Problem beim 1,4er - eingefroren in der Nacht

  • Los helft uns! Ansonsten muss ich wieder die Leute bei VW quälen und die sind eh schon gestresst von mir! :D

  • beim Golf meiner Tochter (1,4) wurde beim Kundendienst bemerkt, dass der Motor merkwürdige Geräusche macht. Dies kommt davon, dass dieser wahrscheinlich im letzten Winter 2004 einmal wegen des beschriebenen Mangels eingefroren war. Nun wurde ein neuer Motor auf Kulanz eingebaut (Laufleistung alter Motor 95.000 km, nicht alle Kundendienste regelmäßig gemacht). Es dauerte jedoch mehr als eine Woche, bis von VW die Kostenübernahmeerklärung kam. Begründung der Werkstatt: Im letzten Jahr wurde der Mangel von vielen genutzt, um einen neuen Motor zu bekommen, so dass VW jetzt penibel prüft und die defekten Motoren ans Werk eingeschickt werden müssen. Ich musste nur die Kosten für die Flüssigkeiten (Motoröl, Kühlerwasser) bezahlen.

  • Shit, sehe den Thread ja jetzt erst. 8o
    Mein Wagen ist ein 1,6l 8V Baujahr 9/98 (Modell 99) und ist nicht Scheckheft gepflegt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich diese beheizbare Kurbelwellengehäuse noch nicht verbaut habe. (haben den Wagen erst 2001 gekauft)
    Soll ich einfach mal bei VW nachfragen, ob bei mir das Teil schon verbaut wurde ?
    Die Frage ist nur, ob mir mein VW-Händler das sagen kann, weil es ja sein kann, dass der Vorbesitzer dies schon bei einen anderen VW-Händler machen lassen hat.

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Shit, sehe den Thread ja jetzt erst. 8o
    Mein Wagen ist ein 1,6l 8V Baujahr 9/98 (Modell 99) und ist nicht Scheckheft gepflegt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass ich diese beheizbare Kurbelwellengehäuse noch nicht verbaut habe. (haben den Wagen erst 2001 gekauft)
    Soll ich einfach mal bei VW nachfragen, ob bei mir das Teil schon verbaut wurde ?
    Die Frage ist nur, ob mir mein VW-Händler das sagen kann, weil es ja sein kann, dass der Vorbesitzer dies schon bei einen anderen VW-Händler machen lassen hat.


    Im Serviceheft stehen doch die Händler drin, die eine inspektion gemacht haben. In der Werkstatt wird Historie ja gespeichert. Andernfalls jeden abklappern. :)
    Meines Wissens passierte das doch bei den kleinen Motoren, oder?



    franko

  • den gleichen mist hat ich heute morgen...jetz steht mein schtaz in der werkstatt..das öl hat sich den weg aus dem ölmessstab gesucht :evil:
    was passiert jetz? wie lange dauert es das zu reparieren?
    oder wie lange dauert das mit dem austauschmotor?

  • kann man das eigentlich nich selber reinigen oder so? wenn ja schreib mal einer wo und wie im motorraum! würd mich über nen paar antworten freuen!


    greetz

  • So wie es aussieht kosten die Teile weit mehr als 20€... :


    Es handelt sich um ca. 15 Teile (inkl. neuer Zylinderkopfhaube) die insgesamt 409,42€ kosten (inkl. Steuer).


    Steht im ETOS als "Einzelteile für nachgerüstete Kurbelgehäuseentlüftung"


    Grüße

  • Wenn der Wagen von der Umrüst/Rückrufaktion betroffen is, so werden dieKosten (auch dei Folgekosten bei Motorschaden) von VW übernomen.
    Egal wer die Inspektionen macht


    Einzige Vorraussetzung bei den Inspektionen:
    Sie müssen regelmässig von Zertifizirten Betrieben (in der Handwerksrolle eingetragen) durchgeführt werden.


    Auch die Betriebshilfsstoffe Öl und Kühlmittel zählen dazu !!!


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!