neues von der highline-mfa front :)

  • Du liegst falsch.


    Die MFA wird extern immer über 3 Kabel (ENA/DATA/CLOCK) angesteuert. Bei manchen Tachos liegen die an dem Stecker in der Mitte, bei anderen an einem der beiden Stecker an der Seite.
    Das Prinzip ist aber immer gleich.
    Diese CAN-Sache bezieht sich nur auf das Auslesen der Werte, so dass keine extra Kabel/Geber usw. installiert werden müssen, sondern das Modul die Meßwerte der bereits vorhandenen Sachen nimmt.
    Da ich z.B. keinen Turbo habe und mich die Bordspannung reichlich wenig interessiert wäre das für mich also nur mit CAN/OBD interessant, denn dann ist z.B. ein solches Setup-Menü realisierbar.
    Wenn VW's OBD-Kram aber zu eklig ist kann man da wohl nix machen..

  • gut dann würd das ja mit auch nem can tacho gehn ;)


    achja, kann ich eigentlich mit VAG com den Ladedruck auslesen ausm Motorsteuergerät ? wenn ja welcher Kanal (hab schon mal bei mir durchgeklickt aber nix gefunden)

  • ich habs mir gerade durchgelesen...glückwunsch zu deinem projekt sipiyou :)


    allerdings musste ich gerade auch ein wenig schmunzeln bei dem was sebastian hier geschrieben hat:


    Zitat

    Wenn du den CAN-Bus geknackt hast sollte es nicht schwer sein das alles zu machen.


    für einen solchen bus gibt es im worst case fall 111Bits die gesendet werden. das entspricht dann einer anzahl von 2^111 zuständen =
    2596148429267413814265248164610050 zustände
    selbst wenn du nur die datenwörter lesen willst bestehen diese aus 64 + 4 Bits für die länge --> 2^68 = 295147905179352825856 zuständen (kein witz die zahlen) dann kannst du dir aber noch nicht sicher sein das dieses wort auch fehlerfrei übermittelt wurde. ausserdem müsstest du jeweils die idetifizierung untern tisch fallen lassen. du kannst ja mal nachrechnen wie lange es dauern würde wenn du jede sekunde ein neues wort aufschreibst oder wieviele zeilen dein protokoll lang wäre ;)
    knacken kannst du ihn also nicht, höchstens einzelne sachen isolieren und auswerten. dazu müsste man jeweil höher berechtigte bus-events vom bus trennen um sicher zu gehen das du auch den richtigen sender auswertest.


    nur mal so als kleines rechenexample ;)
    so long

  • ist das system nicht offen?


    Wie haben die das von Rosstech denn gemacht?

  • die haben den bus auch nicht geknackt. die wissen die datenwörter von einigen aktoren/sensoren..mehr nicht.
    ausserdem werden auch von denen nur daten gelesen. alles andere wäre auch wirklich kritisch da du in den bestehenden can eingreifst und nicht weiss mit welcher priorität dein wort gesendet werden kann. so könntest du zB das abs verzögern etc.
    ausgewertet werden dort auch nur die identifier und die datenwörter. deren controller schaut ob eine datenfolge der folge im speicher entspricht, und falls ja führt er daraufhin aus.
    das ist in etwa so als ob du sagst ich kann bier brauen weil ich weiss das hopfen drin ist ;)


    EDIT: momentmal..rosstech?!? die haben die VAG-com software entwickelt...das hat nichts mit den protokollen des can netzwerkes zu tun das die sensoren auswertet...
    das diagnose tool hat sowieso ne sehr hoche priorität!! war gerade bei wem anders ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bora-r32 ()

  • aber seit golf 5 läuft die diagnose doch ausschließlich über CAN.


    Also müssen die ja in das Netz eingreifen. Natürlich nicht wärend der Fahrt ;)


    Jetzt weiss ich aber auch warum VAG-Com so teuer ist wenn die sich alles von Hand erarbeiten mussten :D

  • wenn du ein orig diagnosetool hast ist das denk ich sogar ziemlich einfach.
    du greifst ja über eine schnittstelle auf den bus zu. ein einfacher zwischenspeicher kann dir beim schreiben schonmal die schreibdaten liefern. bei 100 befehlen speicherst du halt hundert bitfolgen etc. beim lesen läuft es ähnlich..da schaltest du beide auswerter parallel und kannst die sachen speichern. der aufwand besteht halt darin alle kombinationen abzuklappern. das sind aber weitausweniger varianten als es mögliche zustände auf dem bus gibt.
    so teuer wird das sein weil die ständig updates bei den tools brauchen.
    zum bus:
    ein sensor mit einer auflösung von 8Bit also einem byte könnte dir 256 verschiedene temperaturen für die öltemp anzeigen...das wären aber auch 256 versch. datenwörter die er sendet..( 256 schreibprozesse mit einem vag tool ;) ) die werden dann zwar meistens ähnlich gelegt aus gründen der übersichtlichkeit, aber du musst sie trotzdem erkennen. das macht es wirklich zu einem ding der unmöglichkeit. einzelne sachen ja..aber dann wirds auch echt schon schwer.

