RAT : Fahrwerk oder Federn

  • hallo.
    ich möchte meinen golf gerne tiefer haben und da ich demnächst eh meine neuen santas draufbauen werde und zum tüv fahren muss wegen eintragen wollte ich gleich die tieferlegungsaktion mit machen.


    nu zu meiner frage:


    ich habe einen golf iv tdi 96 kw mit pacific mit orginal sportfahrwerk und 43000 auf der uhr..


    habe mir heute 2 angebote eingeholt.


    die eine werkstatt meinte zu mir ich solle mir doch lieber federn einbauen da die dämpfer noch ok seien und rieten mir vom fahrwerk ab.
    kosten soll das alles 340 euro
    170 die federn (marke weiss ich nicht aber 50/30), 90 der einbau, 40 vermessen und dann noch 40 für tüv.
    sie würden mir allerding gleich die neuen reifen mit eintragen lassen.


    die zweite werkstatt meinte ich soll keine federn zu dem original sportfahrwerk nehmen und lieber nen fahrwerk einbauen. dann hat er in seinem edv katalog geschaut und keine passenden federn für meinen golf gefunden. er sagte dass alle nur bis 900 kg achslast gehen und ich 1000 habe.
    nagut, dann nach fahrwerk geschaut. hatte nen bilstein katalog da. in dem hat er auch nicht passendes für meinen gefunden. wieder wegen achlast.


    was sagt ihr zu der sache. ist das angebot von werkstatt 1 ok?

  • Gehe mal bei dem Preis davon aus das es sich um H&R Federn handelt und das würde ich sein lassen, der Bruder meiner Freundin hat 50 ??? Federn drin und es bringt nichts !


    Einbau kannst auch selbst machen !


    Würde eher nen Fahrwerk nehmen, am Besten gleich Gewinde weil Dir das andere nach kurzer Zeit sowieso nicht mehr reicht !


    Und ich kann mir nicht vorstellen das es für Dein Auto keins gibt ???

  • Bemüh mal die Suche zu dem Thema! Da wirst du alle Antworten finden was dieses Thema angeht :) Meiner Meinung nach sind nämlich beide "Angebote" Müll.

  • ein gewinde fahrwerk brauche ich meiner meinung nicht da ich nichts im nachhinein an der höhe verändern werde.


    was meinst du mit "es brint nichts"?

  • ich rate dir auch zum gewinde zugreifen,
    denn wie gesagt nach ner zeit willst du vieleicht tiefer

  • Er hatte zuerst 35 mm Federn drin von H&R da hatte ich noch meinen alten mit 50mm Weitec un der war da min. 4 cm tiefer oder noch mehr !


    Jetzt hat er 50mm und es ist fast genauso wie vorher... 8o


    Du wirst es ändern wollen weil es nicht tief genug ist, war bei mir auch so aber jetzt geht es ja gerade so... (scheiss Ölwanne :D :D :D)

  • wollte mir auch erst mal 35iger H&R federn holen, da ich nicht gleich den stabi erneuern will, was wohl mit dem gewinde dann sein muss!
    lohnt es sich die federn zu holen. ich will net so knüppel tief gehen! sollte aber schon gut aussehen :D
    noch ist orig. gti fahrwerk drin!
    thc äähh thx!

  • würde ein Fahrwerk nehmen (ob gewinde oder statisch sei jetzt mal dahin gestellt).


    Vor dem Gewinde hatte ich auch mal Federn verbaut, das Fahren war einfach miserabel nach der Zeit

    Gruß
    Kai

  • fahrwerk...


    habe auch deinen motor drin und da gibts ne menge...



    die hatten nur keine ahnung oder lust...



    Gruss
    MisterGolf4

    Gruß Andy

  • Würd auch sagen Komplettfahrwerk, Statisch würd bei dir wohl langen, da du eh nix verändern willst und net so weit runter willst.


    Und die Sache mit den Achslasten, ich glaub auch die hatten kein Bock oder keine Ahnung, meiner hat glaube auch so 980 kg Achslast oder so.


    Frag mal bei TIJ-Power an, der findet für dich sicher ein Fahrwerk ;)

  • Was war denn das für ein Händler? Federn und Fahrwerke für dein Auto gibt es wie Sand am Meer...

  • mir geht es hauptsächlich darum ob es nicht reicht 50ger federn einzubauen da das vorhandene original sportfahrwerk ja noch relativ neu ist mit gerde mal 40.000 km.


    gibt es da keine probleme wenn andere federn auf das oem fahrwerk kommen?

  • Zitat

    Original von maniac2k3
    mir geht es hauptsächlich darum ob es nicht reicht 50ger federn einzubauen da das vorhandene original sportfahrwerk ja noch relativ neu ist mit gerde mal 40.000 km.


    gibt es da keine probleme wenn andere federn auf das oem fahrwerk kommen?


    Reicht is relativ, manche fahren nur Federn mit den original Dämpfern und findens ok, andere Schwören auf Komplettfahrwerk...


    Aber machen kannstes, wird sicherlich auch ne Weile noch so halten.

  • wenn du nicht nur optik willst, sondern auch wert auf fahrverhalten legst, kommst du um ein komplettfahrwerk nicht herum, da sind federn und dämpfer aufeinander abgestimmt :]
    nimm am besten direkt ein gewinde, sonst beisst du irgendwann in den ar*** weil du nicht tief genug bist 8o

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!