicht so viel, ist aber auch nicht so ein Ding, weil mein Lappi nicht so viel Power hat.


    Was ich aber schon mal ausprobiert habe war damals dieses Knoppix auf CD, wo es spezielle GPS Anwendungen gibt. Google einfach mal nach Knoppix GPS oder such bei 3sat, da habe ich nämlich den Bericht gesehen.


    Und was das Gerät angeht, wenn das auf dem Sitz liegt bekommt das nicht so viel ab. Wie gesagt Kanada über die Schotterpisten ohne Probs und quer durch die BRD mit dem alten AMG Benz bei wildem Tempo hat mein HP sehr gut weggesteckt.

  • welche firmen von gps mäusen sind denn ganz pasabel?


    also holux hab ich jetzt gelesen (gm 200 /210) muss top sein,
    wie siehts mit lact aus?

  • Zitat

    Original von HerriSan
    andere geschichte. die festplatte ist wohl die allgemeine schwachstelle von nem laptop im auto. größter feind = kopfsteinpflaster.


    wie lagert ihr eure platten oder legt ihr den laptop einfach ins auto?


    2,5" festplatten von laptops sind fuer den mobile einsatz gedacht und halten das wunderbar aus. wenn man eine 3,5" festplatte wählt, muss man sie senkrecht in gummi einspannen.

  • Nö, das ist unkritisch mit den 3,5"-HDDs. Meine 60GB im CarPC verrichtet seit fast 1,5 Jahren über 40tkm ihren Dienst.


    Wenn sich jemand traut, den Lötkolben zu schwingen: ich hab grade vor 2 Stunden meine Sirf2-GPS-Maus, die leider keinen externen Eingang hat, umgebaut... interne Antenne raus, Kabel dran - kommt dann wahrscheinlich am Sonntag mitsamt der Triplex-Antenne aufs Dach :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!