Ladedruck erhöhung wie kriegt der Turbo darüber bescheidt ?

  • Hallo Jungs,


    Ich möchte gerne wissen, wie das mit dem Ladedruck allgemein funktioniert.


    Z.b wenn ein Chiptuning vorgenommen wurde, und es wurde die Einspritzmenge und der Ladedruck angehoben. Wodurch wird dem VTG Turbolader übermittelt, wie weit er die Blätter öffnen bzw schliessen muss um den Ladedruck zuerhöhen, oder bzw durch welches Gerät wird es ihm übermittelt ? Wie wird das gesteuert oder besser gesagt wer gibt es ihm bekannt ? Das Steuergerät durch die Anderung der Kennfelder oder wie läuft das ab ? Oder läuft das irgend wie mechanisch ?


    Wäre nett wenn mir das jemand verständlich erklären könnte, bedanke mich im vorraus für eure Antworten.


    gruss Roland

    Einmal editiert, zuletzt von r0land ()

  • Weil das Ladedruckregelventil vom MSG später angetaktet wird. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Hi,



    micha : Hast du eventuell mal eine Skizze wo man das sehen kann mit Turbo LLK usw wo das angebracht ist. Weil ich kann mir darunter nichts vorstellen.


    Wo sitzt das Ladedruckregelventil und was ist MGS ? :)


    Gruss Roland

  • AH! Ich glaueb nu hab ich es :)


    Ich glaube der Ladedruck wird soweit erhöht bis das Ladeluftregelventil stop sagt, da die Kennnummer im Steuergerät nur so und soviel BAR erlauben ist das richtig ?


    gruss Roland

  • Zitat

    Original von DerPartyprinz
    Was ist denn das MGS ????


    Nicht MGS sondern MSG. ;)
    = Motorsteuergerät

  • Zitat

    Original von r0land
    Hi,



    micha : Hast du eventuell mal eine Skizze wo man das sehen kann mit Turbo LLK usw wo das angebracht ist. Weil ich kann mir darunter nichts vorstellen.


    [Blockierte Grafik: http://img36.exs.cx/img36/6927/schaubild5lq.th.gif]
    Denke damit sollte es etwas klarer werden ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!