Profiltiefe bei Sommerreifen???

  • Die Hinterachse ist fuer die spurtreue verantwortlich, da sie starr ist... wenn dann die reifen nix sind, dann kannst es knicken...
    Das doofe ist wenn man vorne kein profiel hat, und um die kurve faehrt kann es sein das die spur sehr treu bleibt un man grad aus faehrt (besonders bei schnee)
    Ich hab demletzt mal ein reifen bericht gesehen, da hat der tuev typ erklaert das man ein euro stueck nehmen soll und den in profiel halten soll, sieht man den goldenen rand nicht, ist es ok... sonnst nuech...


    ich hatte bisher noch keine ungewollten dreher aber hab auch immer recht gute reifen, besonders bei winterreifen merkt man es krass ob man gute hat oder nicht, hatte neue winterreifen und bin damit nach oeland gefahren, ohne ketten ?(, naja soviel glueck wie ich hatte, hatten wir 12 cm neuschnee und meine unterkunft war am berg an einer einspurigen serpentienen strasse... naja der X5 blieb stecken vor mir hat ketten dran gemacht... ich bin mit meinen neuen winters rueckwerts einfach hoch gefahren, ging super...


    sommerreifen verlieren ab +7 grad ihre beschaffenheiten gut auf der strasse zu bleiben...


    Also wenn man ein gutes fahrsicherheitstraining mitmacht bringt das viel... hab ich zwar noch nicht aber, ein freund der macht das immer und der hat es echt drauf mit der kontrolle... der schleudert auch mal gern kontrolliert um die kurve oder macht 360ger wenn ein bischen schnee liegt... Naja die eltern fahren auch rally, und er criused auch schon mal mit den teilen rum... naja auf gefrohrenen seeen oder so..

  • Meine Sommerreifen haben momentan auch rundum ca. 3mm. Was soll daran schlimm sein? Die Saison fahr ich sie noch und nächste kommen neue rauf. Schätze das sie am Ende ca. 2mm haben werden. Noch dazu greifen sie mit weniger mm besser auf trockener Straße, bei naßer muss man eben slow motion fahren. Hab das schon immer so gemacht, auch am Toyo.


    Bei den Winterreifen siehts natürlich anders aus. 4mm Mindestprofiltiefe und bei 4mm merkt man schon einen extremen Gripverlust auf Schnee.


    Und aushärten tun die Reifen bei mir sowieso nicht, da sie nach 1-2 Saisonen zu tauschen sind. Hab aber auch eine hohe KM Leistung im Jahr.


    tschüss


    Michi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!