Bitte Ölstand prüfen

  • Hallo alle, ich bin eben gerade gefahren als plötzlich die Ölkanne in meinem MFA aufleuchtete und ein Text da stand: Bitte Ölstand prüfen :


    Dann nach 20 Minuten Standzeit habe ich den Ölstand geprüft und es war ein nur noch bishen Öl drinne.


    So und jetzt meine Frage: Welches Öl nehme ich am besten für meinen 1,4 16v. und wieviel soll ich einfüllen, ich glaube ein ganzer Liter ist zuviel oder, denn es ist ja nicht ganz leer.


    Sorry, aber ich bin Newbie und danke für hilfreiche Antworten.

  • Möglichst das gleiche, wie du drin hast. Musst nicht gleicher Hersteller sein, aber gleiche Viskosität.

  • Ok ich danke euch beiden und noch ne frage, wann muss ich ungefähr einen Ölwechsel machen, ich habe jetzt 48000km drauf und der letzte wurde bei 39000 gemacht??


    Ich danke schonmal

  • Zitat

    Original von GolfGTI
    Ok ich danke euch beiden und noch ne frage, wann muss ich ungefähr einen Ölwechsel machen, ich habe jetzt 48000km drauf und der letzte wurde bei 39000 gemacht??


    Ich danke schonmal


    wenn das kombi blinkt bei wiv
    ansonsten stehts am türholm Fahrerseite bzw im Motorraum auf so ner Karte

  • so ungefähr bei 54000


    meiner brauch auch öfters öl, ich füll immer erst ca. 200ml rein, warte ein moment, prüfe nochmal, und fülle ggf. noch etwas nach, und prüfe nochmal
    wenn zu viel einfüllst kann es zu kat schäden kommen.
    muss man aufpassen!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE ()

  • Zitat

    Original von GolfGTI
    Auf der Karte steht nach Anzeige und was heisst wenn er ll hat???


    ll = Longlife = Verlängerte Wartungsintervalle

  • hast du eine beheizte kurbelwellengehäuseentlüftung ? beim 1.4er und niedrigen temps friert sie zu und führt zu schlagartigem ölverlust mit anschliessendem motorschaden !
    falls nein dann öffne deinen luftfilter und guck ob der motor öl ausgespuckt hat. dh der ganze lufi kasten voll und die drosselklappe.

    TDI

  • was passiert eigentlich wenn man zuviel öl rein kippt?

  • Zitat

    Original von Roland_G4


    und wenn er ll hat?? :P


    soviel ich weiß, sind ölwechsel intervale alle 15000km nötig, trotz longlife, nur beim neu kauf eines fahrzeugs mit longlife ist der erste ölwechsel erst bei 30000km.
    ihr könnt mich aber auch aufklären wenn ich falsch liege

    Einmal editiert, zuletzt von EDDIE ()

  • Zitat

    Original von KW168
    was passiert eigentlich wenn man zuviel öl rein kippt?


    so lange es nicht zu viel ist dan verbrennt er es einfach mit der kat geht nicht gleich kaput

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!