sporadisch - gasannahme verweigert

  • hi


    tataaa ... der fehler trat wieder mehrmals auf X(


    bin dann mittwoch als der fehler da war zu vw hin und habe den motor aber laufengelassen.
    der typ kam dann mit einem laptop raus und hat den fsp ausgelesen.
    den genauen wortlaut der fehlermeldung weiss ich nicht mehr aber es ging um zuwenig spannung an klemme 30.


    donnerstag morgen hat der mann von vw ein paar tests gemacht, aber nix gefunden, ausser zuwenig spannung an der leitung die vonner batterie zum motorsteuergerät geht.
    also hat der eine ersatzleitung gelegt, ich habe dabei zugesehn, ist sauber gemacht. er sagt auch das wäre kein pfusch oder so, sondern üblich.


    ich soll jetzt mal beobachten ob der fehler weg ist. wenn nicht, wäre das motorsteuergerät hinüber 8o
    so ... bis heute war nix mehr, mal abwarten und hoffen


    was haltet ihr denn von der ganen sache :O


    gruss

  • Ich weiss die Lösung. Sehr gute fehlerbeschreibung. hehe
    Das ist eine Defekte Stabzündspule. Genau dasselbe problem habe ich auch gehabt. Es muss nicht unbedingt ein Fehler angelegt sein. dafür Müsste erst die Motorkontrollleuchte angehen. das kann unter umständen dauern.
    Die zündspulen kann man nicht wirklich prüfen so wie der Meister das gemacht hat. wenn der motor heiss ist denhnt sich die spule aus und umgekehrt. da wird irgendwo ein haarriss in der spule sein. !!! ausserdem kannst du ja nicht die funkenstärke prüfen.
    Wechsel einfach alle zündspulen. die verrecken früher oder später so oder so.

    TDI

    2 Mal editiert, zuletzt von Wingmaster ()

  • Hallo doom68


    wenn du wirklich einen Spannungsabfall hast im Leitungssatz dann Hut ab. Das kommt sehr selten vor.
    Ich denke aber da bist du auf dem richtigen Weg. Ohne richtige Spannung kann das Steuergerät nicht richtig arbeiten.
    Und auch die Einspritzzeit wird dadurch stark beeinflusst. Ein Steuergerät was 11 V bestromt wird anstatt mit 12.5 V (jetzt mal nur als Beispiel) verlängert die Einspritzzeit. Dadurch überfettet der Motor und stirbt ab weil die Einspritzventile einen seperate Stromversorgung haben mit 12,5 V und vonn den 11V am Steuergerät nichts mitbekommen.


    Gruß

  • KFZmann


    ja, so ungefähr hat mir der typ von vw das auch erklärt. er sagt auch dass ich mit sporadischen fehlern lang nicht der einzige kunde bin.


    gruss

  • Zitat

    Original von doom68



    er sagt auch dass ich mit sporadischen fehlern lang nicht der einzige kunde bin.


    Hilft zwar nicht zur sache aber das kann ich mir gut vorstellen!
    Tolle Technik heute, schade das sie nur selten ohne probleme funzt.

  • ja, das schlimme dabei ist der "vorführ-effekt" denn sobald der mechaniker dabei ist, läuft plötzlich alles wieder normal X(

  • hi,


    also ich glaube dass ich darüber hier schon geschrieben habe, aber egal.


    soweit ich mich entsinne, wurde doch bei mir eine ersatzleitung zum motorsteuergerät gelegt und auch das massekabel neu angeschlagen.


    die originalleitung ist drin geblieben und ist jetzt halt ohne funktion.


    der elektriker bei vw hat gemeint, dass die original-leitung irgendwie beschädigt sein müsste, durch alterung, kabelbruch ... wie auch immer.


    jedenfalls war das problem damit behoben.


    gruss

  • Ok dann werd ich das meinem Schrauber gleich mal so mitteilen...


    Hoff damit ist das Problem endlich vom Tisch, obwohl ich da immernoch skeptisch bin, weil sich das bei mir schon über 1 Jahr hin zieht mit dem geruckele...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!