ESP Lampe leuchtet sporadisch

  • Bei dem Golf von meinem Bruder (2.0 l Bj.07/99) leuchtet die ESPLampe
    sporadisch auf. Habe gehört, dass es von VW eine Aktion gibt, wo das ABS Steuergerät getauscht wird.
    Weiß jemand welche "Gölfe" in diese Aktion fallen!!

  • na ob das der richtige Bereich ist ?(


    Bitte verschieben

    Gruß
    Kai

  • Ob und welche Gölfe unter diese Aktion fallen weiß ich nicht, aber es wäre wohl am besten mal zum freundlichen zu düsen und den fehlerspeicher abfragen zu lassen, dann weißt du wo du dran bist....!

  • wahrscheinlich airbag steuergerät.
    bei mir 100% kulanz.

  • hatte ich auch schon.


    Bei mir war es der Querbeschleunigungssensor G200 ("wohnt" an der Lenksäule).

  • kannst Du "sporadisch" mal näher beschreiben?


    je nachdem wie man fährt, isses ja Sinn der Sache, daß die ab und zu mal angeht ;)


    also: geht sie dann auch wieder aus, oder bleibt sie an? Merkt man am Fahrverhalten einen Eingriff der Elektronik?


    wenn man das ESP "provoziert": tut es dann was es soll?


    Fehlerspeicher lesen is natürlich immer eine gute Idee.

  • Na sporadisch heisst halt das der Fehler ab und zu auftritt.
    Bei mir war dat so:
    Nach wenigen Kilometern fahrt ging die ESP Lampe an und blieb an. Also Fehler - also auch kein Eingriff mehr durch ESP.
    Wenn ich dann den Motor ausgemacht und danach wieder gestart habe war der Fehler wieder weg und das ESP arbeitete wieder normal.


    War bei mir auch der Querbeschleunigungssenor.

    Gruß
    Jörg

  • ja das kenne ich auch, bei mir war nach dem Wechsel des Steuerriemens dieser zu lose mit dem gleichen Resultat, weil so die Motorleistung nicht mehr fein genug geregelt werden kann (den Schrauber könnte ich immer noch würgen...)


    wenn das ESP einen Fehler in irgendeinem Teil fest stellt, der zu seinem Betrieb nötig ist, schaltet es sich "endgültig" aus, also bis zum nächsten Neustart; das dient dazu, daß es nicht aufgrund falscher Daten eingreift


    hier klang das aber so, als ob die Lampe unmotiviert an und aus geht; das müßte dann eine andere Ursache haben

  • Zitat

    Original von nobswolf
    hier klang das aber so, als ob die Lampe unmotiviert an und aus geht; das müßte dann eine andere Ursache haben


    dann hab ich da wohl was flasch verstanden...

    Gruß
    Jörg

  • Hi Leute,


    ich habe genau dasgleiche Problem mit dem ESP.Nur bei mir bleibt die Lampe auch nach dem Neustart an.War auch schon beim Freundlichen zum Fehlerspeicher auslesen im ESP war nichts drin und im Motorsteuergerät war die Lambdasonde abgespeichert,kann das zusammen hängen ?

  • nach meiner Erfahrung kann jeder Fehler, der die Motorsteuerung beeinflußt, dazu führen daß das ESP sich ausschaltet


    ESP regelt in entsprechenden Situationen die Motorleistung und wenn die Motorsteuerung ein Problem hat, geht das nicht


    ich halte den Zusammenhang bei Dir für denkbar; und ich habe die Erfahrung gemacht daß zumindest eine VAG-Werkstatt die "wahren" Zusammenhänge nicht aus dem Fehlerspeicher erkennen kann


    mal abgesehen davon sollte die Lambda-Sonde natürlich auch mal ganz unabhängig vom ESP funktionieren; schon alleine deswegen weil du so vermutlich nicht durch die AU kommst

  • Danke für die Antwort,werde morgen mir mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.Weil die blöde Lampe wieder anging hoffe das der Fehler noch gespeichert ist,oder werden die Fehler nachdem die Lampe wieder ausgeht auch alsgespeichert hinterlegt oder werden diese dann gelöscht?

  • da waren sich die "Weisen" nicht ganz einig; das hängt wohl von der Art des Fehlers ab; bei mir (Steuerriemen) stand der Fehler nur abrufbar bereit, so lange auch die Lampe brennt


    bei mir war das aber nicht weiter schwer, da die Lampe nach ein paar km Stadtverkehr anging; bei mir wars übrigens ein Bosch-Dienst der das dann auch ohne Fehlerspeicher rausgekriegt hat; aber das hab ich hier schon erzählt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!