Ladeluftkühler-Umbau

  • Hi Leutz!
    Ich möchte meinen ASZ demnächst auf einen Front-LLK umbauen.
    Kann mir jemand sagen, welche Größe dort optimal wäre bzw. vielleicht kennt jemand von euch einen idealen LLK für dieses Projekt (damit der Druckverlust nicht zu groß wird)??
    Ich hatte evtl. mit dem LLK aus dem Ibiza Cupra TDI spekuliert.
    Oder lieber irgendeinen anderen von einem Tuner??
    LG

  • Ladeluftkühler TDI 150PS
    Sollte für dich sicher auch interessant sein :)
    Ansonsten sind die LLK vom 150PS und Ibizia Cupra TDI sicher ziemlich gut geeignet für dein Vorhaben, kosten aber auch nicht gerade wenig.
    Wenn es einer vom Tuner werden soll, sollte er in etwas diese Größe haben und möglichst kurze und direkte Rohrwege aufweisen um einen Druckverlust und -gefälle zu vermeiden.

  • Kann mir jemand die Abmaße vom 150er LLK verraten?
    Weil es ist ja nur ein 9N ?(.

  • Schau Dir bitte die oben genannte Diskussion von bvor ein paar Tagen an. Da steht alles drin. Sonst kauen wir das hier nochmal durch.

  • Ach, ist doch schön, wenn wir dreimal die Woche das gleiche Thema durchkneten. Vielleicht kommt ja doch mal einer auf eine neue Idee 8)
    Man sollte eine Automatische Verlinkung einstellen, sobald einer das Wort Ladeluftkühler als Thema eintippt, kommen ca. 1000 Threads zu Auswahl.

  • Ja okay aber dortdrin stehen trotzdem keine Abmaße vom 150er.?

  • Nimm einfach die grösse vom Wasserkühler und den 4 cm dick, dann hast es ;)

  • ganz sicher?

  • ja. der ist riesig.
    aber riesig ist nicht immer gut.
    was erhoffst du dir dadurch ?? mehr leistung ? lol garantiert nicht.

    TDI

  • Ich erhoffe mir dadurch, die durch mein Chiptuning bedingt, erhöhten Ladelufttemperaturen zu senken und meinen Motor thermisch zu entlasten...außerdem möchte ich größeren Leistungseinbußen aufgrund erhöhter Umgebungstemperaturen im Sommer entgegenwirken.
    Ist das ein Argument?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan82 ()

  • jo und zwar die 2 besten ;)


    na dann kaufen marsch marsch.

    TDI

  • Naja das größte Prob ist bei mir der Platz...deswegen bin ich ja so scharf auf die genauen Abmaße gewesen.
    Ende des Monats bekomme ich die genauen Maße vom Cupra TDI LLK und dann mal schauen was sich da machen läßt.
    :]

  • Die Temepratur bekommst Du aber nur mit einen Vollalukühler mit einem oder zwei Netzen richtig gesenkt und den Druckverlust in Griff.

  • Das bedeutet im Klartext...größere Wärmetauscherfläche, geringere Strömungsverluste?
    Dann empfehl mir doch mal so ein Gerät!?
    LG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!