Fse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Hallo Zusammen,

      ich habe da mal ne Frage, woran erkenne ich, dass in einem Golf eine Vorbereitung für eine FSE ist?

    • Kommt darauf an: Wenn dein Golf Baujahr 9/00 oder später ist, dann befindet sich neben dem Handschuhfach ein Halterung für's Handy.

      Wenn dein Golf älter ist, dann müsstest du schauen, ob du entweder in der A-Säule ein Mikrofon (erkennbar an einem kleinen Gitter) oder in der Innenleuchte hast. Oder schaust mal unter die Verkleidung neben dem Handbremshebel, ob dort ein Kabel mit einem 18-poligen Stecker endet.

      Steffen

    • Also dieses Gitter in der Innenleuchte sagt noch nichts. Das ist immer da. Hätte ich oben vielleicht erwähnen können. Du müsstest jetzt halt dahinter schauen, ob dort wirklich ein Mikro sitzt.

      Aber wenn du so eine Innenleuchte hast, dann ist Wahrscheinlichkeit groß, dass du die größere Vorbereitung haben könntest. Dann hättest du vielleicht noch eine andere Möglichkeit festzustellen, ob du eine Freisprecheinrichtung hast. Du könntest nämlich mal im Beifahrerfussraum (rechts) schauen, ob du hinter der Verkleidung (das Teil um den Schalthebel) eine großen dicken losen Stecker findest. Welches Baujahr hast du denn?

      Steffen

    • Stimmt es gibt zwei verschiedene Vorbereitungen. Bis etwa 9/00 wurde eine Vorbereitung verbaut, die nur die Verkabelung bis zum Handbremshebel, Antenne und das Mikro enthielt. Eine Interfacebxo war da nicht dabei.

      Ab etwa 9/00 wurde dann eine größere Vorberitung verbaut mit Verkabelung, Antenne und Mikro und einer universellen Interfacebox, an die man viele gängige Handys mit dem passenden Handyhalter anschließen kann.
      In deinem Golf Baujahr 2001 ist, wenn überhaupt, diese letzte Version verbaut.

      Hast du mittlerweile nachgeschaut??

      Steffen

    • So, habe jetzt mal nachgeschaut und es sieht so aus als ob keine Vorbereitung drin wäre. Welche Teile benötige ich den jetzt?

      Mikro hätte ich ganz gern in der Innenleuchte! Und wo kommt die Handyhalterung am besten hin? Unten am Schalthebel oder oben an die Konsolte.? Maxi

    • Also grob gesagt brauchst du eine Interfacebox, ein Mikro (3B0 035 711 A B41), die original Konsole für die Handyhalterung neben dem Handschuhfach, eine Antenne für's Telefon. Dann musst du alles noch verkabeln.

      Such mal etwas rum. Ich hab dazu vor kurzem schon etwas genaueres geschrieben.
      Ich muss dich aber warnen. Die Sache mit Originalteilen nachrüsten wird nicht ganz so leicht.

      Steffen