Wo am betsen Frequenzweiche platzieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wo am betsen Frequenzweiche platzieren?

      Wo kann ich am Besten die Frequenzweiche in der Türe platzieren.
      Meine hängt etwas unglücklich direkt hinter dem Ablagefach in der Tür.

      Da ich nicht wirklich weiß wo da gut Platz ist frage ich halt erstmal nach bevor ich die Tür bei diesem Wetter aufmache.


      Hat vielleicht jemand ein Bild zu Hand damit man sich das mal gut anschauen kann??



      Danke

    • Irgendwer hat doch mal geschrieben, dass die Entfernung zu den Boxen so gering wie möglich sein soll, daher hatte ich sie in die Tür gesetzt und da sollen sie jetzt auch bleiben.

      Gibt`s da nicht ne kleine Niesche wo die gut hinpassen?

    • habe die auch dort verbaut, wo Benny sie verbaut hat.

      Generell habe ich das auch gehört mit der Entfernung. Denke grade bei den Hochtönern ist das so, weil man dabei auch dünnere Kabel nutzt.

      Hatte meine alten am Aggregat befestigt. Einfach mit diesem schwarzem gummiartigen Kleber dran und fertig. in der Nähe des Tief-Mitteltöners sollte eigentlich genug platz sein.. also oberhalb..

      Je nachdem wie groß die Weiche ist .. Meine alte war auch relativ dünn..

    • Ich habe meine FW zwar auch in den Türen, werde die aber jetzt im Frühling in den Kofferraum verfrachten. Irgendwie vibireren meine Weichen (das Innenleben), welches den Musikgenuss schon ein wenig stört und ausserdem lösen die sich trotz Heisskleber jedes Jahr einmal ab. Von Schrauben auf den Aggregateträger halte ich persönlich nix. Die Entferung sollte bei guten LS-Kabeln nicht so unbedingt die Rolle spielen.

    • Ich hab meine mit dem Klettband von Conrad festgemacht und das hält bombig. Vor allem kann man sie auch mal abmachen wenn mal wieder was in der Tür kaputt ist oder verändert wird.
      Zudem ist es auch noch ein bisschen gedämpft.

    • Naja ich bin immernoch für Kofferraum :)

      Die Kabellänge ist ziemlich Wurscht. Da es ja kein schwaches Signal mehr ist das über die Leitungen geht :)

      Meine sind im moment halt noch vorne, aber sobald es was wärmer ist wandern die nach hinten :))

    • wenn man die frequenzweiche hinten hat braucht man ja auch 2 kabel in jede tür, passen die denn überhaupt durch die führung? die sieht mir schon ziemlich voll aus, und ich weiß nicht ob da überhaupt ein kabel durchpasst

    • Hi all,
      ich hab einmal 2,5mm und einmal 1,5mm Kabel für Tieftöner und Hochtöner in die Tür gezogen, hat problemlos gepasst, trotz des dicken Kabelstrangs der da schon reingeht.

      Nun möchte ich die dicken Frequenzweichen der Canton QS im Auto befestigen.
      Auf der Beifahrerseite mit Klettband (selbstklebend, Conrad, grosses Stück 3,50 €) unterm Amaturenbrett auf das Handschuhfach. Da ist eine glatte ebene Fläche und genug Platz.
      Oder STÖRT das den AIRBAG irgendwie ??? Mechanisch/elekrtisch?

      Wo aber passt auf der Fahrerseite die Weiche hin? Da ist sehr wenig Platz. Die Plastikverkleidung ist auf der innenseite nicht eben, wie mache ich da die Weiche fest? Unten hinter der Verkleidung geht nicht, dafür ist die Weiche zu groß und zuviele Kabel dort. Einfach Löcher in die Plastikverkleidug unterm Amaturenbrett bohren und dranschrauben? Evtl Weiche zuerst auf ein kleines Stück Holz, dann kann man von aussen mit Spax schrauben. Die Schrauben werden dann ja von der Verkleidung die über das Plastikteil kommt verdeckt.

      Hat da jemand eine bessere Lösung (wenn ihr mir bis hierher noch folgen konntet)

      Soll ich die Canton QS 160 erst mal neutral an der Weiche anschliessen oder gleich auf + oder - 2dB ? Erfahrungen?

      Gruß 'Captain

    • Wie willst du sie daran festmachen?
      Würde ich nicht unbedingt machen, dann schraub/kleb sie lieber in der Tür fest, da wo halt Platz ist. Es gibt dazu hier ja genügend bebilderte Anleitungen. -> Suche

    • wo genau habt ihr denn die weichen befestigt? die tür ist ja so gesehen nicht klein. plätze gibt es ja genug. aber wo ist am meißten platz? habe eine weiche von alpine.

      Die BORA Page
      klick mich

      Ihr braucht Teilenummern? Dann schreibt mir per E-Mail.
      E-Mail
    • Meine FQ-Weichen sind rechts hinterm Handschuhfach bzw. links unterm Armaturenbrett befestigt, sodass man sie, falls was sein sollte, schnell erreichen kann (ohne die ganze Tür zu demontieren!). Für ausreichende LS-Kabel (2,5mm²) ist gesorgt! Ich habe die FQ-Weichen lieber dort montiert, da hier weniger Vibrationen seitens der LS zu erwarten sind ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Troycorser ()

    • Hab die von links unter dem Lenkrad und die rechte hinter dem Handschuhfach (also genau wie Troycorser), im Winter jedoch kommen sie in den Kofferraum, wenn du verstellbare FW hast aufjedenfall damit in den Kofferraum.


      BBS CK 8x19" - FK Highsport II - SRS-tec R32 Kit - BN-Pipes R32 ESD - Votex DKS - in.pro Xenon - uvm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DaProbleM ()