Renn-Kat oder so???

  • Hab schon öfter mal was von solchen Rennkats gehört.


    irgendwas mit ...zellen´kat.


    Kennt jemand von euch Anbieter von solchen Teilen??


    Sind die zugelassen bzw. werden die eingetragen???



    Was bringt so nen Teil (Sound? Leistung???)?


    Grüße


    Golf_V5 ?(

  • Du meinst bestimmt 100-Zellen Rennkats.


    Was die bringen? Auf jeden Fall mehr Durchsatz, evtl. mehr Sound (der Unterschied dürfte marginal sein).


    Wo Du die bekommst? Beim Tuner Deines Vertrauens, z.B. Wendland, Wimmer, B&B,... und bei Herstellern von Auspuffanlagen.


    CU
    Steve

  • Ich denke er meint den unter dem einfachen gebräuchlichem Namen *Sport Kat*bekannten Kat. :D
    Da der Kat ja bekanntlich die PS Bremse schlechthin ist,bringt ein SportKat entsprechend mehr Durchsatz und auf jeden Fall mehr Klang in Kombination mit einer guten Auspuffanlage.


    Die Metall SportKat's werden meistens mit ABE und in selteneren Fällen mit Teilegutachten ausgeliefert da sie die Abgaswerte ja nicht verändern.


    cya Jan

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Ich denke er meint den unter dem einfachen gebräuchlichem Namen *Sport Kat*bekannten Kat. :D
    Da der Kat ja bekanntlich die PS Bremse schlechthin ist,bringt ein SportKat entsprechend mehr Durchsatz und auf jeden Fall mehr Klang in Kombination mit einer guten Auspuffanlage.
    cya Jan


    Du pauschalierst! Ein Renn-Kat bringt ''auf jeden Fall'' mehr Klang... Auch beim Turbo?!


    PS-Bremse hört sich ja an, als ob ich durch einen Renn- ähm Sport-Kat gleich 20-30 PS mehr hätte. So wild ist das IMHO nicht mehr, lasse mich aber eines Besseren belehren. Kenne nur die Werte beim 1.8T. Da gibt es einige ''PS-Bremsen''!


    CU
    Steve


    PS:Also ich kenne die nur unter dem Namen Renn-Kat.

  • hey , das klingt interessant damit könnte ich den sowieso schon vorhandenen super v5 sound noch mal steigern , was kostet denn der spass und gibts das wirklich mit abe ?

  • puhh was es kostet ka :(


    aber ist wirklich goil sag ich mal!


    sag golf4gti welchen motor hast du nun ?


    v5 ? auch haben mag ! wieviel km welches baujahr wie teuier pls!


    suche ganze zeit schon nen benziner ..

  • @steven-storm


    Es ist nunmal Realität das wenn man je nach Fahrzeug durch den Serien-Kat bis zu 10%(manchmal sogar mehr) an Leistung verliert.Dementsprechend ist auch die Ausbeute mit Komplettanlage und Sportkat.Ein guter Sport-Kat weist ca. 80% weniger Abgasgegendruck auf im Gegensatz zum Serien-Kat.Was sich auch im Klang wiederspiegelt.


    cya Jan

  • das hört sich ja verdammt interessant an
    kennt da jemand ne firma die die Kats verkauft?

  • @ Pauli19 : golf 4 gti v5 exclusive [bj. 1999] 2,3l 150ps (ein echt! geiler sound) , voll austattung (ausser xenon) , hab ich im juli für 16.000 euro erstanden [24.000km gelaufen] war ein vorführwagen ...

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    ...Was sich auch im Klang widerspiegelt.
    cya Jan


    Bei Turbos (1.8T) bringt das nicht wirklich viel! Solltest Du aber einen 1.8T kennen, der mit Rennkats den Klang (mehr oder weniger wesentlich) verbessern konnte, ziehe ich meinen Hut und möchte weitere Infos haben. :]


    Ein Kat kostet ab ca. 200 US$, gibt's z.B. von ATP, Forced Motion etc. Die deutschen Tuner haben aber auch Kats rumliegen, sind halt etwas teurer.


    CU
    Steve

  • @ steven-storm
    Kann man bei der 2.0 Maschine mehr rausholen? :rolleyes: ;)



    Cheers


    Gekko

  • Mehr Power :D


    Ähm, ja klar, mehr geht immer. Bezieht sich Deine Frage auf die Leistungssteigerung durch Sport-/Renn-Kat oder sprichst Du das Tuning im allgemeinen an? Dein Budget solltest Du vielleicht auch noch nennen, sonst laufe ich Amok und empfehle Dir einen Turbo-Umbausatz!


    CU
    Steve

  • @ steven-storm
    Das mit dem Turbosatz hatte ich mir mal überlegt, aber ich wollte den Wagen ja auch noch mal verkaufen, also halte ich mich eher noch an die "Kleinigkeiten"... ;)
    Ich denke nur, dass das potentielle Käufer schon abschreckt, wenn ich meinen Wagen irgendwann einmal verkaufen will und denen dann auch noch ganz stolz erzähle, dass der neben dem anderen Schnickschnack auch noch einen Turbosatz drin hat und auf gute 200 Pferde kommt - die denken doch (und so würde ich auch denken), dass die Kiste total verheizt ist.


    Und - das kommt erschwerend hinzu - ich würde die neuen Pferde auch voll ausfahren. :D Dementsprechend geht die Laufleistung rapide runter, etc. ... du kennst ja das Spiel. ;)


    Meine Frage bezog sich nur auf den Rennkat, da ich dieses Problem von älteren 911ern kenne. Einige bauen den Kat wegen des Leistungs- und Klangverlustes auch ganz aus, um ihn dann bei der Prüfung wieder anzuschließen. :P
    Die Mehrleistung hält sich aber (erfahrungsgemäß) eher in Grenzen: bei der 3,2 L Maschine mit ca. 230 PS sind das gerade mal knappe 15 PS Mehrleistung, die man meiner Meinung nach kaum noch spürt. Der Sound sprach da allerdings die deutlichere Sprache... ;)


    Lange Rede: macht sich nun der Sportkat / Rennkat beim 2.0er bemerkbar oder nicht?



    Cheers


    Gekko

  • Da verweise ich doch gerne auf das Posting von SharpShooter. Versprich Dir von dem Teil nicht zu viel, ist IMHO das i-Tüpfelchen bei einem bereits getunten Auto.


    Als alleiniges Tuning würde ich mir keinen Renn-Kat holen. Dann doch lieber Nockenwelle, Ansaugbrücke und Zylinderkopf bearbeiten, 2,5'' Auspuffanlage und darauf abgestimmte Elektronik.


    Dupré tunt ganz gerne mit Hilfe von Nockenwellen etc.


    CU
    Steve

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!