  • Gut, lassen wir das mit dem knacken.
    Irgendwo gibt es doch bestimmt eine Art Referenz zu der Sache. - Bei VW anzufragen halte dennoch für recht sinnlos, denn es bringt ihnen zwar nichts die Informationen (zumindest die Teile die benötigt werden) nicht rauszurücken, aber ich denke nicht, dass sie es tun.
    Mit fundiertem Halbwissen zu der Sache da vor allem während der Fahrt einzugreifen ist wirklich zu gefährlich. - Deshalb:


    Informationsquelle suchen. :)

  • ohje... was ist hier jetzt wieder los ?


    also, bzgl. can muß ich bora-r32 recht geben. was viele hier nicht wissen ist, daß "CAN" nicht irgendwas ist, was nur in fahrzeugen eingesetzt werden kann, sondern es ist grob gesagt ein protokoll, womit man mehere steuergeräte mit lediglich 2 drähten verbinden kann. die tatsache, daß can in fahrzeugen eingesetzt wird hat unter anderem den hintergrund, daß hierdurch mehere KM (!) Kabel eingespart werden.


    bzgl. "Informationen bei VW und co anfragen":
    Ich hab es selbst über die Uni versucht, meine Betreuer (2 renomierte Profs) haben das ebenfalls gemacht, ohne Erfolg. Diese Hersteller sind keineswegs an Dritt-Parteien interessiert, Informationen rauszugeben. Man erhält noch nicht mal Informationen bzgl. älteren Fahrzeugen... dazu gehören VW, Audi, Blaupunkt, VDO (Siemens). Das einzige, was man hierrüber erfährt ist, "wir sind zur Geheimhaltung verpflichtet".


    Das abhören vom CAN ist relativ einfach, dazu kann man sich entweder einen CAN-Sniffer kaufen, oder man baut sich den selbst. Das Problem ist - wie bora-32 erwähnt - die Datenmenge, die man auswerten muß und wenn die Zündung an ist, gehen da verdammt viele Daten hin und her. Diese haben zwar alle einen Identifer, aber dieser sagt einem aussenstehenden überhaupt nichts über die Information aus.


    Eine Möglichkeit, diese Identifer zu interpretieren wäre die Steuergeräte zu isolieren, was aber blöderweise den Nachteil mit sich bringt, daß diese im schlimmsten Fall überhaupt nichts mehr von sich geben, weil das jeweilige Steuergerät lediglich auf die Anfragen eines anderen Steuergerätes antwortet. Das ist aber ein Thema, worüber man Tagelang diskutieren kann und wahrscheinlich Monatelang den Bus abhören kann...


    sebastian:
    achja... referenz... ich glaub dir ist nicht ganz klar, was das problem ist...
    beispiel obd-2. aller welt redet von obd-2 diagnose und fast jeder hans erzählt mir, daß er per obd seinen golf diagnostizieren kann.
    was jeder hans aber nicht weiß ist, daß OBD-2 ein Standardprotokoll ist (eine sae-norm, worüber es zichtausend bücher gibt). Blöderweise hat VW ein eigenes Protokoll auf OBD-2 draufgesetzt (siehe ISO/OSI-Modell), sprich: kwp 1281 bzw: kwp 2000 (oder kwp 6000 und und und). und find da mal jetzt info's dadrüber.

  • geduld, mein lieber, geduld :) ich hab z.Zt hier nur alles auf einem testboard, wo div. andere komponenten drauf sind, die ich auch noch für meine diplomarbeit benötige (überwachungssystem im pkw).


    ich muß das ganze noch etwas weiter testen, dann muß ich noch eine platine flechten (auf gut deutsch: leiterbahnen ziehen und das ganze so ordnen, damit die platine nicht im A4-Format ist...), dann muß das ganze noch weiter getestet werden.
    weiterhin muß ich nochmal schauen, wo ich was an den kosten optimieren kann, denn allein der drucksensor kostet mich z.Zt 50 euro...

  • na so ne dipl arbeit hätt ich auch mal gern gehabt ;)
    wie heisst es so schön: das angenehme mit dem nützlichen verbinden ;)
    viel glück dabei

  • Solangsam glaub ich, dass ich mal von Informatik auf Elektrotechnik wechseln sollte. Oder zumindest ab und zu mal zu den E-Technik Vorlesungen die eh in der Informatik Pflicht sind hingehen sollte.


    Sich die ganzen Sachen selber rauszufiltern ist also fast unmöglich.
    Ich würde jetzt den Umweg über einen Rechner gehen der die Daten ja alle auslesen/ändern kann (VAG-COM/VAG-SCOPE/uva) und dann nur noch ein Interface zur MFA und ihrem Hebel benötigen. Und das dann am besten noch als Adapterstück in Form einer kleinen Platine die drahtlos mit dem Rechner kommuniziert. Und wenn der Rechner schonmal im Auto ist kann man auch direkt nen Webserver starten der eine Umgebung zur Einsicht/Änderung der Daten und ggf. sogar Überwachungsfunktionen über Sensoren, Kameras, usw. bereitstellt.
    Alles in allem wahrscheinlich viel weniger Arbeit als den CAN-Bus und VW's OBD-Kram zu "lernen".


    Schweift aber doch etwas sehr von der eigentlichen Idee ab, denn das ist dann alles andere als kompakt, plug'n'play oder preiswert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!